Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Sicherheitsprogramme Avast blockiert das gesamte Netzwerk

Basella

treuer Stammgast
Irgend etwas stimmt langsam nicht,
Avast hat zu Anfangs immer nur dafür gesorgt das der Drucker nicht immer gefunden wurde und oft Neuinstalliert werden musste von mir.

Nun geht Avast sogar so weit und Blockiert einfach mal das Gesammte Netzwerk,
ich kam auf nichts nicht mal auf fritz.box.

Dazu versuchte Avast wohl sich als admin in die fritz.box einzulogen.
Erst als ich Avast Ausgeschaltet habe bekam ich wieder zugriff auf das Netzwerk und Internet.


Was ist auf einmal Los ?
Avast habe ich über die Homepage von hersteller direkt bezogen vor 1 Jahr.
Die Lizens für Premium habe ich von Ebay.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Anzeige
AW: Avast es geht Los

Hallo Basella
glaube es liegt an den Avast Einstellungen für WLAN und Netzwerk.
Unbenannt.PNG
lade aber vorsichtshalber den AdwCleaner runter und lasse den mal suchen.
AdwCleaner 7.0.5.0 - Download - COMPUTER BILD
sage wie es läuft.
mfg florian-luca
 
AW: Avast blockiert das gesammte Netzwerk

Avast Premier ist wohl die Suite?
Kann ich im gesamten (ein M nur!) Kontext immer nur anraten, endlich mal das Handbuch zu lesen.
Kannst auch froh sein, dass jemand das Produkt installiert hat und helfen kann. Normal ist das nicht, für BEZAHLTE Software, wie du ja schreibst, sollte in allererste Linie der Hersteller verantwortlich gemacht werden, nicht die KOSTENLOSE Unterstützung der Gemeinschaft. Und wenn man nicht klar kommt -> Deinstallieren!

Merke: Falsch konfigurierte Sicherheitssoftware ist schlimmer als gar keine Sicherheitssoftware!
 
AW: Avast blockiert das gesammte Netzwerk

BEZAHLTE Software, wie du ja schreibst, sollte in allererste Linie der Hersteller verantwortlich gemacht werden, nicht die KOSTENLOSE Unterstützung der Gemeinschaft.

@.Bernd

sorry, aber wenn deine Aussage die allgemeine Meinung darstellt, nämlich daß für Software der Hersteller in Form von kostenlosem Support zuständig ist, und nicht die Community, könnte man dieses Forum eigentlich schließen.

Oder kommen die User nicht deshalb gerne hier ins Forum weil fachkundig bei Problemen aller Art rund um Windows geholfen wird?
 
AW: Avast blockiert das gesammte Netzwerk

ot:
.......sollte in allererste Linie der Hersteller verantwortlich gemacht werden, nicht die KOSTENLOSE Unterstützung der Gemeinschaft.
Ernsthaft jetzt .Bernd? gestern Mittag noch Zuviel Blut im Koffein gehabt ;) ist das jetzt dein Statement, dass du zukünftig ausschließlich bei eingesetzter Freeware hilfreich zur Seite stehst?
generell geb ich dir ja recht, dass man ruhig mal den Support angehen oder das :rtfm nutzen sollte.
aber es gibt halt nun mal Menschen, die entweder keine Zeit in den ewigen Warteschleifen verplempern wollen oder auch das "denglisch" im Handbuch nicht so ganz verstehen.
Unter anderem für solche Menschen haben wir vor 10 Jahren dieses Forum eingerichtet.
so sehr ich deine fachliche Kompetenz schätze, aber den mittleren Absatz hättest dir "klemmen" können
 
AW: Avast blockiert das gesammte Netzwerk

Don, Pixelschubse - ich war nicht immer diese Art Hardliner. Aber ich stehe zu dem Punkt, dass Benutzer sich mehr mit ihrer installierten Software auseinandersetzen sollten bzw müssen. Konkret für diese Anfrage bedeutet es, dass jede (!) Sicherheitssoftware ein Protokoll führt, wer mir was anderes erzählen will, lügt mich an, ist so. Und gerade Sicherheitssoftware.

Wenn man nicht weiss, wo man das Protokoll findet - es gibt mindestens ein PDF oder der Browser öffnet die zuständige Hilfeseite. (inzwischen steht unter jedem Artikel sogar die Frage, ob der entsprechende Artikel hilfreich war). Und genau das sollte man konsequent nutzen - also die Hilfeseite lesen, ggf weiterklicken. War das nicht hilfreich, auch entsprechend "Nein" anklicken.

Moderne Sicherheitssoftware ist erheblich komplexer als vor 5 oder 10 Jahren - und jeder backt seine Menüs anders, die Suiten sind sowieso verschachtelt ohne Ende. Deswegen auch der Satz "Kannst auch froh sein, dass jemand das Produkt installiert hat und helfen kann".

Und wenn Software zu schlecht zu bedienen ist, gehört dazu eine Meldung an den Hersteller "das ist Mist" oder so ähnlich, damit der was ändern kann. Und wenn es prinzipiell Probleme damit gibt, dann sollte so eine Software nicht auf den Rechner.

Wenn meine vorherige Aussage kurz und knackig erscheinen mag, dann liegt das nur daran, dass ich diese Litanei nicht jedesmal so ausführlich schreiben mag. Aber auch der Gegenüber ist in der Pflicht, es mag in erster Linie nicht hilfreich sein für sein Problem. Nur wenn jener erst gar nicht drüber nachdenken mag, warum man sowas schreibt, sondern auf angepisst macht, dann lernt er nichts dazu, die meisten kommen wieder.

(das andere Thema von Basella habe ich eben auch schon gelesen, wobei ich die Antwort von frankeLE nicht minder unpassend fand mit Hinweis auf die Google-Suche, zumal wieder eine Tracking-ID verborgen ist, obwohl ich ihm das schon mal erklärte)

Natürlich ist ein Forum der kürzeste Weg, wobei ich für Avast meine, dass die ein deutschsprachiges Forum* haben. Trotzdem sollte der Hinweis erlaubt sein, dass es sich hier um bezahlte Software handelt, da ziehe ich jeden Hersteller in die Pflicht, wie bei bei zB einem Toaster, wenn das nicht funktioniert, frage ich nach Nachbesserung. Wenn ein Produkt nicht so funktioniert wie beschrieben, dann möchte ich das gelöst haben oder ich nehme mein Geld wieder mit. Die meisten ziehen nur nicht solche vergleiche, ist ja "nur Software, kann ja Fehler haben". Wenn mein Toaster eine Macke hat, schicke ich den zurück und sollte das dann immer noch nicht klappen, Geld zurück und tschüss.

* https://forum.avast.com/index.php?board=24.0
* https://forum.avadas.de/
 
AW: Avast blockiert das gesammte Netzwerk

Na Ja
Warum soll ich mich an Avast wenden :)

Sie bieten zwar einen Support an ja,
aber nur der bringt nichts wenn sie nie Antworten.

Was bis heute nicht geschehen ist trotz zwei anfragen.
 
AW: Avast blockiert das gesammte Netzwerk

Und genau das ist das Problem. Die Leute meckern zwar über den schlechten und nicht vorhandenen Kundenservice, bleiben dem Produkt aber trotzdem treu, zahlen weiter und der Hersteller denkt: "Dann muss ich ja am Kundenservice nichts optimieren". Geht uns mit unserer Businesslösung von Kaspersky ganz genau so.

Traurig aber wahr.
 
AW: Avast blockiert das gesammte Netzwerk

Da gibt´s meiner Meinung nach auch ein Problem von Seiten der PC-Hersteller.
Ich habe gerade einen nagelneuen höherpreisigen Dell-Inspiron in der Hand gehabt - da war McAfee vorinstalliert. Es ist schwierig, den Besitzer zu überzeugen, daß mitgekaufte Software zu Problemen führen wird und ihn dann zur Deinstallation zu bewegen.
 
AW: Avast blockiert das gesammte Netzwerk

Hat keinen Sinn, darüber zu diskutieren, manch einer versteht es eh nicht, weil das Verständnis für solche Software eh nie vorhanden war. Die meisten installieren so einen Murks, weil sie es nicht besser wissen und auch nie anders gelesen haben.
Wenn ein Produkt nicht so funktioniert wie beschrieben, dann möchte ich das gelöst haben oder ich nehme mein Geld wieder mit.
 
AW: Avast blockiert das gesammte Netzwerk

ot:
Ach wie schön und unkompliziert für den Anwender ist da doch der Windows Defender :angel
Und obendrein Schützt er den "Normal User" gratis und bestens. (y)
 
AW: Avast blockiert das gesammte Netzwerk

Hurra - das Loblied auf den Defender :rolleyes:. Kann nur eingeschränkt empfehlen nach den letzten Macken. Vor allem, weil hier Windows 7 im Einsatz ist, deswegen sind solche unqualifizierten Zwischenrufe echt nervig. Ja, bei sowas bin ich auf Krawall gebürstet. Keine Ahnung, davon aber viel.
 
AW: Avast blockiert das gesammte Netzwerk

ot:
......deswegen sind solche unqualifizierten Zwischenrufe echt nervig. Ja, bei sowas bin ich auf krawall gebürstet.
Keine Ahnung, davon aber viel.
Hoppla, was ist das denn, bist ja ein netter Zeitgenosse.....wer ist hier auf Krawall gebürstet ?
Ich jedenfalls nicht, hab nur meine Meinung geschrieben.
 
AW: Avast blockiert das gesammte Netzwerk

Ich gönn dir deine Meinung, nur ist es völlig fehl am Platz, wenn im Kontext Windows 7+Windows Defender gesprochen wird. Vorher genauer lesen hilft, weil Basella ganz eindeutig Windows 7 nutzt und nicht Windows 10, wo deine Anmerkung wesentlich mehr Berechtigung hätte - unter Windows 7 ist das alles andere als prall. Mehr mag ich grad nicht dazu schreiben.
 
AW: Avast blockiert das gesammte Netzwerk

Da hast Du völlig recht, hatte übersehen das es um Windows 7 geht.
Ändert aber leider nichts an Deiner "Freundlichkeit". :roll
Mehr mag ich grad nicht dazu schreiben, wünsche aber frohe Feiertage. :10winter:
 
Anzeige
Oben