Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Probleme beim direkten Öffnen von Excel 2010 xlsx-Dateien unter Win10

  1. #1
    poivre
    kennt sich schon aus

    Pfeil Probleme beim direkten Öffnen von Excel 2010 xlsx-Dateien unter Win10

    Hallo zusammen,

    ich habe ein interessantes Problem von Windows 10 (Pro 64-Bit 1703 15063.674) im Umgang mit Office 2010 Dateien. So fällt mir auf, dass ich z.B. eine auf dem Desktop gespeicherte Excel xlsx-Datei nicht einfach durch einen Doppelklick öffnen kann. Die Datei wird ferner nicht als Excel-Datei sondern als Explorer-Datei dargestellt.

    Nun dachte ich, ich könnte das Problem durch Festlegung des "Öffnen mit" auf Excel 2010 festlegen. Leider wird Excel dort als APP nicht angezeigt und sobald ich Excel in der Liste manuell auswähle kriege ich die Fehlermeldung: "Diese App kann auf dem PC nicht ausgeführt werden".

    Sobald ich Excel jedoch direkt starte und die jeweilige Datei öffne funktioniert alles einwandfrei. Nur ein Direktstart von Excel durch anklicken der Datei funktioniert eben leider nicht.

    Eigenartig!

    Hat einer von Euch einen Tip?

  2.   Anzeige

     
  3. #2
    Henry E.
    Moderator Avatar von Henry E.

    AW: Probleme beim direkten Öffnen von Excel 2010 xlsx-Dateien unter Win10

    Hallo ; Schaue bitte mal was als Standard-App angegeben wurde

    -img_035.png

  4. #3
    poivre
    kennt sich schon aus

    AW: Probleme beim direkten Öffnen von Excel 2010 xlsx-Dateien unter Win10

    Eigenartigerweise steht dort für .xlsx der Explorer und leider ist Excel als App nicht auswählbar. Eben genau so, wie wenn ich versuchen würde via "Öffnen mit" Excel auszuwählen.

  5. #4
    Henry E.
    Moderator Avatar von Henry E.

    AW: Probleme beim direkten Öffnen von Excel 2010 xlsx-Dateien unter Win10

    Als was ist Excel denn installiert worden, da ist dann was schief gelaufen

    Läuft Office 2010 Starter unter Windows 10?

  6. #5
    poivre
    kennt sich schon aus

    AW: Probleme beim direkten Öffnen von Excel 2010 xlsx-Dateien unter Win10

    Excel ist im Ablauf von Office 2010 installiert worden. Dabei wurden auch alle Dateitypen ausgewählt. Die Office Reihe als auch Excel funktionieren sonst einwandfrei.

    Habe gerade einmal einen Reparaturprozess gestartet.

  7. #6
    Holunder1957
    gehört zum Inventar Avatar von Holunder1957

    AW: Probleme beim direkten Öffnen von Excel 2010 xlsx-Dateien unter Win10

    Ist die von OneDrive oder ähnlichen? Dann muß die Datei dort für den PC freigegeben werden.

  8. #7
    hansjorg71
    gehört zum Inventar Avatar von hansjorg71

    AW: Probleme beim direkten Öffnen von Excel 2010 xlsx-Dateien unter Win10

    Hallo, lese mal diesen Beitrag ! DDE-Fix ausführen !

    https://www.drwindows.de/windows-7-a...ml#post1486999

    Gruß

  9. #8
    poivre
    kennt sich schon aus

    AW: Probleme beim direkten Öffnen von Excel 2010 xlsx-Dateien unter Win10

    Die Office-Reparatur brachte wohl die Lösung. Jetzt scheint alles zu funktionieren und - oh Wunder - Excel kann auch als Standard-App für Dateien mit *.xlsx Endung ausgewählt werden.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •