Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Wie berechne ich die Auflösung?

  1. #1
    pc-laie
    nicht mehr wegzudenken

    Wie berechne ich die Auflösung?

    Hallo,

    ich muß für eine Druckerei eine Druckvorlage erstellen mit den Maßen: 910 mm x 610 mm und 200 dpi Auflösung.

    In meinem Bildbearbeitungprogramm (PhoXo) kann ich die Bildbreite und die -höhe je in Pixel eingeben und die Auflösung in Pixel/Inch.

    Was muß ich das genau eingeben, damit ich auf die für die Druckvorlage erforderlichen Werte komme?

    Ich weiß, daß es diverse Berechnungsprogramme für sowas gibt aber ich komme damit nicht klar

    Wäre toll, wenn mir hier jemand weiterhelfen könnte

  2.   Anzeige

     
  3. #2
    Jonn
    Gast

    AW: Wie berechne ich die Auflösung?

    Arbeite zwar nicht mit PhoXo aber es müsste doch irgendwo unter den Eigenschaften/Einstellungen des Projektes eine Möglichkeit geben die Bittiefen bzw. Auflösung ein zu stellen.Oft sind diese Einstellungen dort angesiedelt wo auch z.B. Kanäle eingestellt werden

  4. #3
    Norbert
    SNF-Spätmittelalter Avatar von Norbert

    AW: Wie berechne ich die Auflösung?

    Zunächst einmal zum besseren Verständnis:
    Pixel/Inch und dpi sind dasselbe, die Abkürzung lautet ausgeschrieben dots per inch, also Bildpunkte pro Zoll.

    1 inch = 1 Zoll = 2,54 cm = 25,4 mm

    Somit ergibt sich:

    Anzahl Pixel = ( Breite oder Höhe in mm / 25,4 ) * gewünschte Auflösung in dpi

    Rechnen wir zuerst mal die Maße in Zoll bzw. Inch um:

    910 mm / 25,4 = 35,8 Inch
    610 mm / 25,4 = 24,0 Inch

    Das Ganze nun mal der Auflösung in dpi (auf ganze Zahl gerundet):

    35,8 inch * 200 dpi = 7165 Bildpunkte (Pixel) für die Höhe
    24,0 inch * 200 dpi = 4803 Bildpunkte (Pixel) für die Breite
    Geändert von Norbert (08.02.2014 um 09:38 Uhr)

  5. #4
    pc-laie
    nicht mehr wegzudenken

    AW: Wie berechne ich die Auflösung?

    Hallo Norbert,

    ich danke Dir für Deine ausführliche Berechnung, aber:

    Zitat Zitat von Norbert
    Breite oder Höhe in mm / 2,54
    mm durch cm teilen??

  6. #5
    Norbert
    SNF-Spätmittelalter Avatar von Norbert

    AW: Wie berechne ich die Auflösung?

    Hab's schon korrigiert, da hatte ich mich doch glatt um das 10-fache verrechnet (eben diese cm und mm).
    War wohl noch zu wenig Kaffee heute Morgen.

    Übrigens, dass die Endberechnung um ein paar Pixel verrechnet zu sein scheint, ist nur deshalb so, weil ich mit allen Nachkommastellen gerechnet habe und nicht nur der einen hier geschriebenen.

  7. #6
    pc-laie
    nicht mehr wegzudenken

    AW: Wie berechne ich die Auflösung?

    Nu denn Danke!

Ähnliche Themen

  1. Wie finde ich die richtige Auflösung ?
    Von arca20 im Forum Windows 8 und Windows RT
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 25.01.2014, 06:46
  2. Hinweis: Wie benutze ich die Präfixe und die Spoiler Funktion
    Von yellow im Forum Dr. Windows intern
    Antworten: 27
    Letzter Beitrag: 19.03.2012, 08:26
  3. Office: Wie komme ich an die Zwischenablage?
    Von acdcmatti im Forum Programme und Tools
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 23.07.2011, 17:10
  4. Frage: Wie kann ich die Remotedesktopverbindung verwenden
    Von ftpuser im Forum Programme und Tools
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 02.09.2010, 01:15
  5. Frage: Wie bekomme ich die Symbole in der Taskliste (geöffnete Fenster) auf die linke Seite?
    Von Schwarzer Engel im Forum Windows Vista allgemein
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 08.01.2009, 18:51

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •