Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] Nutzung eines GMX-Kontos mit Thunderbird.

Jürgen07

kennt sich schon aus
Hallo
Ich hänge mich hier mal an weil ich den Knopf neues Thema nicht finde.
Es geht um Nutzen einen GMX Kontos mit Thunderbird.

Es ist an sich eher ein Problem des Providers gmx.
ich bekomme logischerweise weil ich die Adresse viel benutze, viel Spam an diese sagen wir t.x@gmx.de
so ist die Mailbox ständig voll
Die ist nicht soo wichtig aber

jetzt setze ich alle Mails von blabla markieren als Junk.
Was passiert?
Erstmal gar nichts. Es erscheinen in der thunderbird imap view bei Junk mail Markierungen.
An sich müssten die in folder Junk oder Spam verschoben werden.
Aber selbst wenn das geschieht belegen sie noch Speicherplatz oder? Wie lange?
Dann sortiere ich alle mail in inbox nach "enthält Anhang".
Und gehe durch und sage abtrenne des Anhanges und "save as".
Dies Operation failed ständig
Anscheinend ist die Mailbox so voll, dass selbst löschen nicht mehr geht, bzw. abtrennen.
Komplett löschen einer ganzen Mail geht anscheinend.

Aber ich will ja vorher die Anhänge die manchmal wichtig sind behalten, sichern und dann die ganze mail löschen.
Wie geh ich vor?

Mit
Grüßen

Jürgen
 
Anzeige
Ok ich habe das so gelöst dass ich in Thunderbird alle Beiträge mit Anhängen nach oben sortierte, und dann systematisch durchging und abtrennen versuchte. Was zunächst nur bei kleineren Dateien gelang.
Thx
anyway
 
Thunderbird ist bzgl Spam schlichtweg eine Katastrophe. Evtl einen Tick besser als andere, die gar keinen Spamfilter bieten. Wenn man allerdings Mailwasher oder Mailcheck+Spamfilter* hatte, will man beide gar nicht missen.
t1.dnsbl.net.au 127.0.0.2
sbl-xbl.spamhaus.org 127.0.0.2
bl.spamcop.net 1270.0.2
Allerdings bin ich immer wieder überrascht, dass GMX so schlecht Spam filtern soll, dass ich es nicht wirklich glauben mag.

www.D-Jan.de - MailCheck
http://firetrust.com/products/mailwasher-pro/

Was deine anderen Probleme angeht, log dich bei gmx ein und räume händisch mal richtig auf.
Falls du IMAP nutzen solltest, dafür gibt es auch entsprechend Anleitungen, wie man das richtiger verwaltet.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich kann es auch nicht glauben , ich nutze beide seit Jahren GMX und Thunderbird, da kommt bei mir nichts was ich nicht haben will, auch ohne Zusatztools

Auch der Spamreport sieht sehr gut aus, anderes als bei Web.de , der läuft ständig bald über, auf der Onlineseite, bei Thunderbird aber auch nichts
 
Der Spamfilter von GMX ist eigentlich nicht schlecht. Mindestens 99% des Spams wird von denen herausgefiltert und landet gar nicht im Posteingang. Das restliche Prozent wird dann nahezu vollständig von Thunderbird selbst als Junk erkannt. Hier sind wohl eher die Einstellungen bei GMX und in Thunderbird schlecht gesetzt.

Wobei auch
ich bekomme logischerweise weil ich die Adresse viel benutze, viel Spam
schon auf ein Problem hinweisen könnte. Wenn man seine Adresse an jedem Laternenpfahl hinterläßt, braucht man sich nicht wundern, daß sogar der Spamordner überläuft. In solchen Fällen lohnt sich ein durchdachtes Konzept mit mehreren E-Mail-Adressen ggf. bei verschiedenen Providern.
 
Junk markierung Thunderbirs

Hi
Ich sehe, dass ich in dem Posteingangs folder von thunderbird von einer GMX adress einige Sachen bestimmter Absender noch vorhanden sind und Platzzwegnehmen die ich als Junk markiert habe, teils vor Jahren. Diese bleiben aber im Posteingangsfolder stehen. Das ist doch nicht Sinn der Sache?!
Die sollten in den Junk ordner kommen und da einige Zeit so dachte ich zur Auswertung der incoming mail dienen ;),so dachte ich..
So dachte ich wohl 2 mal falsch...
 
Das Problem ist ja etwa der Art jeden Spam hast du selber irgenwie ausgelöst.
Ich könnte mal ohne je was zu bezahlen mich bei der Fa. yparntner.live angemeldet habe.
Da habe ich die AGB akzeptiert die auch folgendes beinhalten:
Ich erkaube Austausch socher Mailadressen mit
xparntner.live
zyparntner.com
Paarschippen.de
und dutzend weitere.

Man müsste an sich in all dies reingehen und den bottom "keine mails mehr" betätigen, den sie an sich haben müssen!
Das wäre Spam Beseitigung an der Quelle.
Thx

--------------

Ja hab ich installiert!
Leider nach einer Stunde gutem Lauf auf 2 mail addis abgekackt "möchten sie das an microsoft melden?" nöö gg passiert mal..
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Besser ist es gleich die Biege zu machen, wenn derartige Weitergabezustimmungen abverlangt werden! Denn wenn die Daten erst mal futsch sind, sind die eben weg und die kann man eben nicht mehr zurückholen. Wenn man glaubt derartige Seiten (und ich meine damit nicht deren Inhalte als solche) nutzen zu "müssen" dann nutzt man dafür eine gesonderte E-Mail-Adresse die ausschließlich für Spamzwecke genutzt wird und für die es auch ein eigenes Postfach gibt, niemals aber eine "echte" E-Mail-Adresse. Und so eine Spam-EMail-Adresse bindet man dann auch nicht in seinen Client oder am Smartphone bzw. Tablet ein, sondern besucht das entsprechende Postfach nur online, um dort eben gelegentlich Ordnung zu machen und nach dem Rechten zu sehen.
 
Ja danke ich habe eine haupt mail adresse bei gmx mit 5 Aliassen, wobei ich nicht denke dass die auf dem imap serber doppelt belegen..
Und eine nebenadresse bei gmx, dass ist die die ständig über spamt ist aber da habe ich keine Vorhaltezeit gesetzt so dass ich teil 7 Jahre alte mail noch habe, was man als Nostalgie betrachten kann:)

Aus den aAliassen kann man aber zurüchschliessen auf die Hauptadresse auf ein Jahr Vorhaltezeit gesetzt
Die Aliase benutze ich in der Art dass ich sie angebe bei was spezeill wichtigem. und dann sehe ich bein thunderbird imap view filter "betrachte nur Empfänger soundso alias"
Dann habe ich noch gmail und yahoo adressen die ich wie du empfahlst nutze.
Danke
 
Das Problem bei einem Alias ist ja, dass diese E-Mails immer noch im selben Postfach einlangen, wie jene für die "echte" E-Mail-Adresse. Darum sollte man alle Arten von Newslettern, Foren, ... über ein komplett anderes Postfach abwickeln. So eine Trennung hat zudem den Vorteil, dass man in Ausnahmesituationen (Urlaub, Krankheit, ...) immer nur das Postfach für die "echte" E-Mail-Adresse besuchen muss um rasch und mit wenig Traffic über die wirklich wichtigen Dinge im Bilde zu sein ohne Angst haben zu müssen irgendetwas übersehen zu haben, während alles andere "genüsslich" im anderen Postfach auf bessere Zeiten warten kann. Ein Alias ist also nur ein relativ "müder" Ersatz für eine saubere Trennung von wichtiger und vollkommen nebensächlicher Kommunikation.
 
Ja der Mailwasher ist Spitze nimmt sich aber gerne bis 70% der Ressourcen und schmiert ab, wenn man 2 3 andere Sachen parallel macht.
Danke trotzdem!
Jürgen
 
Dann hast du ein erhebliches Problem mit deinem System. Läuft hier problemlos unter Windows 7/8/10. (Version 7.11.5) Kann ich dir nur so sagen, solltest du es nicht glauben, wirst du auch weiterhin Probleme mit GMX und TB haben. Und ja, Aliase für ein Konto laden immer alle in einer Box. Geh endlich online aufräumen.
 
Anzeige
Oben