Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Frage [gelöst] TuneUp 2010 großer Mist?

IronSense

Man(n) lernt nie aus...
Hallo liebe Computergemeinde,

Seit längerer Zeit ca 5 mon. verwende ich schon das Systemoptimierungstool Tuneup2010,
kann es denn möglich sein das dieses Tool den PC Systematisch schrottet ??
(1 Klick Wartung wird alle 7 Tage ausgeführt)

Gestern Morgen wollte mein PC nicht mehr hochfahren nur noch bis zum Startbildschirm dann war Ende.

Die einzigste Software zum Reinigen und Entfernen unnötiger Dateien ist halt dieses Tool.. Deshalb vermute ich das mir diese Software den PC geschrottet hatt..

Wer von euch hatt schon ähnliche negative Erfahrungen mit diesem Tool gemacht.. ??

Bitte um reichlich Antworten und Alternativen zu Tuneup2010 vielendank..

Grüsse:

Ironssense:)
 
Anzeige
AW: Tuneup 2010 Großer Mist ??

TuneUp verwende ich seit Win95. Meine Erfahrungen sind die, daß das Tool - sofern man es mit allen Vorgaben einsetzt - sehr tief in das System eingreift. Wird es jedoch gezielt benutzt, dann ist TuneUp ein ausgezeichnetes Tool und hier insbesondere zur Defragmentierung der Registrierung.

Gruß, Pfeil
 
AW: TuneUp 2010 großer Mist?

ot:
Ich sollte mal ein TUT schreiben...
100 Gründe um auf TuneUp Utilities zu verzichten :D


























Doch ein Grund hält mich immer davon ab... :weg
Wir hätten dann einfach zu wenig Arbeit hier im Forum ;) :ROFLMAO:
 
AW: TuneUp 2010 großer Mist?

reicht dir nicht, was da so in den oben genannten Links genannt wird
 
AW: TuneUp 2010 großer Mist?

Es gibt viele Programme, die so ähnlich sind.
Aber auch wenn ich TuneUp meide wie der Teufel das Weihwasser - die Programme selbst sind meistens nicht das Problem, sondern der unvorsichtige Umgang damit.

Diese Tools sind Skalpelle für Operationen am offenen Herzen, werden aber oftmals wie Macheten im Dschungel benutzt.
 
AW: TuneUp 2010 großer Mist?

Eine Alternative, mit der man sein System ebenso hemmungslos wie effizient ins Nirvana schießen kann, ist der WinOptimizer 7 von Ashampoo:
Ashampoo® WinOptimizer 7
Rechts auf der Webseite kann man einen Gratis Testschlüssel anfordern, um das Programm für eine gewisse Zeitspanne freizuschalten.
Viel Spaß beim Kaputtreparieren.
 
AW: TuneUp 2010 großer Mist?

:ROFLMAO: den Teufel mit dem Belzebub austreiben, auch nicht übel ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: TuneUp 2010 großer Mist?

Hallo IronSense,

schon vor längerer Zeit habe ich (im guten Glauben) die 1-Klick-Wartung einfach mal ausprobiert und durchlaufen lassen mit dem Ergebnis: Nichts lief mehr und der (Angst)schweiß stand mir sichtlich auf der Stirn. Um den alten (???) Zustand wieder herzustellen, habe ich unter Weitere Funktionen --> Änderungen zurücknehmen --> TuneUp Rescue Center --> Sicherungen …. dann alle von der 1-Klick-Wartung bereits durchgeführten Einstellungen komplett wieder zurückgenommen.

Seitdem entferne ich - und das aber sehr konsequent - alle von der Software gesetzten Häkchen aus der 1-Klick-Wartung über den Pfad: TuneUp Utillitis starten --> Einstellungen ändern --> Wartungseinstellungen --> 1-Klick-Wartung… über Wartungsaufgaben entfernt und setzte dadurch meine 1-Klick-Wartung in den Dauerschlaf. Auch das von der Software (automatisch) auf dem Desktop installierte Symbol der 1-Klick-Wartung lösche ich über den Pfad: Einstellungen --> Allgemein --> Einstellungen --> Integration… und entferne das Häkchen vor: 1-Klick-Wartung auf dem Desktop entfernen.

Seitdem benutze ich das TuneUp Utillitis nur als reines Anzeigeprogramm und wähle (vorzugsweise) nur den Pfad: Weitere Funktionen --> Systeminformationen anzeigen. Wenn ich über den Pfad: Weitere Funktionen --> Auf Update prüfen klicke, dann kontrolliere ich gleich im Anschluss den kompletten Inhalt der 1-Klick-Wartung. Sollten nach dem Update die Häkchen von der Software vielleicht (automatisch) doch wieder gesetzt werden, dann entferne ich sie einfach wieder. Ganz nach dem Motto: Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser.

Gruß
Wühlmaus
 
AW: TuneUp 2010 großer Mist?

Hallo Wühlmaus und alle anderen

danke für euer achso interessantes Feedback über dieses Tool . Ja genau das wird wohl zu 99% passiert sein.. Ich konnte mein PC durch eine ältere Backup DVD wiederherstellen. Und habe dann auch Tuneup die Änderungen vom Vortag zurücknehmen lassen.. Und siehe da der PC "läuft" wieder

Die "Ein-Click" Wartung habe ich deaktiviert sowie die Updatebenachrichtigung auf "manuell" geschaltet..

Soo hoffe das es nu wieder geht :ROFLMAO:

PS: Mit Tuneup 2009 hatte ich noch keine solche Schwierigkeiten trotz Update und "Ein-Click" wartung...

Grüße:

Ironsense:)
 
AW: TuneUp 2010 großer Mist?

Also ich nutze TuneUp in der 2009 Version von Computerbild bei meine Notebooks mit Vista. Mir hat TuneUp sogar geholfen. Ich konnte mein Energieprofil von Fujitsu Siemens nicht mehr anwählen, wenn ich zwischendurch ein anderes gewählt hatte. Das Energieprofil war weg und nur über die Systemwiederherstellung könnte ich das Profil wieder aktivieren. Danach hatte ich mit TuneUp die Rigistrierung gesäubert und das Energieprofil bleib danach erhalten.

Jetzt kommst: TuneUp hatte ich nur weg gelassen, weil hier im Forum davon abgeraten wird. Deswegen hatte ich es nicht installiert gehabt. Allerdings war in meinem Fall TuneUp hilfreich! Also darf man das Tool nicht komplett verteufeln!
 
AW: TuneUp 2010 großer Mist?

ich will mir hier nicht einmischen! Aber nachvollziehen kann ich eure Erfahrung nicht!
 
AW: TuneUp 2010 großer Mist?

ot:
Hallo @All
Es geht nicht um das Verteufeln solcher Tools... :rolleyes:
Alle hier im Team, haben wir uns schon oft über den Umgang mit solchen Tools geäußert.
Tatsache bleibt, dass diese Tools mit "OneKlick Wartung" und Vertrauen des Users auf diese Funktion einfach oft zu destruktiven Ergebnissen (Foren sind voll von Beispielen) führen. Dies trifft aber auf alle Tools der Kategorie "Windows Tuning & Tweaking" zu. Vor allem in der Hand von unbedarften Usern (nicht wertend gemeint) die durch Unwissenheit den Voreinstellungen eines solchen Tools glauben. Die einzig sichere Option solche Tools anzuwenden, sind Abbild (Image) Sicherungen zu machen, vor dessen Anwendung.
 
AW: TuneUp 2010 großer Mist?

ich enthalte mich der Kommentare,
bei mir läuft tuneup seit ich pc´s und laptop´s besitze ohne probleme(y)
 
AW: TuneUp 2010 großer Mist?

Das ist ja das Phänomen bei TuneUp.
Ich betreue an die 10 Rechner in unserer Gruppe und an einigen läuft TuneUp einwandfrei und ohne Probleme.
An den anderen brauche ich TuneUp nur zu installieren und ich habe Troubles ohne Ende.
Da ich nichts ohne entsprechendes Backup mache, bin ich immer mit einem blauen Auge davongekommen.
(An meinem eigenen Rechner ist es z.B. auch so: 1-Klick-Wartung = neu aufsetzten bzw. Backup zurückspielen).
 
AW: TuneUp 2010 großer Mist?

Ich kann nur aus eigener leidvoller Erfahrung sprechen:

Ich habe mir mit Tuning Tools 2 x das System zerschossen.

Seidem benute ich nichts mehr dergleichen. Einen Leistungseinbruch konnte ich bisher nicht feststellen, genau, wie ich mit Tuning Tools keinen Leistungszuwachs feststellen konnte.

Ich lasse die Finger davon. Aber jeder sollte da seine Erfahrungen selbst machen.....
 
AW: TuneUp 2010 großer Mist?

Da habe ich ja mal einen "Stein" ins rollen gebracht :D

Also soweit ist mein PC wieder hergestellt fehlen noch ein paar Kleinigkeiten..

Tuneup benutze ich noch , habe aber den Registryreiniger deaktiviert sowohl die

Live-Optimierung ausgeschaltet bis jetzt läuft noch alles..


Grüße:

IronSense:)
 
Anzeige
Oben