Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Internetprogramme Windows Live Mail synchronisieren

haha

treuer Stammgast
Hallo,

ich benutze derzeit einen PC und ein Netbook. Als E-Mail-Programm benutze ich bislang Thunderbird. Um auf beiden Rechnern den Profilordner zu synchronisieren, habe ich Dropbox installiert und den Profilordner in den Dropbox-Ordner geschoben. Das funktioniert fast perfekt, außer daß Dropbox nicht synchronisiert, während Thunderbird geöffnet ist. Das ist aber wohl normal, weil Thunderbird eben auf diese Dateien zugreift und für andere Anwendungen sperrt.
Jetzt habe ich das mit WindowsLiveMail (WLM) probiert. Ich habe den Speicherordner "C:\Users\Benutzername\AppData\Local\Microsoft\Windows Live Mail" in den Dropbox-Ordner verschoben und den Pfad in den WLM-Einstellungen entsprechend geändert. Trotzdem funktioniert es nicht. Auf dem Quell-Rechner ist alles i.O., aber auf dem zweiten Rechner werden weder die Konten noch die E-Mails angezeigt noch die Einstellungen übernommen.
Ich habe es auch mit Hardlinks vom Dropbox-Ordner zum ursprünglichen Ordnerpfad versucht, funktionierte aber auch nicht.
Ich vermute, WLM speichert die Daten doch woanders oder zusätzlich. Kann mir da jemand weiter helfen?

Danke
haha
 
Anzeige
Ich nutze das Programm nicht, aber "Bewegungsdaten" von Programmen werden normalerweise unter AppData\Roaming abgelegt - hast Du dort mal nachgesehen?
 
Grundsätzlich ist das richtig, z.B. Opera legt die dort stur ab. Das habe ich mit einem SymLink "überlistet".
Aber Microsoft-Produkte scheinen da anders zu arbeiten. Sowohl Outlook als auch Windows Live Mail legen standardmäßig Daten in AppData\Local ab. Unter AppData\Roaming ist nichts zu finden.
Wenn ich auf einem PC nur den "Datendateien"-Pfad ändere funktioniert auch noch alles. Wenn ich aber diese Daten mit einem anderen PC nutze, fehlen zumindest die Speicherordner. Deshalb suche ich noch die fehlenden Daten.

haha
 
So, hat sich für mich erledigt, nachdem ich bei gmx.com kostenlose IMAP-Konten angelegt habe.

haha
 
Anzeige
Oben