Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Ad-hoc-Netzwerk

Rickenbacker

kennt sich schon aus
Hallo,
wie kann ich mit Windows 10 einem bestehenden Ad-hoc-Netzwerk beitreten? Die drahtlose Steuerung erfolgt über ein Gerät, dass ein Ad-hoc-Netzwerk bereitstellt. Dieses WLAN-Netzwerk wird unter Windows 10 auch angezeigt, wenn ich versuche mich mit diesem Netzwerk zu verbinden, erhalte ich die Fehlermeldung "Keine Verbindung mit diesem Netzwerk möglich".
Kann man hier etwas machen?
 
Anzeige
Da kann man bestimmt etwas machen, wenn Du ein bischen mehr Informationen gibst.
Welches Gerät stellt das Adhoc-Netzwerk bereit?
Willst Du Dich mit Deinem Acer V 17 verbinden oder mit einem anderen Gerät?
Kennst Du das Passwort des Adhoc WLAN´s?
 
Vielen Dank für die schnelle Antwort. Hier die Infos:
- SkyFi von Southern Stars
- den Acer 17; gut wäre auch Android Tablets, aber Android unterstützt keine Ad-hoc-Netzwerke. Hier gibt allerdings widersprüchliche Info's, angeblich soll es mit SkySafari 5 (Astro Software für Android) wwohl auch gehen
- das Netz hat kein (?) Passwort, nur eine Adresse (http://10.0.0.1/), auf die ich mich aber nicht mehr einloggen kann. Unter Vista und XP hat es mal funktioniert.
 
Der SkyFi von Southern Stars arbeitet als Accesspoint, allerdings ohne Verschlüsselung. Um mit Windows10 auf diesen Accesspoint zugreifen zu können, muß man den ungesicherten Zugriff manuell einrichten. Das geht wie in folgenden Bildern gezeigt:

WLAN_offen1.jpg WLAN_offen2.jpg WLAN_offen3.jpg

Also:
Netzwerk und Freigabecenter öffnen, Neue Verbindung... anclicken.
Manuell verbinden auswählen
Bei Netzwerkname die SSID "SkyFi" eintragen und bei Sicherheitstyp "keine Authentifizierung" auswählen.

Wie das mit Android Handys und Tablets geht, kann ich jetzt nicht sagen - es muß halt die Verbindung zu einem ungesicherten Netzwerk möglich sein.

Informationen zu SkyFi gibt es hier:
http://www.skysafariastronomy.com/skyfi-3-professional-astronomy-telescope-control.html

Ergänzung:
Das habe ich noch gefunden für Android:
http://www.skysafariastronomy.com/skysafari-5-professional-astronomy-telescope-control-software-for-android.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Irgendwie hat das mit der Übertragung nicht richtig funktioniert.
Hat das so seine Richtigkeit? Ich möchte ja kein neues Netzwerk aufbauen, sondern einem bestehenden Netzwerk beitreten. Ich weiß nicht, ob dieses SkyFi in der Lage ist außerhalb der selbst generierten "Frequenz" Signale zu empfangen?
 
Ich möchte ja kein neues Netzwerk aufbauen, sondern einem bestehenden Netzwerk beitreten
Das ist genau das, was dieses SkyFi macht. Es macht ein Netzwerk auf, dem Du beitreten kannst.

Es macht aber auch nicht mehr.

Wenn man ein Teleskop steuern will, braucht man dann noch weitere Programme. Diese Programme müssen natürlich eine Schnittstelle zum Teleskop haben, entweder RS232 oder USB (das kommt auf die Schnittstelle des Teleskops an). Im PC muß dann noch ein virtueller USB-Port oder eine virtuelle RS232-Schnittstelle installiert werden (Links zu entsprechenden Treibern findet man auf der SkiFi-Seite).

Mit Hilfe von SkyFi kann man jetzt das Teleskop über WLAN (=WiFi) steuern und braucht es nicht direkt an die USB- oder RS232-Schnittstelle des Computers anschließen.

Hier mal die (automatische) Übersetzung der Eigenschaften von SkiFi:

skyfi iii ist unser WiFi-zu-Seriell-Adapter, der für die drahtlose Teleskopsteuerung entwickelt wurde. wenn du ein computergesteuertes goto-teleskop hast, kann skyfi iii die wifi-fähigkeiten in deinem computer und deinem ios oder android-gerät verwenden, um dein teleskop in den himmel zu richten. skyfi iii ist das einzige WiFi-Gerät auf dem Markt, das speziell für die Teleskopsteuerung entwickelt wurde. Es enthält jetzt einen eingebauten Lithium-Ionen-Akku für bis zu 12 Stunden Einsatz im Feld!
skyfi iii beinhaltet sowohl USB- als auch serielle Ports - das bedeutet, dass es die neuesten USB-Teleskope von Meade sowie andere Teleskope mit seriellen RS232-Schnittstellen steuern kann.


Noch eine Anmerkung: solange der Computer mit dem SkyFi-WLAN verbunden ist, hat der natürlich keinen Internetzugang - wenn nicht noch eine weitere LAN- oder WLAN-Schnittstelle im Computer vorhanden ist.

@Rickenbacher, ich denke, Du schaust das am besten mal bei einem anderen Hobby-Astronomen an, der das schon am Laufen hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Unter Windows 10 muss du ja erstmal einen virtuellen Ad hoc Adapter einrichten.
Hast du dies eigentlich schon gemacht und siehst ihn im "Netzwerk-und Freigabecenter" ?
 
Hallo, vielen Dank für Eute Mühe.
Auch wenn ich nerve: die Seiten zu SkyFi und SkySafari kenne ich auch und kann den Text mittlerweile fast auswendig. Trotzdem habe ich das Gefühl etwas überlesen zu haben. Der übersetzte Text bezieht sich auf SkyFi 3, ich habe allerdings die Vorgängerversion SkyFi 2.

Das Ganze hat auch schon mal funktioniert, allerdings war das zu Vista- und XP-Zeiten, die damals das Ad-hoc-Netzwerk noch unterstützten. Leider kenne ich keine Hobby-Astronomen in der Nähe meines Wohnortes, selbst wenn, es handelt sich um ein Netzwerkproblem, nicht um ein Astroproblem.

Das SkyFi-Netz sehe ich unter Windows 10 auch, allerdings kann ich mich nicht mit ihm verbinden, es erscheint immer die Fehlermeldung "Keine Verbindung mit diesem Netzwerk möglich". Das Netz habe ich auch so installiert wie oben beschrieben. D. h., SkyFi-Gerät sendet, Windows 10 sieht auch das gesendet wird und hat auchein SkyFi-Netz, aber beide kommen nicht überein und sprechen nicht miteinander.
 
Dein WLAN-Adapter hat eine IP von 192.168.........,dein SkyFi-Gerät sendet in 10-er Netzwerk.
Dies sind zwei vollkommen verschiedene Netzwerkbereiche.
Du musst dir einen virtuellen Ad-hoc Adapter einrichten.
Als SSID-Namen nimmst du die SSID von deinen SkyFi-Gerät und das 8-stellige Kennwort ist frei wählbar.
Eingabeaufforderung als Admin starten und folgende Befehle ausführen:
Code:
netsh set hostednet work mode=allow ssid=[COLOR="#FF0000"]Name[/COLOR] key=[COLOR="#FF0000"]12345678[/COLOR]
netsh wlan start hostednetwork
Geh unten rechts mit der rechten Maus auf dein WLAN-Symbol und öffne das
Netzwerk-und Freigabecenter.Dort siehst du das neue Netzwerk.
Geh nun oben rechts auf "Adaptereinstellungen ändern" und ändere die IP-Nummer der
neuen Netzwerkverbindung auf z.bsp: 10.0.0.2,da dein SkyFi über die 10.0.0.1 erreichbar ist.
 
Wenn ich das mache kommt das:


C:\WINDOWS\system32>netsh wlan start hostednetwork
Das gehostete Netzwerk wurde nicht gestartet.
Die Gruppe oder Ressource haben für diesen Vorgang nicht den richtigen Zustand.
 
Oh,sorry.Im ersten Befehl fehlt leider etwas.
Code:
netsh wlan set hostednetwork mode=allow ssid=[COLOR="#FF0000"]Name[/COLOR] key=[COLOR="#FF0000"]12345678[/COLOR]
 
Auch damit bleibt das Ergebnis unbefriedigend.
Dummy-Fragen (aber vermutlich ist das Problem banal):
- bei ssid=Name: Groß- und Kleinschreibung beachten?
- auf der SkyFi-Box ist unter SSID noch ein anderer Name angegeben, den ich ausprobiert habe, es tut sich zwar auch nichts, aber dieser Name wäre doch korrekt, obwohl das Netz die Bezeichnung "SkyFi" trägt?
- key: nummerisch oder auch alphanummerisch?
- sollte das "alte" SkyFi-Netz, das von Win 10 angezeigt wird bzw. auch von mir unter Win 10 erstellt wurde, gelöscht werden? Wenn ja, wie macht man das?
 
@belzebube,
ich fürchte, Deine Beiträge verwirren @Rickenbacher nur.
Hast Du Dich mal mit diesem SkiFi beschäftigt und auf der SkiFi Seite nachgelesen?

@Rickenbacher,
wie ich in #4 geschrieben habe, sendet die SkiFi-Box als SSID den Namen "SkiFi" aus. Das solltest Du auf Deinem Laptop so empfangen. Passwort oder Verschlüsselung sind nicht erforderlich bzw. eingeschaltet. Damit Du das mit Deinem Laptop unter Windows 10 verbinden kannst, sind die Schritte notwendig, die ich oben bebildert habe.

Das gilt jedenfalls für die Werkseinstellungen der SkiFi Box. Die SSID und auch die Verschlüsselung sowie Passwort kann man in der SkiFi Box ändern. Wenn du die Box beispielsweise gebraucht gekauft hast, kann da natürlich etwas anderes eingestellt sein.
Dann solltest Du entweder die Informationen verwenden, die dir der Verkäufer mitgeteilt hat, oder Du setzt die SkiFi auf ihre Werkseinstellungen zurück.

Nachtrag:
Für SkyFi II gibt es hier eine Anleitung:
https://support.simulationcurriculum.com/hc/en-us/articles/231541127-SkyFi-II-s-Wireless-Network
Diese Anleitung berücksichtigt allerdings noch nicht, daß Windows10 sich nicht automatisch mit einem Netzwerk ohne Verschlüsselung verbindet. Die in Post #4 angegeben Schritte helfen da.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die guten Ratschläge, aberbislang hat das alles noch nichts genützt. Die angegebenen Internetseiten sind mir bekannt und stellen nur eine Wiederholung der Originalanleitung dar.
Nur kann ich mich weder in http://10.0.0.1/ oder unter Win 10 in SkyFi oder über die Befehle auf DOS-Ebene ins Netz einbinden.
 
Da wird sich dieses Problem wohl nicht online lösen lassen.
Möglicherweise befindet sich das SkiFi nicht mehr in den Werkseinstellungen oder aber die Netzwerkeinstellungen Deines Notebooks weichen von den Standardeinstellungen ab (DHCP abgeschaltet oder ähnliches).
Wenn Du sicher bist, daß sich beides in einem definierten Zustand befindet, kannst Du ja nochmal von vorne anfangen.
Viel Erfolg!

Noch was: solltest Du als Virenscanner / Firewall etwas anderes als den Windows Defender benutzen, mußt Du natürlich sicherstellen, daß da nichts blockiert wird.
 
Zur Ergänzung:
SkyFi habe ich mehrfach auf Werkseinstellungen zurückgesetzt und auch die neueste Software aufgespielt;
alle erkennbaren Firewalls / Defender habe ich deaktiviert;
alles andere wieder auf Standardwerte gesetzt,
trotzdem scheint noch irgendetwas zu klemmen.
 
und auch die neueste Software aufgespielt
Also das ist jetzt etwas, was ich überhaupt nicht verstehe:
Du hast Probleme, Dich mit dem SkyFi zu verbinden und trotzdem hast Du die neueste Software aufgespielt,

Die einzige Möglichkeit, neue Software auf den SkyFi aufzuspielen geht über eine WiFi-Verbindung - die aber nach Deinen Aussagen nicht funktioniert. Wie verstehst Du Deine Aussagen?
 
Die Software kann wie folgt aufgespielt werden:
SkyFi per RS232 und USB direkt an PC anschließen; entsprechendes Update (Vers. 2.3.3) auf der Southern Star Seite downloaden und dann kommt irgendwann die Meldung "Software aktualisiert" oder so ähnlich.
 
OK, bei Simulation Curriculum (die haben ja wohl SouthernStar übernommen) findet man da nichts mehr.
Da gibt es nur noch Anleitungen für SkyFi III - das scheint aber wohl ziemlich baugleich zu sein (jedenfalls im Inneren).
 
Anzeige
Oben