Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Hinweis Die Zukunft des Internet Explorer

G

Gelöschtes Mitglied 78250

Gast
In Anlehnung an die Zukunft von Firefox und Chromium:
http://www.drwindows.de/programme-tools/33194-mozilla-firefox-vorabversionen-78.html#post999755


Es gibt bei der Welt einen Artikel, der sich mit der Zukunft des IE (Microsoft Internet Explorer) beschäftigt:
Internet Explorer: Microsoft stellt den Support ein - DIE WELT

Ab Januar 2016 bekommen alle Versionen bis einschließlich v10 wohl keinerlei Updates mehr. Damit fallen aber auch Sicherheitspatches für gravierende Lücken unter den Tisch. Prekär daran ist jedoch, dass man für Vista maximal den IE v9 und XP (seit April 2014 ohne bezahlten extended Support nicht mehr sicher) maximal v8 installieren kann, obwohl Vista selbst Updates bis April 2017 bekommt.

Es ist ein leichtes, zu denken: "na dann deinstalliere ich den IE einfach". Sehr viele Programme benutzen zur Selbstdarstellung (GUI, graphisches Benutzerinterface) Komponenten des IE. Ohne den IE können Inhalte ausbleiben, lediglich eine weisse Fläche erscheint.

Ein zweischneidiges Schwert, besonders für Vista-Benutzer. Man könnte meinen, dass Microsoft sich nicht nur vom IE trennen möchte, sondern auch wohl von Vista. Gut, ein Jahr zum Umrüsten auf ein aktuelleres Windows erscheint angemessen, bei XP wurde immerhin zwei Jahre vorher drauf hingewiesen. Ab April 2017 bekommt Vista auch keinerlei Updates mehr und ist damit per se als ein unsicheres Betriebssystem zu sehen.

MfG
 
Anzeige
Das widerspricht jedoch der Aussage, die WELT kommuniziert:
Ab 12. Januar 2016 bekommen die IE-Versionen 7, 8, 9 und 10 keinen Impfstoff mehr.
Und die werden sich das nicht aus den Fingern gesogen haben.
Der IE ist auch nicht das Betriebssystem, sondern eine Komponente. Und hier hast du es von MS selbst:
https://support.microsoft.com/en-us/lifecycle/search?sort=PN&alpha=internet explorer
(ganz unten)
Beginning January 12, 2016, only the most current version of Internet Explorer available for a supported operating system will receive technical support and security updates.
"most current" = IE11, -> IE9 = tot.

Siehe auch
https://support.microsoft.com/en-us/gp/microsoft-internet-explorer
Dessen LifyCylcle ist unabhängig von dem zu Vista.

Stand der Dinge: Created: August 7, 2014, Last Review : January 23, 2015

PS gleiches gilt auch für NET Framework, ab Jan'2016 wird nur noch 4.5.2 weiter unterstützt:
https://support.microsoft.com/en-us/gp/framework_faq

MfG
 
Nein, das ist nicht korrekt, IE9 auf Vista ist bis zum Supportende von Vista voll unterstützt, nur für 7 gilt das nur noch der IE 11 unterstützt wird. Ganz sicher, die Welt schreibt Blödsinn! Most current ist bei Vista der 9er.

Und diese Livecycle sind schon lange bekannt.
 
@.Bernd
Bitte sei mir nicht böse aber Microsoft stellt es eindeutig klar. Für die Anwender welche kein Englisch können hier noch einmal die Links in Deutsch.
Microsoft Support LifeCycle
https://support.microsoft.com/de-de/lifecycle/search?sort=PN&alpha=internet explorer
Häufig gestellte Fragen zur Support-Lifecycle-Richtlinie für Internet Explorer
https://support.microsoft.com/de-de/gp/microsoft-internet-explorer

Häufig gestellte Fragen zur Support Lifecycle-Richtlinie für Microsoft .NET Framework
https://support.microsoft.com/de-de/gp/framework_faq
Hier gehe ich davon aus, dass via Windows Update das .Net Framework 4.6 angeboten wird oder man lädt es von hier https://www.microsoft.com/de-de/download/details.aspx?id=48137 und installiert es.
 
Sorry, mir qualmt grad der Kopf. Also das, was du und br403 schreibt!? "most current ... available ... for operating system" himmel :wand
(egal, ob englisch oder deutsch, wobei die Interpunktion im Deutschen eh besser ist)

Ja, NET wurde schon länger per WU angeboten, ich lad es immer so herunter.

MfG
 
Anzeige
Oben