Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Frage Welches Bildbearbeitungsprogramm kann Bilder retuschieren?

kueber1

nicht mehr wegzudenken
Suche ein Bildbearbeitungsprogramm, um z.b. eine nicht gewollte Säule auf einen Foto zu löschen oder ähnliches. Es sollte nicht zu aufwändig sein.
 
Anzeige
Hab mir jetzt Paint.net geladen und versuche z.b. eine Säule aus dem Bild zu entfernen.

Da ich kompletter Laie in solchen Sachen bin gelingt es mir noch nicht. Kann mir vieleicht jemand eine Anleitung geben, wie man z.b. einen Strich, den man nicht möchte entfernen kann und dass die Farbe im Hintergrund zum Bild passt.
 
Das ideale Tool für deinen Wunsch ist Inpaint Download - NETZWELT
Lies dir genau durch, was das Programm alles kann. Schade, dass du dich jetzt erst meldest. Dieses Tool gab es vor ein paar Tagen als kostenlose Shareware (V 3 ) bei GiveAway of dthe Day!
 
@kueber1
Paint.net + Stempel + Klonen
Das klappt mit Klonen beziehungsweise mit dem Stempel-Werkzeug
Damit deckst du störende Objekte mit Pixeln aus einem anderen Foto-abschnitten ab/zu.

Das Wehrzeug steht ebenfalls in der Tools-Palette zur Verfügung
Aktivieren es per Mausklick und stelle in der Menüleiste bei Pinsel stärke einen Radius von 30
oder halt das was du brauchst ein.

Jetzt definierst du mit gedrückter Strg-Taste und einem linken Mausklick die Stelle
wo Paint.Net die Pixel aufnehmen soll.
Anschließend Lasse die Strg-Taste los und klicke auf die Stelle, wo du die Pixel haben willst

Hier noch mal eine Video Anleitung.
Tutorial Gegenstände verschwinden lassen (Stempel) Deutsch/German | HD



Und über den unten eingefügten Link kannst du dir noch mal eine Bebilderte Anleitung anschauen

Aber ein bisschen üben/Testen musst du schon,
ich denke aber mit dem Video und der Anleitung hast du das in 15 Minuten drauf..:)
Viel spass.

Bildteile löschen und durch andere ersetzen (Bildteile wegretuschieren), Retuschieren mit dem Klonstempel, Retuschieren mit dem (Klon-) Pinsel, Retuschieren mit dem Radiergummi
 
um z.b. eine nicht gewollte Säule auf einen Foto zu löschen oder ähnliches. Es sollte nicht zu aufwändig sein.

Hallo kueber1,
Retuschieren und auch bearbeiten geht doch auch ganz gut mit Windows selbst.
 

Anhänge

  • Unbenannt.GIF
    Unbenannt.GIF
    161,4 KB · Aufrufe: 753
@Guepewi
Mir ist InPaint sehr wohl bekannt, und du hast ja auch recht das InPaint sehr unkompliziert ist.

Aber ich habe halt nur auf die letzte frage von @kueber1 geantwortet.;)
Hab mir jetzt Paint.net geladen und versuche z.b. eine Säule aus dem Bild zu entfernen.

Da ich kompletter Laie in solchen Sachen bin gelingt es mir noch nicht. Kann mir vieleicht jemand eine Anleitung geben, wie man z.b. einen Strich, den man nicht möchte entfernen kann und dass die Farbe im Hintergrund zum Bild passt.
und habe mir dabei echt mühe gegeben es so leicht wie möglich zu beschreiben.

Ist doch aber auch völlig normal das einem Hilfesuchenden in einem Forum meisten
verschiedene Möglichkeiten vorgestellt werden
was dem hilfesuchenden die Sache gelegentlich nicht wirklich einfacher macht..:insane

Schauen wir mal wie er sich entscheidet, und Drücken ihm die Daumen das er
die nicht gewollte Säule auf seinem Foto weg zaubert.:)
 
Danke an alle für die Hilfe. Muss mich jetzt mal dransetzen und die verschiedenen Möglichkeiten ausprobieren. Falls ich noch Probleme habe melde mich und werde eventuell auch kurz bescheid gebem mit welcher Hilfe ich es geschafft habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
@guepewi, Klar, ein Klasse Deutsch Drahthaar. ;) Prima Kumpel. :angel
 
Richtige Fotoretusche ist nie leicht.
Bildbearbeitung erfordert immer Einarbeitungszeit
Gut gelingt das nur mit teuren Programmen. Je nach dem was man für Ansprüche stellt.
Um das nur ab und zu mal zu machen lohnt sich so ein Programm nicht.
Gimp hatte ja KsySpy schon empfohlen.
Hier mal die Anleitung zu "Gimp": http://www.chem.uni-potsdam.de/pools/Anleitungen/gimp.pdf
 
Zuletzt bearbeitet:
@kueber1
Paint.net + Stempel + Klonen
Das klappt mit Klonen beziehungsweise mit dem Stempel-Werkzeug
Damit deckst du störende Objekte mit Pixeln aus einem anderen Foto-abschnitten ab/zu.

Also für meine Bedürfnisse hat es mit der Anleitung von Alte Seele geklappt und war für mich ausreichend.

Werd mir aber die anderen Vorschläge auch ansehen.
 
Hallo kueber1,
Klick ein Bild was Du bearbeiten willst an. Dann "Öffnen mit". Siehe Bilder.
 

Anhänge

  • Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    67,9 KB · Aufrufe: 240
  • Unbenannt 2.JPG
    Unbenannt 2.JPG
    74,1 KB · Aufrufe: 173
  • Unbenannt 3.JPG
    Unbenannt 3.JPG
    35,6 KB · Aufrufe: 190
  • Unbenannt 4.JPG
    Unbenannt 4.JPG
    46,7 KB · Aufrufe: 167
  • Unbenannt 5.JPG
    Unbenannt 5.JPG
    52,5 KB · Aufrufe: 185
Hab jetzt ein Programm gesehen, das heist JPG Illuminator. Mit den soll es recht einfach sein, z.b. ein Bildelemt vom Bild zu entfernen. Hat jemand Erfahrung mit diesen Programm?
 
Laut der JPG-Illuminator Beschreibung können Bildinhalte beschnitten werden.

Wichtiger ist jedoch, welches Programm Dir persönlich am meisten zusagt bzw. mit was für einem Programm Du am besten zurechtkommst.
 
Anzeige
Oben