Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: bräuchte eine Excel Tabelle

  1. #1
    littlejoe
    gehört zum Inventar Avatar von littlejoe

    bräuchte eine Excel Tabelle

    Hallo,

    vielleicht findet sich hier im Forum ein Excelkenner der mir auf die schnelle eine einfache Excel Tabelle (siehe Anlage) erstellen kann. Den das Handgemalte sieht ja besch....... aus.

    Es sollten ca. 25 Namen untereinander passen und 31 Tage enthalten. Die Übersicht kann sowohl quer oder hochkant sein wie es am besten ginge.

    -fa.-wirth.jpg

  2.   Anzeige

     
  3. #2
    pufaxx
    gehört zum Inventar Avatar von pufaxx

    AW: bräuchte eine Excel Tabelle

    Leider hab ich kein Excel zu Hause.

    Deshalb bringt's nichts, wenn ich mit LibreOffice irgendwelche Breiten festlegen möchte, das wird Excel eh durcheinanderwerfen. Ich hab auf die Schnelle mal was gebastelt:

    Kalender.xlsx

    Da, wo "November 2016" steht, kannst Du den Monat auswählen, Wochentage etc. werden automatisch angepasst.

    In Excel müsstest Du dann beim Reiter "Seitenlayout" dafür sorgen, dass die Datei auf eine DIN-A4-Seite passt. Bei Breite "1 Seite" einstellen, bei Höhe "Automatisch ...
    Geändert von pufaxx (03.11.2016 um 21:43 Uhr)

  4. #3
    littlejoe
    gehört zum Inventar Avatar von littlejoe

    AW: bräuchte eine Excel Tabelle

    Super vielen Dank für die schnelle Hilfe

  5. #4
    pufaxx
    gehört zum Inventar Avatar von pufaxx

    AW: bräuchte eine Excel Tabelle

    Ich check' die "Bedingte Formatierung" bei LibreOffice (noch) nicht - normal hätte ich alle Samstage hellgrau und alle Sonntage dunkelgrau eingefärbt. @work habe ich außerdem ein paar Dateien, die Ähnliches machen - und noch Feiertage anzeigen, Zeitumstellung und so Zeug. Also zumindest bis 2030 funktioniert's, mehr hab ich nicht eingegeben.


  6. #5
    littlejoe
    gehört zum Inventar Avatar von littlejoe

    AW: bräuchte eine Excel Tabelle

    Nochmal Danke

  7. #6
    pufaxx
    gehört zum Inventar Avatar von pufaxx

    AW: bräuchte eine Excel Tabelle

    Die "Kalender.xlsx" habe ich heute mit dem "echten" Excel geöffnet - mit Excel funktioniert die ja gar nicht. Hättest mir Bescheid sagen sollen.



    Die Datei jetzt läuft aber. Mit Excel. Mit LibreOffice hat's die bedingte Formatierung ein Bisschen zerhauen ...

    In der Tabelle im Arbeitsblatt "Feiertage" eine "1" bei den arbeitsfreien Tagen eintragen. Musst Du halt anpassen, das ist ne "Datentabelle", kannst Du beliebig (z.B. alphabetisch) sortieren, dann hast Du's beim Bearbeiten leichter. Ich hab da dieselbe Tabelle benutzt, die ich für ne Geschichte @Work erstellt habe.

    Spalte "Feiertag" und "Name" sind selbsterklärend, "Prio" und "Autoprio" musste ich hinzufügen, weil es ja Tage gibt, auf die mehrere Ereignisse fallen (beispielsweise "Sommerzeit" und "Ostersonntag"). Bei dem Dings für die Arbeit sollten halt auch die Feiertagsnamen mit im Kalender erscheinen - und ohne "Prio" hätte die Spalte "KombiName" nicht funktioniert (Excel kann halt keine Trefferlisten) - und es wäre blöd, wenn nur der erste Treffer gezeigt werden würde und ausgerechnet in einem Betrieb der Diakonie beispielsweise am "Reformationstag" nur "Helloween" steht. Etwas unelegant gelöst, aber was Besseres ist mir damals nicht eingefallen. Die Spalten sind für Deine Zwecke an sich unnötig, aber ich hab sie drin gelassen.

    Im Arbeitsblatt "Kalender" dort, wo "Monat: November 2016" steht, brauchst Du nur "Dez 16", "Jan 17" etc. einzutragen ("12.16", "01.17" müsste auch funktionieren), das "Monat: " ist Teil der Datums-Formatierung.

    KalenderNeu.xlsx

  8. #7
    nokiafan
    gehört zum Inventar Avatar von nokiafan

    AW: bräuchte eine Excel Tabelle

    Ich check' die "Bedingte Formatierung" bei LibreOffice (noch) nicht - normal hätte ich alle Samstage hellgrau und alle Sonntage dunkelgrau eingefärbt.
    Das würde mir jetzt aber auch gefallen.
    Ich schreibe meine Stromverbräuche auf und würde hervorgehobene Wochenden ganz toll finden. Habe mir momentan mit dem davorgesetzten Wochentag geholfen.

    Im Moment habe dafür aber gar keinen Nerv. Hast du nicht Lust?

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •