Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 47

Thema: [gelöst] Thunderbird Mail sichern & importieren Windows 7

  1. #1
    Oriax
    Herzlich willkommen

    [gelöst] Thunderbird Mail sichern & importieren Windows 7

    Hallo,

    ich habe folgendes Problem.

    Bin von Win XP auf Win 7 umgestiegen und habe wie immer unter XP den Profil Ordner gesichert..
    Jetzt möchte ich den Profil Ordner bei Win 7 hinzufügen unter diesem Pfad: C:\Users\%Benutzername%\AppData\Roaming\Thunderbir d\Profiles\
    Was soweit auch klappt...

    Jetzt starte ich Thunderbird und leider muss ich feststellen das keiner meiner E-Mails oder Einstellungen vorhanden sind...
    Könnt ihr mir da evtl. helfen? Würde mir echt weiter helfen.

    Liebe Grüße
    Oriax

  2.   Anzeige

     
  3. #2
    Maximus1
    Capt. Banane Avatar von Maximus1

    AW: Thunderbird Mail sichern & importieren Windows 7

    solch ein backup deiner thunderbird einstellungen und mails solltest du am besten mit dem kostenloasen tool mozbackup machen.

    das profil welches du kopiert hast, ist nicht das was nach der neuinstallation genommen wird. dein profilordner hat irgendwelche zahlen und buchstabenfolgen die nicht zur aktuellen kennung, die vom thunderbird erstellt werden verbunden ist.
    C:\Users\%Benutzername%\AppData\Roaming\Thunderbird\Profiles\Ehsdf68w4 <-- das ist der von thunderbird dem user zur verfügung gestellte profilordner. die bezeichnung "Ehsdf68w4" habe ich mir eben ausgedacht.

    wenn du das händisch machen willst wirst du thunderbird starten müssen und den profilordner erstellen lassen müssen. nach dem schliessen kannst du dann die dateien im profilordner mit denen aus deinem alten profil ersetzen. zumindest war es so als ich noch thunderbird nutzte.
    Geändert von Maximus1 (06.11.2009 um 15:05 Uhr)

  4. #3
    Franz
    Moderator Avatar von Franz

    AW: Thunderbird Mail sichern & importieren Windows 7

    Ein weiteres Verzeichnis für Thunderbird (und allen anderen Mozilla-Projekten)
    befindet sich auf der Systempartition unter

    Users\Benutzername\AppData\Local

    Auch hier sollte der gewünschte Profiordner abgelegt werden.

    Um dann das 'neue' Profil benutzen zu können, müssen entweder die automatisch
    erstellten Profile gelöscht oder der Eintrag in der profiles.ini (im gleichen Thunderbird-Verzeichnis)
    entsprechend geändert werden.
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken -profiles.jpg  

  5. #4
    Oriax
    Herzlich willkommen

    AW: Thunderbird Mail sichern & importieren Windows 7

    Hey ihr zwei,

    danke für eure antworten..

    Ich hab es jetzt wieder mehrmals probiert...
    Und zwar hab ich den "mail" ordner.. und den hab ich jetzt wie Franz beschrieben in den ordner getan.... jedoch passiert nichts.. ich soll immer eine neue adresse eingeben...

    hab euch mal ein bild mit angehängt...
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken -unbenannt.jpg  

  6. #5
    Franz
    Moderator Avatar von Franz

    AW: Thunderbird Mail sichern & importieren Windows 7

    Warum Mailordner verschieben??
    Wir müssen doch nur die Profil-Verzeichnisse verschieben/kopieren,
    die sehen so aus wie im Anhang und befinden sich im genannten (alten) Thunderbird-Verzeichnis.
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken -profiles2.jpg  

  7. #6
    Eva
    Herzlich willkommen

    AW: Thunderbird Mail sichern & importieren Windows 7

    Hallo zusammen,
    ich versuche jetzt seit Stunden vergeblich, meine Emails von Thunderbird (XP) auf meinen neu installierten Windows 7 Rechner zu übertragen. Ich habe mittlerweile mein Profil sowohl in C:\Users\Eva\AppData\Local\Thunderbird\npjrgqvp.default als auch in C:\Users\Eva\AppData\Roaming\Thunderbird\npjrgqvp.default kopiert. Außerdem habe ich die Programmdateien in C:\Program Files (x86)\Mozilla Thunderbird gegen die alten ersetzt. Warum finde ich trotzdem keine Emails in meinem Thunderbird?
    Danke für Tipps!
    Eva
    P.S. Ich habe auch schon Mozbackup und Thundersave erfolglos ausprobiert... :-(

  8. #7
    Alte Seele
    gehört zum Inventar Avatar von Alte Seele

    AW: Thunderbird Mail sichern & importieren Windows 7

    Hallo, Eva Willkommen im Forum
    Ich hoffe mal das ich dir helfen kann, leider nur mit ein Paar Links, aber vielleicht ist da ja eine Lösung für dich da bei.
    Falls das nicht der Fall sein sollte, habe dan ein bisschen Geduld, und es wird sich bestimmt noch jemand mit einer anderen Idee melden.
    LG
    Nachrichten und Adressbücher importieren aus anderem Thunderbird-Profil ? Thunderbird Mail DE
    Profile verwalten ? Thunderbird Mail DE
    FAQ ? Thunderbird Mail DE
    Kostenlose E-Mail-Archivierung und Backup Software für private Anwender - MailStore Home

  9. #8
    MK204
    gehört zum Inventar Avatar von MK204

    AW: Thunderbird Mail sichern & importieren Windows 7

    Zitat Zitat von Eva
    Ich habe auch schon Mozbackup erfolglos ausprobiert...
    Einfach den Pfeilen von links beginnend folgen.....
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken -mozbackup.jpg  

  10. #9
    Eva
    Herzlich willkommen

    AW: Thunderbird Mail sichern & importieren Windows 7

    Danke euch beiden!
    Die Links werde ich nach der Arbeit durchforsten. Zu Mozbackup: Ich bekomme eine Fehlermeldung "Cannot restore external mail account to original location! D:\Eigene Dateien\EMAIL\Thunderbird..." beim "Restore". Ist auch logisch, weil mein neuer Rechner (noch) keine Festplatte D: hat. Vielleicht wäre ja das die Lösung, aber ich glaub langsam nicht mehr daran, dass meine Emails zu retten sind. Aufgeben kommt aber auch nicht in Frage, so lange wie ich jetzt schon herumtüftle. ;-)

  11. #10
    haha
    treuer Stammgast Avatar von haha

    AW: Thunderbird Mail sichern & importieren Windows 7

    Mozbackup und son Zeug brauchst Du nicht.
    Lege den aus XP gesicherten Profilordner irgendwo sicher (nicht unbedingt auf C:\) ab.
    Dann gehst Du über Start - Ausführen und gibst hier ein (ohne die eckigen Klammern und an Deine Installation angepaßt): ["C:\Program Files (x86)\Mozilla Thunderbird\thunderbird.exe" -p]
    Jetzt bist Du im ProfilManager.
    Hier klickst Du auf: "Neues Profil" - Weiter, legst einen Profilnamen fest und wählst den Pfad zum vorher gesicherten Profilordner.
    Jetzt einfach weiter bis zum Ende und fertig.

    Falls Dir Dein Profilordner verloren gegangen oder inzwischen beschädigt wurde, Du aber noch die Mozbackup-Archive hast, kannst Du die auch mit z.B. WinRAR entpacken und erhältst so auch wieder den Profilordner.

    Für Firefox funktioniert das übrigens genauso.

    haha

  12. #11
    Eva
    Herzlich willkommen

    AW: Thunderbird Mail sichern & importieren Windows 7

    Vielen Dank euch allen!
    Jetzt hab ich soweit (fast) alles wie gehabt, leider sind die Unterordner nicht erhalten geblieben, aber man kann nicht alles haben.
    Und hier die Auflösung meines Rätsels:
    Seltsamerweise hat der kopierte Profilordner nicht funktioniert, also weder als Kopie im Win7-Pfad unter AppData (s. o.), noch bei der Lösung wie von "haha" beschrieben, wo man den Pfad des gewählten Profils ändert. Funktioniert hat bei mir nur das Profil, was auf der Orginalplatte aus meinem alten WinXP-Rechner gespeichert ist. Die Festplatte haben wir erst heute umgebaut. Danach habe ich die Anweisungen von "haha" befolgt und siehe da: Meine Emails sind da, wenn auch ohne Unterordner. Da heißt es wohl erstmal sortieren...
    Also nochmals vielen Dank euch allen und einen schönen Abend!
    Eva

  13. #12
    haha
    treuer Stammgast Avatar von haha

    AW: Thunderbird Mail sichern & importieren Windows 7

    Das mit den Unterordnern verstehe ich nicht. Das ist doch alles im Profilordner.
    Oder hast Du nicht den kompletten Ordner gesichert? Der von Thunderbird angelegte Standardordner heißt: <irgendetwaskryptischer>.<deinbenutzername>.
    Dieser komplette Ordner enthält alle Daten und Einstellungen. Du kannst ihn sichert, umbenennen und über den von mir beschriebenen Weg wieder mit Thunderbirds Profilmanager einbinden. Ordner- und Profilname sind hierbei egal.

    haha

  14. #13
    Eva
    Herzlich willkommen

    AW: Thunderbird Mail sichern & importieren Windows 7

    Ich verstehe es auch nicht. Die Verlinkung ist auf den ursprünglichen Original-Ordner, trotzdem fehlen die Unterordner. Vielleicht liegt es an nicht kompatiblen Thunderbird-Versionen oder sowas? Ich sortiere einfach neu... sind ja nur noch ca. 3000 Email von 6000... ;-)

  15. #14
    Gast
    Gast

    AW: Thunderbird Mail sichern & importieren Windows 7

    Schau dir
    Thunderbird 3.0.3: Mozilla beseitigt Update-Fehler - News - CHIP Online den Beitrag einmal an, wenn du Version 3.02 hattest, könnte es das Problem sein.
    Der Orignalhinweis stammt von Masster of Disaster

  16. #15
    Eva
    Herzlich willkommen

    AW: Thunderbird Mail sichern & importieren Windows 7

    Jetzt ratet mal, welche Version ich habe... *grrrrr*
    Danke für die Auflösung des Mysteriums! Wenigstens bin ICH nicht Schuld oder gar zu doof gewesen. ;-)

Ähnliche Themen

  1. Internetprogramme: [gelöst] E-Mails in Windows Live Mail importieren - wie?
    Von JanG im Forum Programme und Tools
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 30.10.2012, 22:54
  2. Hinweis: WMBackup - Datensicherung für Windows Mail und Live™ Mail
    Von Klabautermann im Forum Programme und Tools
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 24.10.2009, 20:05
  3. Frage: Windows Mail Adressen in Windows Live Mail importieren
    Von Klabautermann im Forum Windows 7 allgemein
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 17.10.2009, 23:44
  4. Office: Windows Kontakte in Outlook 2007 importieren
    Von moloko im Forum Programme und Tools
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 17.10.2008, 09:36
  5. Adressbuch und Emails in Thunderbird importieren
    Von zwilli im Forum Programme und Tools
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 04.09.2008, 11:47

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •