Ergebnis 1 bis 12 von 12

Thema: Oracle VM VirtualBox erkennt CD Laufwerk nicht

  1. #1
    MicroSofti
    Herzlich willkommen

    Ausrufezeichen Oracle VM VirtualBox erkennt CD Laufwerk nicht

    Hallo,

    Ich habe mir die Software Oracle VM VirtualBox heruntergeladen, und darauf
    Windows XP Professional installiert. Jetzt habe ich das Problem, dass wenn ich ein Programm
    instalieren will, es mir die CD-Rom im CD/DVD Laufwerk nicht anzeigt. Auf meinem Host ist es das
    Laufwerk (E), in der virtualbox Laufwerk (G). Jetzt will ich wissen, wie ich das machen kann, dass der
    virtual PC die CD im CD laufwerk erkennt.

    Ich hoffe mir kann bald jemand weiterhelfen,

    lg MicroSoftie

  2.   Anzeige

     
  3. #2
    areiland
    Computer Legastheniker Avatar von areiland

    AW: Oracle VM VirtualBox erkennt CD Laufwerk nicht

    Wird überhaupt ein Laufwerk übergeben? In der Regel ist das CD Laufwerk erst mal von den GuestAdditions belegt. Ändern kannst Du das entweder in der Menüleiste der VM unter Geräte - DVD\CD Laufwerk (Hostlaufwerk E: einstellen) oder in den Einstellungen der VM, wenn sie aus ist, unter Massenspeicher.

  4. #3
    MicroSofti
    Herzlich willkommen

    AW: Oracle VM VirtualBox erkennt CD Laufwerk nicht

    Vielen Dank, Areiland, jetzt Funktionierts.....

    Danke!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

  5. #4
    caroleen
    Herzlich willkommen

    AW: Oracle VM VirtualBox erkennt CD Laufwerk nicht

    Zitat Zitat von areiland Beitrag anzeigen
    Wird überhaupt ein Laufwerk übergeben? In der Regel ist das CD Laufwerk erst mal von den GuestAdditions belegt. Ändern kannst Du das entweder in der Menüleiste der VM unter Geräte - DVD\CD Laufwerk (Hostlaufwerk E: einstellen) oder in den Einstellungen der VM, wenn sie aus ist, unter Massenspeicher.
    hi, danke im voraus :-) bei mir sind alle einstellungen, die du beschrieben hast, grau, kann man (frau ;-)) nicht auswählen. was mache ich falsch? lg, caroleen

  6. #5
    yellow
    Moderator Avatar von yellow
    Hallo caroleen,
    areiland schreibt:
    Ändern kannst Du das entweder in der Menüleiste der VM unter Geräte - DVD\CD Laufwerk (Hostlaufwerk E: einstellen)
    siehe Bild 1 im Anhang
    oder in den Einstellungen der VM, wenn sie aus ist, unter Massenspeicher.
    siehe Bild 2 im Anhang
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Oracle VM VirtualBox erkennt CD Laufwerk nicht-dvd.jpg   Oracle VM VirtualBox erkennt CD Laufwerk nicht-vmxp.jpg  

  7. #6
    caroleen
    Herzlich willkommen

    AW: Oracle VM VirtualBox erkennt CD Laufwerk nicht

    hi, danke für deine mühe. das mit den "geräten" hat es geklappt. aber bei unter "massenspeicher" sieht es bei mir trotzdem grau aus :-(
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Oracle VM VirtualBox erkennt CD Laufwerk nicht-vbox.jpg  

  8. #7
    yellow
    Moderator Avatar von yellow
    Hallo caroleen,
    das ist aber komisch
    hast du die aktuelle Version plus das Extension Pack installiert:
    Oracle VM VirtualBox 4.3.6 Download
    Zeige mir mal bitte die Einstellungen vom System (siehe Anhang)
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Oracle VM VirtualBox erkennt CD Laufwerk nicht-sys.jpg  

  9. #8
    caroleen
    Herzlich willkommen

    AW: Oracle VM VirtualBox erkennt CD Laufwerk nicht

    hi yellow,
    ja, ich habe vb 4.3.6 und hier ist mein sys-screenshot. lg :-)

    ich habe aber auch eine andere frage! ich benutze seit langem das tor browser bundle. bis version 2.3.25 gab es vidalia kontroll-panel. jetzt habe ich die neueste, 3.5-version installiert, und es ist nur noch vidalia-button geblieben. das problem ist, dass alle tabs resetet werden wenn man den betätigt. und das ist doof. gibt es evtl. eine lösung, die so funktioniert wie vidalia kontroll-panel ("eine neue identität verwenden")?

    gruß
    caro
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Oracle VM VirtualBox erkennt CD Laufwerk nicht-sys.jpg  
    Geändert von caroleen (18.01.2014 um 22:08 Uhr)

  10. #9
    yellow
    Moderator Avatar von yellow
    Hallo caroleen,
    lösche mal bitte die beiden Sicherungspunkte (siehe Anhang 1)
    Anschließend startest du über den Grünen Starten Pfeil dein XP.
    Jetzt fährst du XP ganz normal über Start-->Ausschalten herunter (siehe Anhang 2)
    Nun sollte auf der linken Seite bei XP ausgeschaltet stehen (siehe Anhang 3)
    Versuche jetzt noch mal die Einstellung Massenspeicher
    Zu deiner Tor Frage, erstelle dazu bitte in diesem Forum ein neues Thema
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Oracle VM VirtualBox erkennt CD Laufwerk nicht-sicherungspunkte.jpg   Oracle VM VirtualBox erkennt CD Laufwerk nicht-xp.jpg   Oracle VM VirtualBox erkennt CD Laufwerk nicht-xp_ausgeschaltet.jpg  

  11. #10
    caroleen
    Herzlich willkommen

    AW: Oracle VM VirtualBox erkennt CD Laufwerk nicht

    hi yellow,
    danke, das ist es . aber, wenn ich das OS auf dieser weise unter virtualbox herunterfahre, dann bleiben alle schädlinge, die ich mir während einer session evtl. eingefangen habe, erhalten, oder? ich möchte immer mit einem sauberen system starten

    lg
    caro

  12. #11
    areiland
    Computer Legastheniker Avatar von areiland

    AW: Oracle VM VirtualBox erkennt CD Laufwerk nicht

    Dein erster Screenshot mit den Einstellungen der Massenspeicher zeigt, dass Du ein leeres DVD/CD Laufwerk eingebunden hast, klick doch mal auf dieses Laufwerk und zeige mir was für ein Laufwerk das ist.

    Solange die virtuelle Maschine aktiv ist, kannst Du dort ohnehin keine Änderungen vornehmen. Also musst Du über die Toolbar der VM gehen und dort auf das korrekte Laufwerk wechseln.

    Um immer mit dem gleichen Systemzustand zu starten, kann man auch eine Kopie der virtuellen Festplatte erstellen und die gerade genutzte nach jeder Session durch überkopieren damit ersetzen. Nur hat man dann natürlich auch keine Änderungen gespeichert.

  13. #12
    caroleen
    Herzlich willkommen

    AW: Oracle VM VirtualBox erkennt CD Laufwerk nicht

    hi areiland,

    danke für deine antwort. hier ist ein screenshot.
    mit eurer hilfe kann ich mittlerweile auf das laufwerk zugreifen (danke drwindows :-) )

    ich habe einen xp-klon eingerichtet, der einmal pro monat upgedatet wird (wenn microsoft die systemupdates herausbringt). nach jeder benutzung komme ich zu diesem punkt zurück. das heißt, nach jedem start mussen sich mein virenscanner (avira) und firewall (comodo) updaten. das kostet ein bisschen zeit, aber so weiß ich, dass man system sauber ist.

    gruß
    caro
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Oracle VM VirtualBox erkennt CD Laufwerk nicht-cd.jpg  

Ähnliche Themen

  1. System: Laufwerk erkennt CD-Rom nicht
    Von Sunshine1990 im Forum Windows 7 allgemein
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 18.02.2012, 15:07
  2. System: Vista erkennt DVD Laufwerk nicht
    Von angered im Forum Windows Vista allgemein
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 16.06.2011, 12:39
  3. Frage: Windows 7 Oracle VM VirtualBox XP
    Von mona im Forum Programme und Tools
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 08.10.2010, 11:11
  4. Internetprogramme: Oracle Virtualbox auf Windows 7/64 Bit
    Von Jahreis im Forum Programme und Tools
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 07.10.2010, 16:15
  5. Frage: Laufwerk erkennt Datenträger nicht mehr
    Von Aegis im Forum Hardware & Treiber
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 25.11.2008, 01:13

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •