Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Windows 10 bestimmten Desktop per Batchdatei/Skript öffnen

  1. #1
    TenneMS
    Erster Beitrag

    Blinzeln Windows 10 bestimmten Desktop per Batchdatei/Skript öffnen

    Hallo liebe Nutzer,

    hier mein Problem...

    Ich nutze den AutoShutdownManager um mein System nach gewissen Kriterien in den Ruhemodus zu versetzen. Ich möchte eine Funktion nutzen, mit der das Programm kurz vor dem runterfahren noch ein Skript ausführt. In meinem Fall möchte ich, das zuletzt auf Desktop 3 umgestellt wird, auf diesem liegen lauter Haftnotizen (to do's) Diese möchte ich als erstes ins Auge nehmen wenn ich das System wieder starte. Die Frage lautet wie muss ein Skript aussehen (wenn überhaupt möglich), dass zwischen den Desktop wechselt. Falls ihr nicht wisst was ich meine wenn man bei Windows 10 die WINDOWS Taste + TAB drückt werden u.a. ganz oben die Desktops angezeigt, welche man wechseln kann, darauf bezieht sich meine Frage.

    Möchte noch eben ergänzen, dass das Skript nicht vom Programm abhängig ist, ich würde sonst einfach eine Batch schreiben und die zuletzt von dem ShutdownManager starten lassen. Ich frage also nach einem Batch Skript mit dem sich z.B. Desktop 3 öffnet...

    Vielen Dank im Voraus!!

  2.   Anzeige

     
  3. #2
    .Bernd
    gehört zum Inventar Avatar von .Bernd

    AW: Windows 10 bestimmten Desktop per Batchdatei/Skript öffnen

    Mit oder ohne Lizenz? Was sagt der Hersteller dazu? Ggf in Form einer FaQ!?

  4. #3
    MSFreak
    gehört zum Inventar Avatar von MSFreak

    AW: Windows 10 bestimmten Desktop per Batchdatei/Skript öffnen

    @ .Bernd,

    er will lediglich die virtuellen Desktops per Script aufrufen (mit einer Batchdatei geht es nicht).
    Leider weiß ich keine Lösung dafür.

  5. #4
    Henry E.
    Moderator Avatar von Henry E.

    AW: Windows 10 bestimmten Desktop per Batchdatei/Skript öffnen

    Geändert von Henry E. (18.10.2019 um 11:00 Uhr)

  6. #5
    SandyB
    treuer Stammgast

    AW: Windows 10 bestimmten Desktop per Batchdatei/Skript öffnen

    3 Zeilen in Powershell:

    Install-Module -Name VirtualDesktop
    $Number = 2 # Der erste Desktop ist 0, der zweite 1,...
    switch-desktop -desktop $(Get-Desktop -Index $Number)

    #https://gallery.technet.microsoft.co...ds-to-d0e79cc5

    Oder gleich python:
    https://stackoverflow.com/questions/...rtual-desktops

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •