AW: Avast blockiert das gesammte Netzwerk
Don, Pixelschubse - ich war nicht immer diese Art Hardliner. Aber ich stehe zu dem Punkt, dass Benutzer sich mehr mit ihrer installierten Software auseinandersetzen sollten bzw müssen. Konkret für diese Anfrage bedeutet es, dass jede (!) Sicherheitssoftware ein Protokoll führt, wer mir was anderes erzählen will, lügt mich an, ist so. Und gerade Sicherheitssoftware.
Wenn man nicht weiss, wo man das Protokoll findet - es gibt mindestens ein PDF oder der Browser öffnet die zuständige Hilfeseite. (
inzwischen steht unter jedem Artikel sogar die Frage, ob der entsprechende Artikel hilfreich war). Und genau das sollte man konsequent nutzen - also die Hilfeseite lesen, ggf weiterklicken. War das nicht hilfreich, auch entsprechend "Nein" anklicken.
Moderne Sicherheitssoftware ist erheblich komplexer als vor 5 oder 10 Jahren - und jeder backt seine Menüs anders, die Suiten sind sowieso verschachtelt ohne Ende. Deswegen auch der Satz
"Kannst auch froh sein, dass jemand das Produkt installiert hat und helfen kann".
Und wenn Software zu schlecht zu bedienen ist, gehört dazu eine Meldung an den Hersteller "das ist Mist" oder so ähnlich, damit der was ändern kann. Und wenn es prinzipiell Probleme damit gibt, dann sollte so eine Software nicht auf den Rechner.
Wenn meine vorherige Aussage kurz und knackig erscheinen mag, dann liegt das nur daran, dass ich diese Litanei nicht jedesmal so ausführlich schreiben mag. Aber auch der Gegenüber ist in der Pflicht, es mag in erster Linie nicht hilfreich sein für sein Problem. Nur wenn jener erst gar nicht drüber nachdenken mag, warum man sowas schreibt, sondern auf angepisst macht, dann lernt er nichts dazu, die meisten kommen wieder.
(das andere Thema von Basella habe ich eben auch schon gelesen, wobei ich die Antwort von frankeLE nicht minder unpassend fand mit Hinweis auf die Google-Suche, zumal wieder eine Tracking-ID verborgen ist, obwohl ich ihm das schon mal erklärte)
Natürlich ist ein Forum der kürzeste Weg, wobei ich für Avast meine, dass die ein deutschsprachiges Forum
* haben. Trotzdem sollte der Hinweis erlaubt sein, dass es sich hier um bezahlte Software handelt, da ziehe ich jeden Hersteller in die Pflicht, wie bei bei zB einem Toaster, wenn das nicht funktioniert, frage ich nach Nachbesserung. Wenn ein Produkt nicht so funktioniert wie beschrieben, dann möchte ich das gelöst haben oder ich nehme mein Geld wieder mit. Die meisten ziehen nur nicht solche vergleiche, ist ja "nur Software, kann ja Fehler haben". Wenn mein Toaster eine Macke hat, schicke ich den zurück und sollte das dann immer noch nicht klappen, Geld zurück und tschüss.
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https://forum.avast.com/index.php?board=24.0
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https://forum.avadas.de/