Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Aomei Backupper funktioniert nicht mit Windows 10

blende8

treuer Stammgast
Ich wollte heute ein mit Aomei Backupper erstelltes Backup auf eine andere SSD spielen.
Backupper hat es auch draufgespielt, aber es funktioniert nicht.

So sieht das hinterher aus:
Oben die Quell-SSD, unten die Ziel-SSD
Partitionen 2.jpg
Backupper kopiert beim Erstellen ("Systemsicherung") nur die ersten beiden Partitionen, was vielleicht auch ausreicht, aber beim zurückspielen geht irgendwas schief, so dass das System nicht bootet.
Mehrfache Versuche mit verschiedenen Images.

Ich habe das ganze dann noch mal mit Paragon wiederholt.
Das hat geklappt. Da sehen beide Datenträger identisch aus.

Hat schon mal jemand mit Aomei Backupper unter Windows 10 erfolgreich gearbeitet?
Ich hatte es benutzt, weil das Programm schön einfach ist und es schnell geht.
Paragon ist komplizierter und dauert länger.
Aber wenn es nicht funktioniert?
 
Anzeige
Benutze einfach die in Windows 10 integrierte Systemabbildsicherung (seit Windows 7 mit an Board) funktioniert gut.
Für das Backup der Eigenen Dateien nimmst du auch den integrierten Dateiversionsverlauf. Damit hast du in Zukunft keinerlei Probleme mehr. :)
 
Ja, ja, wenn das so einfach wäre.
Ich habe das auch versucht.

Die Erstellung des Abbildes hat geklappt.
Beim Rückspielen passierte folgendes:
Ich habe per Rettungsdisk gestartet und wollte das Abbild einspielen.
Da kam aber die Fehlermeldung:
"Eine CD ist im BIOS als aktiv festgelegt. Legen sie einen anderen Datenträger als aktiv fest, oder benutzen sie Diskpart um die CD zu bereinigen." :mad:
 
Diese Meldung kommt von einem UEFI-BIOS. Da mein Laptop keins hat, kann ich dir hier nicht weiterhelfen.
Hast du den Rettungsdatenträger mit Windows 10 erstellt? Das ist für einen Restore wichtig, betrifft aber nicht das Problem mit der Fehlermeldung.
 
Hi

blende8

was passiert wenn Du von der zweiten Platte starten willst. gibt es irgendwelche Fehlermeldungen?
Kann es sein, das Aomei da den Bootsektor nicht sauber auf das neue Laufwerk geschrieben hat?

Kann man bei Aomei auch auswählen das eine ganze Festplatte gesichert werden sollen? Vielleicht wenn Du nicht die Systemsicherung nimmst?

Simples
 
Wenn ich von der zweiten Platte booten will, kommt nur ein kleiner blinkender Strich oben links.

Kann es sein, das Aomei da den Bootsektor nicht sauber auf das neue Laufwerk geschrieben hat?
Ja, das vermute ich.

Kann man bei Aomei auch auswählen das eine ganze Festplatte gesichert werden sollen? Vielleicht wenn Du nicht die Systemsicherung nimmst?
Platte klonen geht nicht mit dem kostenlosen Backupper.

Folgende Programme funktionieren bei mir:
- Paragon
- Macrium Reflect (ähnlich einfach wie Backupper)
 
Hi

versuche mal Easeus. Das sollte auch in der Free Version klonen können.

EaseUS Todo Backup Edition Comparison: Free Edition VS Home Edition VS Workstation Edition

Ich selber habe das Programm auf einem UEFi 32 bit Tablet am laufen gehabt. Es war das einzige Programm das für 32 bit uefi ohne grossen Aufwand ein funktionsfähiges Wiederherstellungsmedium erstellt hatte (WinPE Basis).

Simples
 
Anzeige
Oben