Ergebnis 1 bis 11 von 11

Thema: Welchen Dateimanager nutzt Ihr & was sind bei diesem dann die Vorzüge?

Markiere dieses Thema als gelöst.…
  1. #1
    Elloh
    Gast

    Welchen Dateimanager nutzt Ihr & was sind bei diesem dann die Vorzüge?

    Zusammen
    Wie aus der Überschrift ja bereits zu erlesen ist, würde mich interessieren, welchen Dateimanager (neben dem sowieso enthaltenen MS Explorer) ihr persönlich bevorzugt. Natürlich in der Hauptsache um in Erfahrung zu bringen, was bei dem genutzten gegenüber dem Explorer die Vorteile für euch sind. Beispiele sind sehr erwünscht Freeware klar bevorzugt.

    Würde mich über Infos dazu freuen, da ich mit dem Explorer nicht so richtig zufrieden bin, auch wenn man sich arrangieren kann.

    LG und danke, an all Jene, die sich die Mühe machen diesen Thread zu lesen und auch zu antworten.
    Geändert von Elloh (23.05.2013 um 07:59 Uhr) Grund: Ergänzung

  2.   Anzeige

     
  3. #2
    Manta1102
    Ohne Titel Avatar von Manta1102

    AW: Welchen Dateimanager nutzt Ihr & was sind bei diesem dann die Vorzüge?

    Ich benutze den Total Commander. Habe mich so an die 2 Fenstertechnik gewöhnt (hab schon den Norton Commander unter DOS benutzt) das ich ihn nicht mehr missen möchte. Ist das 1.Programm das ich installiere nachdem das Betriebssystem installiert wurde.

  4. #3
    Elloh
    Gast

    AW: Welchen Dateimanager nutzt Ihr & was sind bei diesem dann die Vorzüge?

    Danke, von der Zweifensteransicht abgesehen (da gibt es ja einige Manager von dieser Sorte), gibt es sonst Vorteile, wie spezielle Shortcuts oder so was im TotalCommander?
    Hatte den mal getestet aber vom Style her, mag ich den nicht besonders, erinnert mich so sehr an einen sehr flachen DOS Style, deshalb hatte ich den Manager zumindest wieder verbannt. Oder kann man den auch etwas "auf Neuer" aufpeppen ??
    LG

  5. #4
    DaTaRebell
    Gast

    AW: Welchen Dateimanager nutzt Ihr & was sind bei diesem dann die Vorzüge?

    Mit optischen Gimmicks ist beim TC nix zu machen.. schlicht und höchst funktionell.
    Ich hab den mit dem PowerPack aufgepeppt, das stellt mir alle wichtigen PlugIns zur Verfügung, von System- und Netzwerk-Tools bis zu Formaten für nahezu alle Packer und Datei-Formate.
    Ein unschlagbares Tool.
    Bei der Freeware muss nur beim Start mal ein Knöppsche zusätzlich gedrückt werden.
    Total Commander - Neues

  6. #5
    areiland
    Computer Legastheniker Avatar von areiland

    AW: Welchen Dateimanager nutzt Ihr & was sind bei diesem dann die Vorzüge?

    Ich nutze neben dem Explorer Q-Dir: Quad Explorer für Windows - Q-Dir. Denn der bietet gegenüber dem Explorer ein paar ganz nette Features (z.B. die Möglichkeit innerhalb von Q-Dir System-Privilegien zu erhalten) um in wirklich jeden Ordner reinzukommen,z.B. System Volume Information - in dem auch die Checkdisk Logs liegen. Optisch kann er fast so aussehen wie der Explorer, man kann ihm aber auch die NC Ansicht verpassen.

    Klasse Teil, kann ich nur sagen.
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken -unbenannt.jpg  

  7. #6
    DaTaRebell
    Gast

    AW: Welchen Dateimanager nutzt Ihr & was sind bei diesem dann die Vorzüge?

    Diese Features sind natürlich auch im TC enthalten.. auch Q-Dir hatte ich ausgiebig getestet.. es kam einfach nicht mit...

  8. #7
    areiland
    Computer Legastheniker Avatar von areiland

    AW: Welchen Dateimanager nutzt Ihr & was sind bei diesem dann die Vorzüge?

    Ich mag den Total Commander nicht, ausserdem nutze ich zumeist den Explorer. Nur für Spezialfälle nutze ich Q-Dir. Ausserdem hab ich noch den:
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken -untitled1.jpg  

  9. #8
    wolf22
    nil Avatar von wolf22

    AW: Welchen Dateimanager nutzt Ihr & was sind bei diesem dann die Vorzüge?

    Zitat Zitat von Elloh Beitrag anzeigen
    einen sehr flachen DOS Style, LG
    Die Commander müssen meiner Meinung nach nicht "aufgepeppt" werden sondern sie sollen funktionell sein und Dateioperationen vereinfachen.
    Hier ist der SpeedCommander, ähnlich wie bei @Manta1102, das erste Programm nach einer Systemaufsetzung, um wieder effektiv arbeiten zu können, weil man eben schon seit Zeiten an den NC gewöhnt ist, und der lief in der ersten Version von nur einer Diskette.
    Die heutige Version braucht nicht mehr viel erweitert werden, denn sie bringt alle nötigen Tools schon selbst mit und da muss man sich dann schon intensiv mit dem Programm beschäftigen, um auch alle zu nutzen. Ich finde immer noch versteckte Möglichkeiten, die sich aber auch die ständige Weiterentwicklung ergeben.
    Ist nur nicht kostenlos, aber das am häufigsten genutzte Programm, weil er, wie auch von
    Zitat Zitat von DaTaRebell Beitrag anzeigen
    alle wichtigen PlugIns zur Verfügung, von System- und Netzwerk-Tools bis zu Formaten für nahezu alle Packer und Datei-Formate.
    geschrieben, alles zur Verfügung stellt.
    Nun sind die "Geschmäcker und Gewohnheiten" verschieden, so dass sich jeder den für ihn günstigen suchen muss.
    Screenshots
    Shortcuts SC
    Geändert von wolf22 (23.05.2013 um 09:29 Uhr) Grund: Korrektur

  10. #9
    Elloh
    Gast

    AW: Welchen Dateimanager nutzt Ihr & was sind bei diesem dann die Vorzüge?

    Danke euch allen, bis hier erst einmal.

    Vorerst bleibe ich noch beim vor kurzem entdeckten explorer++ und nutze die enthaltene Tab Funktion und Favoritenmöglichkeit, bzw teste dessen Funktionsumfang noch weiter aus. Free Commander kommt auch noch in Frage, werde ich noch austesten, der ebenfalls einige Packerformate mitbringt, .zip & CAB, zudem nur den Lesemodus für .rar Format Nun ja,
    (und beide scheinen auch nur bis Win7 zu laufen, laut Beschreibung )

    @DaTaRebell
    Thx für die (gar nicht unwichtigen Ergänzungen), doch TC kostet dazu auch noch 30€

    @areiland
    Danke dir, Q-Dir kenne ich bereits. Der Klassiker an Alternativen zudem von 1-4 Fensteransichten einstellbar. Nach deinem Post werde ich mir den nochmals etwas genauer anschauen Die Zugriffsmöglichkeit und zudem kostenlos, ist natürlich fast unschlagbar. Mal sehen.

    @wolf22
    Ebenfalls danke.
    Die Commander müssen meiner Meinung nach nicht "aufgepeppt" werden sondern sie sollen funktionell sein und Dateioperationen vereinfachen.
    Hmm? Seh ich anders, man kann es ja auch kombinieren & Speed Commander bringt ja selbst auch einige Styles mit. Aber ich stimme dir zu, Styles an sich sind lediglich Geschmackssache und tun bezüglich des Funktionsumfanges nichts zur Sache. Natürlich muss sich mit den evtl Alternativen zum Explorer zuvor beschäftigen um die möglichen Features darin dann auch nutzen zu können. Ganz klar. Die mögliche Konfiguration an Shortcuts ist aber schon mal klasse. Aber auch 40 Ocken
    LG
    Geändert von Elloh (23.05.2013 um 10:24 Uhr) Grund: Ergänzung

  11. #10
    DaTaRebell
    Gast

    AW: Welchen Dateimanager nutzt Ihr & was sind bei diesem dann die Vorzüge?

    @elloh:
    Du hast meinen Post nicht aufmerksam gelesen..
    Bei der Freeware muss nur beim Start mal ein Knöppsche zusätzlich gedrückt werden.
    Das heisst genau, das du beim Start einmal Knopf 1,2 oder 3 drücken musst, um den TC zu starten, ansonsten ist er auch in der Free-Version ohne Einschränkungen nutzbar.

    ps: Es wird auf der genannten Seite auch ein kleines Tool zur Erstellung einer portablen Version zur Verfügung gestellt.

  12. #11
    Küstenlümmel
    gehört zum Inventar Avatar von Küstenlümmel

    AW: Welchen Dateimanager nutzt Ihr & was sind bei diesem dann die Vorzüge?

    Moin,
    ich nutze den EF Comander. Funktioniert genauso wie der TC. Er enthält alles was benötigt wird.
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken -ef-comander.png  

Ähnliche Themen

  1. Frage: Welches Bildbearbeitungsprogramm nutzt ihr?
    Von Gamma-Ray im Forum Mitglieder-Stammtisch
    Antworten: 74
    Letzter Beitrag: 09.01.2015, 08:57
  2. [gelöst] Welchen DLNA Server nutzt ihr?
    Von IronSense im Forum Windows 7 allgemein
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 14.08.2012, 14:20
  3. Frage: Welche Apps nutzt ihr Free oder Paid
    Von Worf im Forum Windows Phone Forum
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 31.01.2011, 10:26
  4. Frage: Welche Suchmaschinen nutzt ihr?
    Von Yps im Forum Mitglieder-Stammtisch
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 06.03.2009, 07:28
  5. Welche Firefox-AddOns nutzt Ihr?
    Von redlabour im Forum Programme und Tools
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 13.08.2008, 08:04

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •