Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: CPU, GPU Temp überwachen?

  1. #1
    Sendangel
    kennt sich schon aus

    CPU, GPU Temp überwachen?

    Hallöchen...

    Habe gerade einen Rechner da. Wo ich im mom. etwas ratlos bin.
    Das Problem ist. Er schaltet sich von alleine aus. Ich weiss aber noch nicht ob es an der CPU, GPU Temp. liegt oder vielleicht auch am Netzteil.
    Habe schon Everest ausprobiert. Zeigt mir aber im Protokoll nicht die Temperatur an. CPU - Z speichert auch nicht über einen längeren Zeitraum die Temperatur...

    Jetzt bin ich auf der suche nach einen Programm welches die Temperaturen aufzeichnet und mir als HTML Datei wiedergeben kann. Der Rechner ist mit Window XP ausgestattet.
    Vielen Dank für eure Hilfe.

  2. #2
    \-latte-/
    Redaktions-Team Avatar von \-latte-/

    AW: CPU, GPU Temp überwachen???

    Mit HardwareMonitor kannst Du beide Temps im Auge behalten. Das Programm zeigt Dir die min. und max sowie die aktuelle Temperatur an. Speichern kannst Du damit auch, allerdings weiß ich nicht ob auch über einen längeren Zeitraum.

    HWMonitor - Temperatur und Voltage Tool

  3. #3
    Popelpeter
    Gast

    AW: CPU, GPU Temp überwachen???

    Auch mit CoreTemp kannst du nen Logfile schreiben, das dann einfach mit dem Editor öffnen. Und es zeigt dir wie HWMonitor die Max. und Min. Temp an.

    Ich würd einfach CoreTemp oder HWMonitor laufen lassen und dann mal Prime95 anmachen, um die CPU auszulasten, dann siehst du ja wie hoch die Temps gehen. Wenn er dann "abstürzt" weisst du das es am Prozessor liegt.

    Und für die Grafikkarte einfach Furmark zum Testen nehmen, und GPU-Z laufen lassen und die Temps evtl. loggen lassen.

    Furmark

    GPU-Z

    CoreTemp 0.99.4

    Prime95
    Geändert von Popelpeter (30.05.2010 um 12:44 Uhr)

  4. #4
    RobertfH
    Foren-Wischmopp Avatar von RobertfH

    AW: CPU, GPU Temp überwachen???

    Ich empfehle für einen Stresstest Heavyload:
    JAM Software - HeavyLoad

  5. #5
    Master of Desaster
    Gast

    AW: CPU, GPU Temp überwachen???

    Hier gibts die aktuellen Versionen von HW-Monitor und CPU-Z: CPUID - System & hardware benchmark, monitoring, reporting

    Gruß MoD

  6. #6
    Sendangel
    kennt sich schon aus

    AW: CPU, GPU Temp überwachen?

    Vielen Dank. Für die Superschnellen Antworten. Ihr seit echt KLASSE...

    Werde ich gleich mal ausprobieren. Alles.

    Danke

    Hm. An der Temperatur lag es nicht. Habe Prime 95 ausprobiert. Ist nicht abgestürzt.
    Bevor ich aber Prime95 ausprobiert habe. Hat er sich aufgegangen und ich wollte den Rechner neu Starten. Ging er nicht mehr an. Habe ich das Kabel vom Netzteil vom Mainboard abgezogen und wieder drauf gesteckt. Da ging er wieder...
    Dann beim zweiten mal Absturz. Hat das auch nicht mehr geholfen. Hatte ich den RAM ausgebaut und wieder rein. Dann ging es wieder... Hat jemand von euch ne Idee. Ich tippe mal aufs Mainboard. Oder kann es auch der RAM sein??
    Geändert von der.uwe (30.05.2010 um 16:48 Uhr) Grund: Beiträge zusammengeführt.

  7. #7
    RobertfH
    Foren-Wischmopp Avatar von RobertfH

    AW: CPU, GPU Temp überwachen?

    Ich tippe auch auf Mainboard.
    Den RAM kannst du mit memtest prüfen:
    MemTest - Download - CHIP Online
    Wichtig: Mehrere Stunden, am besten über Nacht, laufen lassen.

  8. #8
    Master of Desaster
    Gast

    AW: CPU, GPU Temp überwachen?

    Könnte auch vom Netzteil kommen. Das Netzteil ist mit einer Überlastschutzfunktion ausgestattet, die bei Last das Netzteil vor eventuellen Schäden durch Überstrom schützt. ...
    300 Watt sind ein bischen knapp bemessen.

    MoD

Ähnliche Themen

  1. Frage: Verknüpfungen/Links überwachen?
    Von klari im Forum Windows Vista allgemein
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 12.02.2010, 17:18
  2. Grafikkarte: GPU bei 50°C
    Von Shinowak im Forum Hardware & Treiber
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 29.04.2009, 19:02
  3. Frage: Tool für GPU Lüftersteuerung
    Von foxx12 im Forum Programme und Tools
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 27.11.2008, 00:07
  4. GPU wird bei Idle 78°C heiss
    Von ShoQx im Forum Hardware & Treiber
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 12.10.2008, 13:46

Stichworte

Lesezeichen


  • An Google übertragen Google
  • -->

    Berechtigungen

    • Neue Themen erstellen: Nein
    • Themen beantworten: Nein
    • Anhänge hochladen: Nein
    • Beiträge bearbeiten: Nein
    •