Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Schriftart hinzufügen?

  1. #1
    absteinhaeuser
    kennt sich schon aus

    Frage Schriftart hinzufügen?

    Hallo zusammen,

    mein Arbeitgeber verwendet eine eigene Schriftart, wenn wir Office-Dokumente erstellen. Diese Schriftart ist auf allen unseren Rechnern im Büro installiert. Damit ich auch von zuhause aus arbeiten kann und im Büro meine Dokumente nicht immer auf die entsprechende Schriftart umstellen muss, möchte ich mir diese auf meinem privaten Rechner (Office 2010) installieren. Die entsprechenden Dateien tragen die Endung TrueType-Schriftdateien. Bei meinem Vorgänger-Rechner (Vista) hatte ich die Schriftarten - allerdings unter OpenOffice - hinzugefügt. Nur leider weiss ich nicht mehr wie ich das damals gemacht habe. Und OpenOffice und MS Office sind ja nunmal auch nicht vollends identisch.

    Kann mir jemand sagen, wie ich diese Dateien installiere? Und muss ich das dann jeweils in Word, Excel und PowerPoint separat machen?

    Vielen Dank vorab für Eure Antworten!

  2. #2
    Don Smeagle
    Karbolmäuschen Avatar von Don Smeagle

    AW: Schriftart hinzufügen?

    Generell nutzt MS-Office alle Schriftarten,die auf deinem Rechner installiert sind
    wenn du eine neue schrift installieren willst, ziehst du einfach die schrift-arten datei
    auf "schriftarten" in der Systemsteuerung
    nach nem neustart müsste die schrift für dich in Office zur verfügung stehen

  3. #3
    Master of Desaster
    Gast

    AW: Schriftart hinzufügen?

    Oder so:
    In den bisherigen Windows-Versionen musste man dazu in den Schriftarten-Ordner in der Systemsteuerung wechseln und dort im Datei-Menü den Punkt "Neue Schriftart installieren" auswählen. In Windows 7 fehlt aber dieser Menüeintrag, auch sonst findet sich im Schriftarten-Ordner kein Hinweis, wie das zu bewerkstelligen sein könnte und auch in der Hilfe findet man unter "schriftarten installieren" genau nix. Dabei isses ganz leicht: neue Schriftarten kann man nun ganz einfach mit Rechtsklick auf die Schriftdatei dem System hinzufügen - dort gibts den passenden Menüpunkt "Installieren". Das funktioniert auch bei mehreren Schriften - einfach im Explorer alle markieren und dann den Rechtklick ausführen. Weiters gibt es im Vorschaufenster für eine Schriftart einen Button "Installieren" - das Vorschaufenster wird mit Doppelklick auf die Schriftdatei angezeigt. Das lästige Wechseln in den Schriftenordner entfällt somit. Alternativ kann die Schriftdatei auch einfach mit Drag-and-Drop in den Ordner C:/Windows/Fonts/ gezogen werden. Nachteil dieser Methode: anstelle des Namens der Schriftart wird nur der Dateiname angezeigt.
    Ganz einfach - wenn mans weiß.

  4. #4
    absteinhaeuser
    kennt sich schon aus

    Daumen hoch AW: Schriftart hinzufügen?

    Herzlichen Dank an Euch beide, es hat funktioniert!

    Wobei die Lösung von Master of Desaster die einfachere war (Rechtsklick, "installieren").

  5. #5
    absteinhaeuser
    kennt sich schon aus

    Unglücklich AW: Schriftart hinzufügen?

    Sorry, aber ich bin´s dann nochmal.

    Nachdem das Hinzufügen prima geklappt hat, kann ich die neue Schrift aber nicht als Standard für Word & Co. festlegen. Hab´s mal über die Hilfefunktion ausprobiert, aber die Tipps dort führen leider nicht zum erhofften Ergebnis.

    Hat einer von Euch einen (vielleicht ebenso einfachen?) Tipp, wie ich meine neue Schrift als Standard für MS Office festlegen kann?

    LG

    Bernd

  6. #6
    Schaumamoi
    Gast

    AW: Schriftart hinzufügen?

    Hier ist eine gute bebilderte Anleitung:

    Wie verändere ich die Standardschrift in Office?


  7. #7
    absteinhaeuser
    kennt sich schon aus

    AW: Schriftart hinzufügen?

    Klasse, danke. Hat bei word und excel prima funktioniert. Alleine bei PowerPoint kriege ich das nicht hin. Der angegeben Pfad "...Appdata ..." existiert bei mir nicht. Habe mal geschaut wo die potx-Dateien sonst abgelegt sind. Habe dies auch gefunden, aber beim "Speichern unter" heißt es dann, dass ich dafür Admin-Rechte benötige.

    Naja, ich glaube, ich lass das jetzt so. PowerPoint benötige ich nicht soo oft, als dass ich dann nicht flugs die Schriftart für die entsprechende Präsentation manuell einstellen könnte.

    Herzlichen Dank jedenfalls!

  8. #8
    Ari45
    gehört zum Inventar Avatar von Ari45

    AW: Schriftart hinzufügen?

    Kleiner Einwand:
    Der angegeben Pfad "...Appdata ..." existiert bei mir nicht.
    Der Pfad existiert bestimmt. Er ist ein verstecktes Verzeichnis und muss über die Ordneroptionen Sichtbar gemacht werden.
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken -ordner_verstecktedateien.jpg  

Ähnliche Themen

  1. Internetprogramme: Internet Explorer 9 Schriftart ändern
    Von sonic2004 im Forum Programme und Tools
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 07.04.2011, 20:31
  2. Frage: Problem beim installieren einer neuen Schriftart
    Von da_isakl im Forum Windows Vista allgemein
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 22.11.2009, 20:35
  3. System: Schriftart Bold/Kursiv überall?
    Von Deadeye im Forum Windows Vista allgemein
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 02.11.2009, 13:05
  4. System: Schriftart umstellen?
    Von SoKoBaN im Forum Windows 7 allgemein
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 25.10.2009, 22:13
  5. Schriftart bei den Desktopsymbolen ändern!
    Von Rellok im Forum Windows Vista allgemein
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 22.03.2008, 10:18

Stichworte

Lesezeichen


  • An Google übertragen Google
  • -->

    Berechtigungen

    • Neue Themen erstellen: Nein
    • Themen beantworten: Nein
    • Anhänge hochladen: Nein
    • Beiträge bearbeiten: Nein
    •