Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

HDD Low Level Format

HerrAbisZ

unbequemer Zeitgenosse
Vergiß diese "LowLevel Formatierung". Da hat mal hier im Forum jemand einen Begriff fallen lassen und nun scheint es zum Modewort zu werden.
Entweder die HDD ist fehlerhaft und läßt sich mit den üblichen Mitteln (chkdsk) reparieren oder sie wir ausgetauscht.

Wann hast du das letzte Mal eine LLF gemacht Ari45 ?

Vielleicht mal hier lesen http://www.drwindows.de/hardware-and-treiber/67138-festplatte-gibt-langsam-den-geist-auf.html

Wie man im ersten Post im dritten Bild sehen kann, hat die HDD bereits kaputte Sektoren.

Eben diese "Hänger" hatte ich schon mehrmals bei Festplatten. Einmal konnte ich es mit einer LLF weg bekommen. Ein anderes Mal nicht. Ich habe mich halt so lange gespielt, bis ich wusste wo diese "Hänger" Beginnen und Enden bei dieser Festplatte und habe sie dann "wegpartitioniert". Denn jedesmal wenn irgendetwas in diesen Bereich gespeichert oder eben "abgetastet" werden sollte -> Hänger.
 
Anzeige
AW: Windows 8 mit Startproblemen

Leider hat bei mir bei so einer "Hänger" Fetsplatte der HDD Regenerator auch nicht geholfen. Blieb eben hängen.

Und leider sind nach einer LLF alle Daten futsch (Auslieferungszustand)

Willst du noch einen langsamen Error Scan mit HD Tune - Download - CHIP Online versuchen @Charleseduard ?
 
AW: Windows 8 mit Startproblemen

Aber gerne doch
Low-Level-Formatierung

Bei der Low-Level-Formatierung wird die Festplatte physikalisch in Spuren und Sektoren eingeteilt. Die Low-Level-Formatierung wird heute fast immer vom Hersteller vorgenommen. Die dabei zugrunde gelegten Parameter – etwa für die unterschiedlichen Sektorenzahlen beim Zone Bit Recording – bleiben dem Anwender unbekannt, sodass er keine Low-Level-Formatierung selbst vornehmen sollte. Normalerweise hat jede Festplatte bei der Auslieferung schon einige defekte Sektoren, welche durch den Hersteller ausgeblendet werden. Er speichert in der so genannten P-Liste gewisse Sektoren, die die Festplatte nicht verwenden soll.
Werkzeuge und Dienstprogramme zur Low-Level-Formatierung

Die meisten Hersteller bieten betriebssystemnahe Dienstprogramme an, die neben anderen Arbeiten an der Steuerung eines Datenträgers die Formatierung umfassen. Keines dieser Programme leistet ein echtes Low-Level-Format, sondern bietet unter diesem Namen die Option an, einen Zero-Fill durchzuführen, um dabei schlechte Sektoren zu remappen.

Die meisten Programme arbeiten nur mit Datenträgern des Herstellers. Die Linux Distribution Desinfec’t (ehemals Knoppicillin) des Computermagazins c’t bietet eine breite Auswahl von solchen Programmen gesammelt und bootfähig (DVD) an.
 
AW: Windows 8 mit Startproblemen

ot:
@HerrAbisZ,

darauf bezieht sich die Aussage: Zitat > Formatierung Wikipedia

Werkzeuge und Dienstprogramme zur Low-Level-Formatierung

Die meisten Hersteller bieten betriebssystemnahe Dienstprogramme an, die neben anderen Arbeiten an der Steuerung eines Datenträgers die Formatierung umfassen. Keines dieser Programme leistet ein echtes Low-Level-Format, sondern bietet unter diesem Namen die Option an, einen Zero-Fill durchzuführen, um dabei schlechte Sektoren zu remappen.

Die meisten Programme arbeiten nur mit Datenträgern des Herstellers. Die Linux Distribution Desinfec’t (ehemals Knoppicillin) des Computermagazins c’t bietet eine breite Auswahl von solchen Programmen gesammelt und bootfähig (DVD) an.
 
AW: Windows 8 mit Startproblemen

Wann hast du das letzte Mal eine LLF gemacht Ari45?...
Weisst Du überhaupt was eine LowLevelFormatierung ist? Die kann eigentlich nur der Festplattenhersteller vornehmen, denn damit ist korrekterweise das Aufbringen der Servoinformationen - also die genaue Lage der Spuren - gemeint. Alles andere ist keine LowLevelFormatierung sondern eine mehr oder minder komplette Nullung sämtlicher Partitionen und Sektoren um jeden einzelnen Sektor zu beschreiben und so defekte Sektoren auszusondern oder wieder als gut zu deklarieren. Das erreicht man aber schon mit dem Diskpart Befehl clean /all und bei MS würde das niemand als LowLevelFormatierung bezeichnen.

Deshalb hat @Ari45 völlig recht, wenn er den inflationären Gebrauch dieses Begriffes als daneben ansieht.
 
AW: Windows 8 mit Startproblemen

Ich verwende Powermax von Maxtor (ist auf UBCD und HBCD drauf) und ich habe euch im Forum schon ein Bild dazu hoch geladen

93571d1377374100-kein-booten-moeglich-0xc00000e9-fehler-kommunikation-angeschlossenem-86_1203805.jpg

Das steht was ? Deswegen LLF (full or Quicki) Wenn man den Full nimmt kann das je nach größe der HDD Stunden dauern.

Aber wenn das nicht korrekt ist - Dann "HDD full or quicki mit NULLEN beschreiben" ?

Nach einer Komplett auf NULLEN Schreiben Vorgang muss auch die HDD "initialisiert" werden.
 
AW: Windows 8 mit Startproblemen

ot:
Powermax war für Maxtor-Platten ( jetzt Seagate - Maxtor gibt es schon lang nicht mehr) - letzte Updates des Tools ca 2010

Ich würde das nicht mehr allgemein empfehlen wollen...........
 
AW: Windows 8 mit Startproblemen

Das geht zur Not auch sehr gut mit Bordmitteln - sofern man Windows gestartet bekommt
diskpart, list disk, select disk x, clean all - nur Vorsicht - man muss sicher sein, dass die richtige Platte ausgesucht und in den Fokus gebracht wurde. Kann ja nach Plattengrösse lange dauern.
 
AW: LowLevelFormatierung

Weißt du wie lange z.B. eine 500GB HDD mit dem Befehl "clean all" braucht, bis sie komplett fertig ist ?
 
AW: LowLevelFormatierung

Festplatten sind Verschleißteile und heutzutage weitgehend Billigprodukte. (Habe einstmals für eine SCSI-Festplatte ca. 900,- DM bezahlt).

Bei Schadensverdacht geht Datensicherheit vor basteln!

Es sei denn, daß man seinen Rechner auch für Spaß und Freude am Diagnostizieren und Reparieren benutzen möchte. :D

AltPeter
 
LLF gab es im Kalten Krieg, dazu war im Bios eine Datenbank mit den Parametern(Heads/Cyls/LBAs) aller bisher produzierten Hds hinterlegt. Obsolet mit Einführung des Ide/Ata Standards.
 
Anzeige
Oben