Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Dateien/Ordner lassen sich nicht löschen

  1. #1
    rentni
    rentni

    Dateien/Ordner lassen sich nicht löschen

    Ich weiß, dieses Thema wurde schon öfter behandelt. Aber entweder trifft es für mein Problem nicht zu oder die Beispiele hatten nicht geholfen.

    Ich habe mit dem Backup-Programm "TrayBackup" ein backup fast aller Ordner auf einem externen Laufwerk angelegt.

    Nun habe ich mir das anders überlegt und will das wieder löschen. Bei den meisten Dateien geht das. Die blöden Windows-Programmdateien vom Internet Explorer, Mediaplayer und so weiter kann ich nach Änderung des Besitzers auch löschen. Es ist nur langwierig, weil ich das Datei für Datei machen muss.

    Nun kommt das Problem:
    Es gibt etliche Ordner die heißen z.B. "ProgramData" oder "Anwendungsdaten".

    Die Fehlermeldung beim Anklicken heißt "Auf... kann nicht zugegriffen werden. Zugriff verweigert". Die Symbole sind ausgegraut. Wenn ich die Zugriffsberechtigung ändern will, erscheint die Meldung "Fehler beim Anwenden der Sicherheitsinformation. Zugriff verweigert". Der Ordner ist laut Eigenschaften leer. Mit Knoppix konnte ich etwas tiefer hineinkucken. Es folgen viele, viele verschachtelte Ebenen nur mit \Anwendungsdaten\Anwendungsdaten\.. und am Schluss eine einzelne Datei, die ich mit Knoppix nicht löschen konnte, weil ich nicht weiß wie dort die Berechtigungen verteilt werden. Muss ich vielleicht herausfinden. Bei diesen Ordnern scheinen Fehler vorzuliegen.

    Es gibt auch einen Ordner "Users\All Users\ mit einem Schloss im Symbol. Dort kann ich die Berechtigungen auch nicht ändern. Dieser Ordner ist leer.

    Letztendlich kann ich diesen blöden Backup-Ordner nicht völlig löschen. Hat jemand noch eine Idee?

    Ich werde sonst bei Gelegenheit die übrigen Sicherungsdateien woanders speichern und die Platte formatieren, ichj hoffe das klappt wenigstens.

    chkdsk hatte ich auch schon laufen lassen.

    liebe Grüße
    rentni

  2.   Anzeige

     
  3. #2
    Don Smeagle
    Karbolmäuschen Avatar von Don Smeagle

    AW: Dateien/Ordner lassen sich nicht löschen

    Hallo und herzlich willkommen in unserem Forum, rentni
    kann es sein dass der Speicherort/pfad vielleicht mehr als 256 Zeichen hat?
    versuch es mal mit einer anderen Lösung
    nimm die VISTA-DVD, starte von ihr, gehe in die Reparatur-Optionen und lösche den Ordner über die CMD mit dem guten alten DEL-Befehl
    das hat bei mir mal in einer anderen Sache funktioniert

  4. #3
    rentni
    rentni

    AW: Dateien/Ordner lassen sich nicht löschen

    Hallo Don_Smeagle!
    Ich denke, dass das ein Super Tipp ist.
    Ich kann mir auch vorstellen, dass der irrwitzig lange Pfadname das Problem sein kann.
    Hat bei mir aber nicht geholfen. Die Windows7 Installations-CD ließ diesen Schritt nicht zu, jedoch die Reparatur-und Diagnose CD, die man sich mit Hilfe von windows7 erstellen kann (tolle Sache!), hatte diese Reparaturfunktion mit DOS Befehlszeileneditor.
    Die zu löschende Directory wird angezeigt, man kann sich noch nicht einmal den Inhalt anzeigen lassen. Das wird kommentiert mit "Zugriff verweigert". Die anderen Folder auf der Platte kann man ansehen, nur das blöde backup-Verzeichnis nicht.

    Gut. Dann habe ich mal die DOS-Ebene unter Windows mit Administratorrechten verwendet. Jetzt kann ich in den Folder hineinsehen, jedoch nirgendwo etwas löschen. Die DEL Funktion fragt artig ob gelöscht werden soll, ich antworte mit J - und nichts hat sich geändert.

    ????????? Wie kriege ich diesen Sch. weg? Ich werde noch mit Knoppix herumprobieren, dort habe ich noch das Problem mit den Zugriffsrechten (ein deja vu?).

    liebe Grüße
    rentni

  5. #4
    rentni
    rentni

    nicht gelöst, aber behoben

    Ich habe alle wichtigen backups von dem Laufwerk herunterkopiert und es dann plattgemacht, sprich formatiert. Nun ist natürlich alles wieder schön.
    Das war keine Lösung des Problems, mehr eine Bankrotterklärung. Aber ich lasse mir doch nicht von einer Maschine nicht vorschreiben was ich löschen darf und was nicht.

    liebe Grüße
    rentni

  6. #5
    prinblac
    Moderator Avatar von prinblac

    AW: Dateien/Ordner lassen sich nicht löschen

    Hallo rentni
    Herzlich willkommen bei Dr.Windows
    Aber ich lasse mir doch nicht von einer Maschine nicht vorschreiben was ich löschen darf und was nicht.
    Das ganze Sicherheits-Konzept von Windows wurde seit Vista überarbeitet.
    Doch um Dich in Zukunft nicht dem System beugen zu müssen...
    http://www.drwindows.de/windows-anle...n-aendern.html

    Gruss
    Lou

  7. #6
    rentni
    rentni

    AW: Dateien/Ordner lassen sich nicht löschen

    Ich bin alle diese Beschreibungen konsequent durchgegangen, ich habe auch das Programm "Take Control" verwendet. Einige Dinge waren nicht zugänglich und Änderungen wurden mit offensichtlich falschen Meldungen quittiert. Z.B. waren die Häkchen bei den Berechtigungen alle an der richtigen Stelle und trotzdem war kein Zugriff möglich. Da muss auf tieferer Ebene ein Fehler vorgelegen haben.

    Trotzdem vielen Dank für Deine Mühe

    rentni

  8. #7
    Experimentierer

    AW: Dateien/Ordner lassen sich nicht löschen

    Guten Abend. Für dein problem gibt es eine lösung. pcwMyRights. Ist ein Tool von PC-Welt.

  9. #8
    rentni
    rentni

    AW: Dateien/Ordner lassen sich nicht löschen

    Vielen Dank, [email protected]!
    Ich habe das Tool installiert und werde es bei der nächsten Gelegenheit anwenden - denn die kommt bestimmt!

    Ich finde es unerträglich dass man als Administrator/Besitzer nicht machen kann was man will. Auch auf die Gefahr hin, dass System zu zerstören - das ist dann eben dass was man in Kauf nehmen muss.

    Fürs erste ist das Problem mit dem Löschen durch das Formatieren der Festplatte "gelöst" worden, aber bis zum nächsten Mal...

    liebe Grüße
    rentni

Ähnliche Themen

  1. Netzwerk/Internet: Neue Dateien/Ordner lassen sich im Netzlaufwerk nicht erstellen/umbenennen
    Von sylvesterandme im Forum Windows Vista allgemein
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 16.06.2009, 16:05
  2. Frage: Startmenüeinträge lassen sich nicht löschen
    Von sonnix im Forum Windows Vista allgemein
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 20.02.2009, 16:23
  3. System: Temp Dateien lassen sich nicht löschen
    Von volleyballknuffel im Forum Windows Vista allgemein
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 01.12.2008, 15:30
  4. Bestimmte Ordner lassen sich nicht öffnen
    Von Janka im Forum Windows Vista allgemein
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 01.05.2008, 12:54
  5. Dateien lassen sich nicht löschen
    Von wing im Forum Windows Vista allgemein
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 17.01.2008, 20:10

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •