Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Frage Welcher Virenscanner ist gut?

Anzeige
AW: Welcher virenscaner ist gut ?

Hallo kölschejung
Bei Anwendung der Suchfunktion hättest du feststellen können, dass dieses Thema hier schon fast bis zum Erbrechen durchgekaut wurde. Viele hier aufgelaufenen Probleme in Windows 10 sind auf Fremdvirenscanner zurückzuführen. Nicht nur ich und viele andere Forenmitglieder halten den in Windows 10 enthaltenen Defender für mehr als ausreichend, sondern auch namhafte Kenner, wie G.Born.
Zusätzlich kann man ab und zu mit der kostenlosen Version von Malwarebytes mal einen Scan machen.
Lesenswert:
Windows 10: Welche Antivirus-Lösung soll ich einsetzen? | Borns IT- und Windows-Blog
Windows 8, Anwenderwahn und die Virenscanner | Borns IT- und Windows-Blog
Achtung Treffer: Deine Antivirus-Software als Sicherheitslücke? | Borns IT- und Windows-Blog
Gruß
gial (och ne kölsche Jung) :)
 
Empfehle zusätzlich für unbekannte Dateien und Testinstallationen:
Sandboxie - Download Sandboxie (das ist kostenlos nutzbar, auch wenn die zum Kauf [Buy] auffordern)
Nimm aber bitte die aktuelle Beta, falls
forums.sandboxie.com ? View topic - 5.13 Beta Available (latest version 5.13.5)

Anleitung/Erste Schritte
(1) http://www.supernature-forum.de/tut...-anleitung-sicher-surfen-durch-sandboxie.html
(2) https://subsetlines.files.wordpress.com/2010/09/sandboxeinstellungen.pdf
(3) http://www.ralfwestermann.de/daten/Sandboxie-doc-de.pdf

Unchecky prüft auf Stolpersteine bei Installationen (Häkchen für Adware usw).
http://unchecky.com/

AdwCleaner für gelegentliche Unsicherheiten
AdwCleaner Download
Anleitung: at2907.net

Malwarebytes wurde schon genannt
Download https://www.malwarebytes.org/antimalware/

MfG
 
Was würdet Ihr mir empfehlen für ein Virenscaner für windows 10 ?

wenn du mal in diesem Forum die Suchfunktion verwendet hättest, hättest du diesen Thread nicht erstellt. Es gibt unzählige unterschiedliche Meidungen dazu, und wenn du dann diese Beiträge gelesen hast, muss du es für dich selbst entscheiden.
Meine Meinung dazu, der Windows Defender ist gut und ausreichend.
:) Liebe Forenkollegen, bitte jetzt nicht wieder unendliche Diskussionen darüber anfangen.
 
/ot Und das macht jetzt welchen Sinn, ebenfalls wie gial auf die Suchfunktion hinzuweisen? gial hat wenigstens noch Links dazugeschrieben. Selbst mit gut 100 Beiträgen ist jemand noch Frischling, zumal der Umlaut auch noch falsch eingefügt wurde, da würde ich weniger anpflaumen, sondern einfach nur die Information hinterlassen.
 
Hallo kölschejung , wir haben 3 Rechner mit G Data AV laufen und keine Schwierigkeiten in Zusammenhang mit Windows 10 1607. Abraten würde ich von solchen Security-Suiten , da sonst vieles ggf doppeltgemoppelt gecheckt wird oder Windows Sachen ausgehebelt werden. Warum Bezahl AV? Weil Defender für mein Gefühl zu wenig aktuell ist und 27.- Euro das Jahr für 3 Rechner , dass habe ich immer über.
Gruß Uwi58
 
Bei Windows 10 den MS eigenen, dazu nen Adblocker im Browser (Addblock ohne Plus z.B.).

Das sollte an sich genügen.

Und immer dran denken, wer Mailanhänge öffnet bei Mails die man nicht erwartet, lutscht auch Bonbons die auf der Straße liegen.

100% Schutz bietet eh kein Scanner.
 
Kann wärmstens die Eset Security Suite Empfehlen, ist vor allem auch zu 100% Windows 10 Kompatibel und auch die Engine ist unschlagbar!
 
Ich Persönlich halte von av-comparatives und der ganzen Tests nich sehr viel, denn dort werden nur immer mit den Default Einstellungen getestet wird und da haben die Meisten AV Scanner doch mehr zu Bieten!
 
... und das auch sicher für einen derart unbedarften User wie kölschejung? :rolleyes: Daran habe ich doch ernsthafte Zweifel! ;)
 
denn dort werden nur immer mit den Default Einstellungen getestet wird
Nicht jeder beschäftigt sich intensiver mit den Einstellungen solcher Software, das meiste ist set and forget. Die Standardvorgaben decken schon einen guten Bereich ab und sind auch mehr statt weniger failsafe, die mit den wenigsten Problemen. VB100 und av-comparatives* sind meine bevorzugten Quellen für Vergleichstest, mehr als avtest, die gesponsored werden. MRG ist auch so eine Seite, die eher Eigenwerbung mit ihren Test betreibt.

http://www.av-comparatives.org/summary-reports/
Interessanter als Detailtests sind die "real world tests", wo Software von Menschen im regulären Gebrauch genutzt und anschliessend das Ergebnis ausgewertet wird.

PS VB100 war mal kostenpflichtig (Abo) für aktuelle Tests, ist seit Jahren aber kostenlos und wird anders gedeckelt. Deren test sind strenger als die von av-c, da reicht schon ein Lapsus für das große X

Persönlich steht Eset hier auch sehr weit oben, weil es neben der Erkennung und Bedienbarkeit insgesamt eher unauffällig arbeitet, auch lassen sich Störungen schnell eliminieren, wo man bei anderen doch mehr durchklick0rn muss falls überhaupt machbar.

MfG
 
Anzeige
Oben