Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Bundestrojaner und Datenrettung

  1. #1
    ullibaer
    gehört zum Inventar

    Bundestrojaner und Datenrettung

    Hallo,
    Ein Bekannter hat sich diesen Bundestrojaner eingefangen. Ich hatte ihm 2 Rettungs-DVD's gebrannt. 1x von Avira und 1x von Kaspersky.
    Sein PC war gesperrt und jetzt läuft sein Windows wieder fast normal, bis auf seine Daten, da kommt er nicht mehr dran.
    Ok., dumm gelaufen, wenn man kein regelmäßiges Backup macht, oder wichtige Daten und Dokumente auf einer externen Festplatte sichert. Lezteres ist aber bei ihm nicht vorhanden.
    Klar, die Hammermethode wäre natürlich Windows platt machen und den Rechner komplett neu aufsetzen, dann geht auch der ganze Dreck weg und man hat ein frisches System.
    Nachteil dabei, dann wären auch seine Daten weg.
    Was kann er noch machen?

    Gruß Ulli

  2.   Anzeige

     
  3. #2
    Henry E.
    Moderator Avatar von Henry E.

    AW: Bundestrojaner und Datenrettung

    Was heisst er kommt nicht mehr an seine Daten, nicht sichtbar, gesperrt, oder was,

    Lade Ihm mal die Knoppix-CD runter dann sollte er drankommen

    Knoppix - Download - CHIP Online

    danach das System neu installieren

  4. #3
    Jumbo
    R.I.P. Avatar von Jumbo

    AW: Bundestrojaner und Datenrettung

    Auch für alle anderen,ganz Interessant.
    https://www.steganos.com/de/produkte...er/uebersicht/

  5. #4
    areiland
    Computer Legastheniker Avatar von areiland

    AW: Bundestrojaner und Datenrettung

    Nur dass es hierbei wohl eher um den bekannten BKA Virus geht - der den Rechner sperrt und die Zahlung von XX Euro fordert - damit man den Rechner wieder benutzen kann.

  6. #5
    ullibaer
    gehört zum Inventar

    AW: Bundestrojaner und Datenrettung

    Danke, lade ihm gerade Knoppix runter, dauert aber noch 44 Minuten bei mir.
    Passt die Iso dann auf ne CD?

    Gruß Ulli

  7. #6
    Henry E.
    Moderator Avatar von Henry E.

    AW: Bundestrojaner und Datenrettung

    Wenn Du die genommen hast die ich empfohlen habe sind es knapp 700 MB

    Es gibt noch eine DVD auch zum Download von der gleichen Seite

  8. #7
    ullibaer
    gehört zum Inventar
    Jepp, genau der!

    @Henry,
    Ja hab ich.
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Bundestrojaner und Datenrettung-knoppix.jpg  
    Geändert von yellow (17.03.2012 um 17:46 Uhr) Grund: Beiträge nach Doppelposting zusammengeführt:)

  9. #8
    Master of Desaster
    Gast

    AW: Bundestrojaner und Datenrettung

    Die Kaspersky Rettungs CD sollte den BKA restlos entferen.
    Nützt dies nichts, sollte versucht werden, den Rechner komplett neu aufzusetzen. In diesem Fall muss Windows neu installiert werden.
    Aus: BKA-Trojaner: Polizei warnt vor Erpresser-Programm im Internet - computerbetrug.de - Infos über Gefahren des Internet - computerbetrug.de - Infos über Gefahren des Internet
    Kann möglich sein das noch andere Schadsoftware mit eingeschleust wurde.

  10. #9
    areiland
    Computer Legastheniker Avatar von areiland

    AW: Bundestrojaner und Datenrettung

    Bei einer Infektion sollte immer - auch wenn der Virenscanner Virenfreiheit meldet - neu installiert werden.

    Der Virus kann ein Opfervirus sein, der nur dafür da ist das eigene Gewissen zu beruhigen, während tatsächlich nachgeladenene Schädlinge auf dem Rechner werkeln.

    Je offensichtlicher der Virus ist (BKA Virus) - desto wahrscheinlicher ist die Gefahr, dass andere Viren im Hintergund werkeln und den Rechner in eine Spam- oder Virenschleuder verwandeln.

    Einen Rechner, der nach einer Infektion nicht neu aufgesetzt wurde, würde ich nicht mal
    mit aktuellem Virenscanner kontaktieren wollen.

  11. #10
    DaTaRebell
    Gast

    AW: Bundestrojaner und Datenrettung

    Kaspersky hat speziel für solche Fälle noch etwas anderes in Petto:
    Kaspersky WindowsUnlocker - Anwendung für die Bekämpfung von Ransomware

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 30.04.2012, 08:49
  2. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 26.04.2012, 20:21
  3. dvdisaster - Datenrettung für CD und DVD
    Von DrWindows im Forum Datenrettung
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 15.04.2012, 10:59
  4. Neuigkeit: Bundestrojaner
    Von Nebula im Forum Mitglieder-Stammtisch
    Antworten: 39
    Letzter Beitrag: 07.11.2011, 14:20
  5. DataRecovery - Datenrettung und Daten sicher Löschen
    Von DrWindows im Forum Datenrettung
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 15.12.2007, 20:35

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •