Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Frage [gelöst] Schrift verändert sich von allein

egeo

Wird mal Profi....Geduld!
ich habe heute beobachtet, dass wenn ich mit "rechts-Klick" eine Seite in neuem Tab aufmachen will, die Schrift anders ist. (siehe Grafik 1)
Wenn ich dann auf den Tab klicke, ist sie wieder "normal" (2)
Woran kann das liegen?
Danke

1.JPG

2.JPG
 
Anzeige
AW: Schrift verändert sich von allein!?

Es könnte sein, dass die richtig verwendete Schrift nicht auf deinem Rechner installiert ist. Dann versuch Windows/Firefox eine ähnliche Schrift zu verwenden, um die Seite darzustellen. Und das kann dann unterschiedlich ausfallen.
So wie bei dir ist mir das noch nicht aufgefallen....
 
AW: Schrift verändert sich von allein!?

Hi Evi:),

Du hast den Firefox, oder?
Nun, den hab und will ich auch nicht, aber da sollte es bestimmt ne Einstellung unter "Tabs" geben, wie man die aktiven und die inaktiven Tabs dargestellt haben möchte.
Wurschtel Dich da mal durch:).
 
AW: Schrift verändert sich von allein

Hallo, die Schrift verändert sich nicht ! :D
Der Tap, der Ausgewählt ist wird "Fett" dargestellt. Die anderen Tap`s sind dann Normal dargestellt ! ;)

Durch das "Fett" dargestellt glaubt das Auge die Schrift verändert sich, stimmt aber nicht ! :)

Gruß :)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Schrift verändert sich von allein

Ich kenne diesen Holz-Look. Das ist das Walnut-Theme für den Firefox, um Marco`s Frage zu beantworten. Kunststück, das zu erkennen - ich nutze es auch :ROFLMAO:;)
Zum Thema: HansJörg hat vollkommen recht. (Siehe Bilder 1 + 2)
Das ist ein ganz normales Verhalten des FF. Dadurch, dass Evi die Schriftart Comic Sans gewählt hat, ist die Diskrepanz sogar etwas größer. Bei Monotype Cursiva wäre es ähnlich auffallend...

ot:
@ Marco1976 :) : Guten Morgen, mein Geistesbruder ;)
Ausnahmsweise (!) befindest Du Dich im Irrtum. Im Reiter TABS findest Du nichts entsprechendes, da ist auch nicht viel zum "durchhangeln".
(siehe Bilder 3 + 4) Die Schriftarten und -einstellungen findet man unter Inhalt.
 

Anhänge

  • 4.PNG
    4.PNG
    262,2 KB · Aufrufe: 315
  • 3.PNG
    3.PNG
    127,7 KB · Aufrufe: 264
  • 2.PNG
    2.PNG
    44,8 KB · Aufrufe: 228
  • 1.PNG
    1.PNG
    35,6 KB · Aufrufe: 240
Zuletzt bearbeitet:
AW: Schrift verändert sich von allein

ot:
Hi BobMarley:),

wie gesagt, ich verwende keinen Firefox, bin nämlich ein Gewohnheitstier:D und hatte seit ich ein klitzekleines (ich war wirklich klein:ROFLMAO:) Kind war, immer egal auf welchem PC (naja außer bei meinem Ersten, das war ein Commodore 128 mit "Grünmonitor" und 5 1/4-Zoll Disketten, da gabs irgendwie noch kein wirkliches Internet:D) den IE.
War nur mal so n Ansatz.

Hansjorgs Beitrag trifft den Nagel auf den Kopf, Fett, nicht Fett, kursiv Fett, kursiv nicht Fett.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Schrift verändert sich von allein

@BobMarleyDE es gibt noch eine Einstellung wo Schriften eingestellt werden!
Inhalt>>Standard-Schriftart>>Erweitert dort ist auch eine Option für eigene Schriftarten oder die Schriftarten der Seiten (Ersteller) zu wählen! ;)

Gruß :)
Ps. hat aber mit dem Thema nichts zu tun, nur zur Information !
 

Anhänge

  • FF-schriftart.JPG
    FF-schriftart.JPG
    106 KB · Aufrufe: 317
AW: Schrift verändert sich von allein

von HansJörg:
" ...es gibt noch eine Einstellung wo Schriften eingestellt werden...

ot:
Stimmt, als "alter Foxer" wusste ich das zwar, aber ich hatte es extra nicht erwähnt, um keine Verwirrung zu stiften. Danach hatte egeo ja auch nicht gefragt.


und:
" ... hat aber mit dem Thema nichts zu tun ... "

Nur für den Fall, das Du es nicht wissen solltest: Wenn Du beim antworten unter dem Textfenster auf die Schaltfläche "Erweitert" klickst, ändert sich die Kopfleiste des Textfeldes, und der - leider etwas unscheinbare - Button "ot"
( = off topic --> nicht zum Thema gehörend) wird sichtbar. Diesen anklicken, und den Text zwischen die beiden in eckigen Klammern gesetzten OT´s schreiben.
ot:
Anhand der Anzahl Deiner Beiträge, kann man eigentlich davon ausgehen, dass Du es weißt - ich erwähne es wirklich nur sicherheitshalber!


von Marco1976:
" ...ich verwende keinen Firefox..."

ot:
Schande über Dein Haupt ! :D:ROFLMAO:;)
 

Anhänge

  • 5.PNG
    5.PNG
    7,2 KB · Aufrufe: 201
AW: Schrift verändert sich von allein

erstmal viele Dank für die verschiedenen Antworten...
nur ist keine eine Antwort auf meine Frage.
Ich habe die Einstellungen genauso wie von BobMarley und/oder Hansjorg angezeigt. Soviel habe ich denn doch schon gelernt ;)

Diese Geschichte tritt erst seit gestern auf und NUR, wenn ich mit rechtsklick einen neuen Tab aufmache. Mit Linksklick neue Seite aufmachen ändert an der Schrift nichts. Die Kursivform von ComicSans sieht tatsächlich so aus, wie das was erscheint...aber das WARUM war die Frage. Wie gesagt, das ist erst seit gestern so. Wenn ich dann den/das(?) Tab anklicke, wird die Schrift wieder "nicht kursiv", sondern eben so, wie sie sein soll.
Es ist mir eigentlich egal....es geht eher darum, dass ich - vielleicht - wieder was lernen kann.
 
AW: Schrift verändert sich von allein

Hallo, nochmal ! ;) wenn du mit rechtsklick einen Tap öffnest ist er sofort ausgewählt (sichtbar) und die eingestellte Schrift ist "Fett" dargestellt !
Der nächste Tap mit linksklick geöffnet bleibt im Hintergrund und wird mit der normalen eingestellten Schrift angezeigt (also nicht "Fett") ! ;)

Deine Grafik 1 + 2 zeigen 100% die gleiche Schrift ! :)

Der Vorteil ist doch einleuchtend, wenn du viele Tap`s geöffnet hast und keiner ist "Fett" eingestellt, welcher Tap ist nun geöffnet (Vordergrund) :cry:

Dieses Verhalten hat FF schon immer so dargestellt ! ;)

Gruß :)
Ps. wenn du es anders haben willst, dass sich jeder neue Tap sofort in den Vordergrund stellt, musst du dort (Bild) einen Haken setzen ! ;)
 

Anhänge

  • FF-tap.JPG
    FF-tap.JPG
    50,5 KB · Aufrufe: 269
Zuletzt bearbeitet:
AW: Schrift verändert sich von allein

Und Danke nochmal!;)
Aber anscheinend habe ich mich immer noch nicht verständlich ausgedrückt.
Das der Tab, den ich angucke fett gezeigt ist und der Tab im Hintergrund nicht, ist völlig in Ordnung. Das ist nicht mein Thema.
Wie in der ersten Grafik zu sehen
Es sind 2 Tabs zu sehen. Der erste ist "normale" ComicSans- Schrift. Der zweite mit rechtsklick "dahin-geklickt" ist kursiv.....bis ich ihn anklicke und in den Vordergrund hole. Dann ist er auch normal.
Und das ist seit gestern so....und, wie ich eben mal ausprobiert habe, nur bei Unterseiten hier im Forum. Also z.B ich habe die Seite "Stammtisch" offen vor mir. Mit der Maus gehe ich in der Spalte auf der linken Seite " Navigation" und dort mache ich bei "Startseite" einen rechtsklick und wähle " in neuem Tab öffnen" Dann ist dieser Tab erstmal in Kursiv-Schrift zu sehen und erst beim draufklicken und in Vordergrund holen kommt die Normale Schriftform.
Und das ist erst seit gestern so. Vorher war das nicht so.
Ich bin mir sicher, dass es nichts von Bedeutung ist, aber es hat meine Neugierde geweckt.
Dennoch werde ich das Thema als gelöst markieren....es gibt viel wichtigere Probleme, die Eure Aufmerksamkeit und Hilfe erfordern....;):)
 
Hallo, einen Tipp habe ich noch für dein Problem !
FF schliessen ! Öffne unter Systemsteuerung - Schriftarten, den Ordner für die Schriften die du eingestellt hast - danach einfach wieder Schliessen - nun wieder FF starten und nachsehen. ;)

Gruß :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo egeo!
Kann es sein, dass du versehentlich an der markierten Stelle den Haken entfernt hast?
 

Anhänge

  • FF_Einstellungen_Tabs.jpg
    FF_Einstellungen_Tabs.jpg
    162,6 KB · Aufrufe: 216
Anzeige
Oben