Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Sind meine Festplatten noch sicher für Datenspeicherung?

  1. #1
    Gerd99
    nicht mehr wegzudenken Avatar von Gerd99

    Sind meine Festplatten noch sicher für Datenspeicherung?

    Hallo,

    ich habe seit ca. 4 Jahren meinen Desktop in Betrieb. Erst war er mit Vista und jetzt mit Win 7 Ultimate eingerichtet. Jetzt verspüre ich manchmal beim Aufruf eines Programmes (z.B. Outlook) eine Verzögerung. Es erscheint auch kurzfristig in der Statuszeile die Information "keine Rückmeldung". Diese Meldung ist nach wenigen Sekunden (2-4) verschwunden und das Programm reagiert auch. Aus dem Rechner höre ich während der kurzen Zeit im Abstand von 1sek auch ein kleines "Tack" Geräusch. Daraufhin habe ich mir ein Benchmark Programm für HDDs (HDD Tune) geholt und mal den Test laufen lassen. Bei der Oberflächen Überprüfung wurden keine Fehler angezeigt. Auch CHKDSK zeigt keine Fehler an.

    Als Information vielleicht noch, dass ich drei fast identische Festplatten (500GB) von Samsung Typ HD500LJ ATA (2x) HD501LJ ATA (1x) installiert habe.

    Nun habe ich 3 Screenshots gemacht, wobei der HDD-Test_1 mit den vielen Ausreißern mein Laufwerk C darstellt. Kann es sein, dass die Ausreißer auf ein baldiges Ende der Festplatte hindeuten und deswegen dass manchmal verzögerte Ansprechen stattfindet?
    Überhaupt fällt mir auf, dass bei allen dreien der Kurvenverlauf mit zunehmender Zeit nach unten geht.

    Kann mir jemand dazu etwas sagen
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken -hdd-test_1.jpg   -hdd-test_2.jpg   -hdd-test_3.jpg  

  2.   Anzeige

     
  3. #2
    JanIsele
    bekommt Übersicht

    AW: HDD's noch genügend Sicherheit?

    Hallo Gerd,

    das ist natürlich alles nur Spekulation. Aber ein PC der älter ist als 4 Jahre dürfte schon als OPA der PC-Technik bezeichnet werden.
    Unabhängig von dem Ergenbis würde ich also empfehlen dich mit dem Gedanken anfreunden das dein Weihnachtsgeld für einen neuen PC herhalten sollte.
    Ich persönlich habe das Gefühl die PC Technik altert rapide. In vielen Unternehmen gilt ein PC ja auch schon nach 2 Jahren als austauschwürdig. Zudem bringt der Festplattenwechsel jetzt nicht viel denn die RAM und co. könnten ähnliche Fehler haben.

  4. #3
    Gerd99
    nicht mehr wegzudenken Avatar von Gerd99

    AW: HDD's noch genügend Sicherheit?

    Zitat Zitat von JanIsele Beitrag anzeigen
    In vielen Unternehmen gilt ein PC ja auch schon nach 2 Jahren als austauschwürdig. Zudem bringt der Festplattenwechsel jetzt nicht viel denn die RAM und co. könnten ähnliche Fehler haben.
    So ganz bin ich nicht deiner Meinung:

    1. Ich kann dann bei einem Update meines Rechners die neue HDD mit übernehmen, denn bei mir kommt statt eines neuen Rechners nur ein Update (Motherboard, CPU, RAM und ev. GraKa) in Frage. Mein Chief-Tower mit den Silent 700W Netzteil ist immer noch auf dem neuesten Stand.
    2. Ich kenne aber die meisten Firmen, die noch WinXP als BS benutzen. Ich will da gar nicht nachhaken wie alt die einzelnen Rechner sind

    Ich habe mir heute noch eine neue HDD (1TB Samsung) bestellt. Man, sind die teuer geworden. Man gut, dass in Thailand Hochwasser war/ist. So können wenigstens alle Ladenhüter für viel Geld vertickt werden. So hat das Hochwasser für die meisten Firmen noch etwas gutes gebracht. Ich finde es schon interessant, dass alle Welt nur HDD's aus Thailand bezieht.

Ähnliche Themen

  1. Frage: Online Festplatten.Sicher?
    Von acdcmatti im Forum Mitglieder-Stammtisch
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 17.08.2011, 19:32
  2. Frage: Sind meine Konten im Netz sicher ?
    Von Colonius im Forum Mitglieder-Stammtisch
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 07.08.2011, 17:45
  3. Wie sicher sind Ihre Passwörter?
    Von Martin im Forum IT-News
    Antworten: 51
    Letzter Beitrag: 29.05.2011, 11:35
  4. Frage: Sind Acronis True Image und Disk Director für SSD-Festplatten geeignet?
    Von calvin_h im Forum Programme und Tools
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 06.11.2010, 19:59
  5. Diskussion: Desktop-Firewalls - wie sicher sind sie?
    Von Maximus1 im Forum Programme und Tools
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 20.04.2010, 10:59

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •