Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 18

Thema: AntiVir Systemprüfung bleibt hängen

  1. #1
    Jogibär
    Herzlich willkommen

    AntiVir Systemprüfung bleibt hängen

    Schoenen guten Abend, habe mir heute AntiVir Vers. 9.... installiert.
    Die Systemprüfung geht nur bis 38%,bleibt dann stehen bei
    Systemvolumen Informastion, habe schon 10-15 Min. gewartet es geht und
    geht nicht weiter. Habe auch 2 x eine Deinstallation und Neuinstallation durchgeführt, immer das gleiche Problem.
    Ich bin 70 Jahre und kenne mich nich so gut aus, Bitte, in für mich verständlicher Sprache antworten. Lebe in Spanien und habe keinen Ansprechpartner.
    Danke für Eure Hilfe.
    Schoenes Wochenende
    Jogibär

  2.   Anzeige

     
  3. #2
    der.uwe
    Mod. a. D

    AW: AntiVir Systemprüfung bleibt hängen

    Hallo und Willkommen bei uns im Forum Jogibär,

    lade dir mal den Antivir Registry Cleaner Runter und dann Neustarten und erneut versuchen zu installieren. Antivir Registry Cleaner - AntiVir Personal für Windows - Avira Support Forum

  4. #3
    Henning
    gehört zum Inventar Avatar von Henning

    AW: AntiVir Systemprüfung bleibt hängen

    Hallo Jogibär!

    10-15 Minuten warten bei Antivir sind eigendlich kein Beinabbruch ^^
    Da das Programm die Systemressourcen doch ganzschön in die Mangel nimmt, dauert es ja nach Leistung deines Prozessors und der Größe der Festplatte halt estwas. Da sollte es auch nit verwunderlich sein, wenn die Statusleiste des Programms sich einmal nicht weiterbewegt, das kommt auch bei meinem PC vor . Also noch mal anschmeißen das Programm und Geduld. Genieß Spanien

  5. #4
    Jogibär
    Herzlich willkommen

    AW: AntiVir Systemprüfung bleibt hängen

    Hallo Uwe, vielen herzlichen Dank für den Tipp. werde ich morgen ausprobieren und Dir berichten wie es funktioniert hat.
    Schoenes Wochende.
    Jogibär/Arnold

    Danke hgerstenkorn, werde ich auch ausprobieren.
    Dir einen schoenen Abend und ein sonniges Wochenende.
    Jogibär/Arnold
    Geändert von yellow (12.06.2009 um 23:18 Uhr) Grund: Beiträge zusammengeführt

  6. #5
    der.uwe
    Mod. a. D

    AW: AntiVir Systemprüfung bleibt hängen

    Jogibär

    viel Glück, drücke beide Daumen
    Ansonsten einfach hier melden.

  7. #6
    SevenSpirits
    R.I.P. Avatar von SevenSpirits

    AW: AntiVir Systemprüfung bleibt hängen

    Ich nehme an, daß AntiVir direkt nach der Installation eine erste Systemüberprüfung vornimmt.

    Die erste Komplettprüfung nach einer Neuinstallation dauert fast bei jedem Virenschutz Programm eine "halbe Ewigkeit".

  8. #7
    Jogibär
    Herzlich willkommen

    AW: AntiVir Systemprüfung bleibt hängen

    Das Up-date läuft normal,bin ich immer auf dem neuesten Stand, nur wie gesagt, die Systemprüfung bleibt bei 38% und System Volumen Information hängen.
    Danke,werde den Versuch nochmals unternehmen und Euch berichten.
    Danke
    Jogibär/Arnold

    Hallo hgerstenkorn, auch Dir meinen Dank für die Hilfestellung.
    Jogibär/Arnold
    Geändert von Jim Duggan (13.06.2009 um 09:47 Uhr) Grund: Man beachte den Ändern-Button ;-)

  9. #8
    corvus
    gehört zum Inventar Avatar von corvus

    AW: AntiVir Systemprüfung bleibt hängen

    Das ist leider ein nicht so ganz triviales Thema. Es hat mit rekursiven Links zu tun, welche bei manchen Usern Antivir lahmlegen. Manche Programme, in so einer Moebiusschleife gefangen, brechen nach einer bestimmten Iteration ab und machen woanders weiter, wodurch nur Zeit verloren geht.
    Das sind die Ausnahmen aus meiner "Avwin.ini", in langen Stunden aufgespürt und per Hand in den Einstellungen eingetragen (ohne Pathx=), so ginge es aber auch mit Einfügen.

    [SKIPFILES]
    Path0=c:\documents and settings\default
    Path1=c:\documents and settings\default user
    Path2=c:\dokumente und einstellungen\default
    Path3=c:\dokumente und einstellungen\default user
    Path4=c:\users\default
    Path5=c:\users\default user
    Path6=control panel.lnk
    Path7=desktop.ini
    Path8=help.lnk

    Hier muß wohl noch "System Volume Information" mit rausgenommen werden. Bei mir hings immer bei 97%, wobei aber tatsächlich nur ein kleiner Teil des Datenbestandes schon gescannt war.

  10. #9
    Jogibär
    Herzlich willkommen

    AW: AntiVir Systemprüfung bleibt hängen

    Hallo Uwe,verzeihe mir bitte,wenn ich Dich schon wieder mit meinem bekannten Problem
    belästige. Einmal hat es funktioniert,daß es bei dem Hängenbleiben,nach kurzer Zeit sich
    weiter bewegt hat.
    Wenn ich Dich richtig verstanden habe,werde ich erst einmal alles so belassen und das von Dir vorgeschlag. Antivir-Registry Cleaner installieren. Oder soll ich Antiv Deinstallieren und
    denn den Cleaner installieren. Wenn ich den Cleaner installiert habe, wo sehe ich ihn dann.
    Ich weiß blöde Fragen für Ihnen Kenner, aber ich gehe in den Vorschulkindergarten.
    Die Up-Date funktionieren.
    Danke,muß gleich zum Zahnarzt und schaue im Laufe des Nachmittages hier rein.
    Dir einen schoenen Tag.
    Jogibär/Arnold

    Hey Corvus
    Danke für Deinen Hinweis,leider kann ich damit nichts anfangen,weil die Angaben für
    mich völlig unverständlich sein.
    Danke
    Jogibär/Arnold
    Geändert von Don Smeagle (15.06.2009 um 13:09 Uhr) Grund: Beiträge zusammen geführt - bitte zukünftig "ändern"-Button nutzen

  11. #10
    foxx12
    lernt immer gern dazu Avatar von foxx12

    AW: AntiVir Systemprüfung bleibt hängen

    Hallo Jogibaer,

    ich hatte auch mal dieses Problem, daß Antivir bei der vollständigen Systemüberprüfung hängenblieb. Das war ein Fehler von Antivir, der bei einem Update kurz danach wieder behoben wurde.

    Benutzt du die Free-Version von Antivir oder die Premium Version/Security Suite?

    Ich benutze auch Antivir und habe gestern noch einen kompletten Systemscan durchgeführt - ohne Probleme.

    Du lädtst dir den Antivir-Cleaner herunter. Ich bin mir jetzt nicht sicher, ob er überhaupt installiert werden muß. Wenn ja, erst mal installieren.

    Dann Antivir über die Systemsteuerung Programme/Funktionen deinstallieren.

    Antivir-Cleaner drüberlaufen lassen.

    Am besten Antivir nochmal downloaden. Vielleicht ist ja auch ein kleiner Fehler beim Download passiert. Normalerweise ist Antivir sehr zuverlässig.

    Dann Antivir nochmal neu installieren. Eigentlich müßte es dann funktionieren.

  12. #11
    Jogibär
    Herzlich willkommen

    AW: AntiVir Systemprüfung bleibt hängen

    Danke Fox 12, werde ich gleich ausprobieren und berichten ob ers funktioniert.

  13. #12
    Mosuito
    Gast

    AW: AntiVir Systemprüfung bleibt hängen

    Hallo Jogibär,

    Eine Lösung, wenn vielleicht auch nicht die optimalste, wäre den Hänger (die Datei) als Ausnahme zu definieren. Dadurch wird dann aber die Datei beim Scan übergangen. Es wäre nett, wenn Du also noch einmal ganz genau den Namen notierst, bei dem der Scan hängen bleibt. Danke

    Gruß,

    Mosuito

    P.S. Was mir noch einfällt, hast Du noch weitere Sicherheitssoftware installiert oder war solche bereits auf Deinem System installiert? Wenn ja, welche?
    Geändert von Mosuito (16.06.2009 um 04:03 Uhr) Grund: Edit: Ergänzung

  14. #13
    Jogibär
    Herzlich willkommen

    AW: AntiVir Systemprüfung bleibt hängen

    Hallo Mosuito, gestern hat es funktioniert, heute blieb es 2 x hängen.Muß mir mal die Datei notieren,wo das System hängen bleibt.
    Als ich in Deutschland zur Kur war, hat mir einer meiner Söhne ein neues Laptop gekauft.
    Das andere mit Windows XP funktioniert einwandfrei.
    Ich melde mich,wenn ich was erreicht habe.
    Jogibär/Arnold

  15. #14
    Jogibär
    Herzlich willkommen

    Danke

    an Alle, die mir mit Ihren Ratschlägen versucht haben zu helfen.
    Ich habe jetzt mal Ausdauer an den Tag gelegt und gewartet 11 Min, dann
    lief es weiter.
    Wünsche Euch Allen einen schoenen Tag,verbunden mit viel Sonnenschein
    und wenig Stress.
    Wenn ich ein Problem habe,werde ich mich vertrauensvoll an Euch wenden.
    Danke
    Jogibär/Arnold

  16. #15
    Jogibär
    Herzlich willkommen

    AW: AntiVir Systemprüfung bleibt hängen

    Hallo Uwe, ich habe jetzt folgendes heraus bekommen, AntiVir hakte ja,
    nach Beendigung des Kontrolldurchlaufs habe ich folgendes kopiert
    "C:\hiberfil.sys
    [WARNUNG] Die Datei konnte nicht geöffnet werden!
    [HINWEIS] Bei dieser Datei handelt es sich um eine Windows Systemdatei.
    [HINWEIS] Es ist in Ordnung, dass diese Datei für die Suche nicht geöffnet werden kann.
    C:\pagefile.sys
    [WARNUNG] Die Datei konnte nicht geöffnet werden!
    [HINWEIS] Bei dieser Datei handelt es sich um eine Windows Systemdatei.
    [HINWEIS] Es ist in Ordnung, dass diese Datei für die Suche nicht geöffnet werden kann.
    C:\Windows\System32\drivers\sptd.sys
    [WARNUNG] Die Datei konnte nicht geöffnet werden!
    Beginne mit der Suche in 'D:\'

    Was muß ich machen,daß die Datei ordentlich durchsucht werden kann.
    Für Deine nochmalige Hilfe danke ich Dir sehr herzlich.
    Inzwischen liegen die Temp. bei 43 Grad
    Schoenen Abend noch.
    Jogibär/Arnold

Ähnliche Themen

  1. System: Vista bleibt hängen
    Von JoHa im Forum Windows Vista allgemein
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 30.12.2010, 15:11
  2. Frage: Vista bleibt häufig hängen
    Von andilösi im Forum Windows Vista allgemein
    Antworten: 32
    Letzter Beitrag: 31.03.2009, 13:28
  3. Frage: Mein System bleibt hängen
    Von Biestiboy im Forum Hardware & Treiber
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 13.01.2009, 21:05
  4. Internet Explorer bleibt hängen
    Von dije im Forum Windows Vista allgemein
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 20.01.2008, 18:28
  5. PC bleibt ab und zu hängen
    Von Unregistriert im Forum Hardware & Treiber
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 28.10.2007, 16:28

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •