Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Firefox 30 Final: Fragen, Tipps und Antworten

  1. #1
    Alte Seele
    gehört zum Inventar Avatar von Alte Seele

    Firefox 30 Final: Fragen, Tipps und Antworten

    Der Firefox Browser ist heute in der Finalen Version 30.0 freigegeben worden.

    Auf dem offiziellen Mozilla Server ist er aber noch nicht zu finden.
    Man kann aber Direkt aus dem Browser heraus, schon auf die Vers. 30 Updaten.

    Einfach oben Recht auf die 3 kleinen Striche Klicken und in dem Fenster was sich dann öffnet
    unten auf das Fragezeichen Klicken dann einfach die Option >> Über Firefox << auswählen.

    http://www.drwindows.de/browser/3496...ebbrowser.html

    Tipp:
    Add-on - Classic Bookmarks Button
    Add-on - Classic Theme Restorer (Customize Australis)

    Nachtrag:
    Noch mal was zu lesen..
    Firefox 30: Browser mit mehr Speed zum Download - News - CHIP

    Nachtrag:
    Die ESR Vers. hat auch ein Update bekommen.
    Mozilla Firefox 24.6.0 ESR - Update
    Download - Computerbase
    Geändert von Alte Seele (10.06.2014 um 22:28 Uhr) Grund: Link eingefügt + Nachtrag + Edit

  2.   Anzeige

     
  3. #2
    Alte Seele
    gehört zum Inventar Avatar von Alte Seele

    AW: Firefox 30 Final: Fragen, Tipps und Antworten

    Hat schon wer den Neuen Sidebar-Button entdeckt, ich auf jeden Fall nicht
    aber Dank Caschys Artikel weiß ich jetzt Bescheid..

    Falls der Sidebar-Button bei euch nicht auftaucht, dann findet ihr ihn über die Option Anpassen
    (Weitere Werkzeuge und Funktionen) und von dort könnt ihr ihn dann in die Symbolleiste verschieben,
    zumindest wenn ihr damit was anfangen könnt oder wollt.

    Zu den Neuerungen gehört ein Sidebar-Button, der schnellen Zugriff auf die Sidebars geben soll, hier will Mozilla zum Beispiel der Sidebar von Goal passend zur Weltmeisterschaft im Fußball entgegen kommen.
    Quelle:Caschys-Blog >>> Weiterlesen

    Mehr Infos über die Sidebar von Goal findet ihr hier
    Geändert von Alte Seele (11.06.2014 um 00:27 Uhr)

  4. #3
    Norbert
    SNF-Spätmittelalter Avatar von Norbert

    AW: Firefox 30 Final: Fragen, Tipps und Antworten

    Zunächst mal ein kurzer Rückblick mit diesem Zitat als Einleitung:
    Zitat Zitat von Norbert Beitrag anzeigen
    Mit dem Update vom Firefox werde ich es aber noch so halten wie damals beim Sprung von der 3.x auf die 4er Version, wo es ja auch heftige Änderungen gab. Da hatte ich erstmal gewartet und das Update erst viel später ab irgendeiner 6er Version gemacht. So mache ich das jetzt auch wieder, die Verschlimmbesserungen sind mir doch zu heftig und für die wahnsinnige Kleinarbeit, alles wieder auf den bisherigen Look & Feel zu bringen, hab ich momentan nicht den geringsten Bock. Wer weiß, was ansonsten noch alles an Addons inkompatibel geworden ist.
    Denkste, gestern ist mir entgegen meinen Willen der Firefox nach einem Rechnerneustart von der Version 28 auf die 29.01 verschlimmbessert worden, obwohl ich die Einstellung lediglich von "Keine automatischen Updates" auf "Benachrichtigen" gestellt hatte. Trotzdem Zwangsupdate, eine Schweinerei ist das. Dennoch hatte ich trotz meinen Befürchtungen in Bezug auf den Verriss der in vielen Optionen und Addons im Laufe der Zeit mühselig eingestellten Optik noch einigermaßen Glück gehabt, das Theme Noia 4 wurde ebenfalls geupdatet und die bisherige Darstellung blieb zumindest in den Grundzügen fast gleich. Um den Rest wieder aufs halbwegs Gewohnte hinzubiegen, hatte ich aber dennoch eine Weile zu tun.

    Kaum war ich jedoch mit den übrig gebliebenen Anpassungen endlich fertig, da kam doch dieser Thread hier mit der 30er Final. Nun gut, wenn ich schon dabei war, dann machen wir doch auch das noch... und natürlich... auch das noch!... meine gerade erst frisch eingestellten eckigen Tabs hat's gleich wieder teilweise verbogen (beim Hovern wurde diese blöden geschwungenen Ecken eingeblendet und der Tab in der Höhe aufs 1,5-fache vergrößert). Aber auch das hab ich wieder hinbekommen.

    edit:
    Dieses Problem mit der starken Vergrößerung und Einblendung der komischen Ecken bei den Tabs tritt nur auf, wenn man mit der Maus auf einen zeigt, der noch nicht geladen wurde. Die bisher einzige Abhilfe ist, in „Extras -> Einstellungen -> Tabs” das Häkchen im Feld "Tabs erst laden, wenn sie angewählt werden" zu entfernen.


    edit2 13.06.14:
    Freitag der 13. bringt auch Gutes, für o.a. Ecken-Problem war ColorfulTabs verantwortlich und wurde mit dem heutigen Update auf Version 24.1 behoben. Allerdings sollen nun gar keine geschwungenen Ecken mehr möglich sein, worüber sich auch prompt einige User beschwerten.
    *Seufz* Manchen kann man es aber auch nie recht machen, undankbares Pack. Anstatt sich über die Bemühungen des Autors für ein kostenloses Tool zu freuen...



    Hier mal einige Sachen, die mir bisher mehr oder weniger negativ oder positiv aufgefallen sind, die Aufzählung ist aber keineswegs komplett:

    • Adressfeld und Vorwärts/Rückwärts-Button sind wie eine Einheit, es lassen sich keine anderen Symbole mehr dazwischen schieben. Mist, da musste ich mir eine neue halbwegs sinnvolle Anordnung der Button ausdenken.

    • Der "Neu Laden"-Button steckt wieder im Adressfeld und ist mir zu winzig. Zwar war das standardmäßig schon früher so, aber da ließ der sich wenigstens noch nach draußen verlegen, wo er größer dargestellt wurde. Das scheint ab der 30 nicht mehr zu gehen. Dafür sitzt jetzt der Lesezeichen-Button daneben, umgekehrt wäre es mir ja lieber.

      Nachtrag:
      Mit dem Addon Classic Reload-Stop-Go Button lässt sich der Button zwar leider auch nicht herausholen und in normaler Größe beliebig platzieren, jedoch erscheint er in der Adressleiste leicht abgesetzt und wird je nach Zustand mit unterschiedlichen Hintergrundfarben deutlicher hervorgehoben. Vorher/Nacher:
      Firefox 30  Final: Fragen, Tipps und Antworten-65992.png
      Da die Buttons selbst nicht durch neue ersetzt werden, klappt das auch mit jedem Theme, ohne sie zu verändern.


    • Vom Addon All-in-One-Sidebar lässt sich die Symbolleiste nicht mehr ändern. Da werde ich mal das nächste Update abwarten, ansonsten funktioniert ja anscheinend alles.

      edit 12.06.14:
      Wurde mit dem Update AiOS 0.7.22 behoben und geht jetzt.


    • Das Addon Extension List Dumper funktioniert nicht mehr. Auch hier warte ich erstmal das nächste Update ab. Gestern hatte ich ja noch irgendwo anders im Firefox eine Möglichkeit entdeckt, die Addons in einer einfachen Textdatei auszugeben (ohne extra Addon dafür), finde sie aber momentan nicht mehr wieder.

      edit 12.06.14, gefunden, es gibt sogar 2 Möglichkeiten dafür:
      1. Ohne Addon - about:support in die Adressleiste eingeben, neben weiteren Infos wird auch eine Liste mit den installierten Erweiterungen ausgegeben. Die gesamte Seite kann in die Zwischenablage kopiert werden.

      2. Mit Addon - Installation der Nightly Tester Tools.
        Im Menü Extras erscheint nun der neue Menüpunkt "Nightly Tester Tools", wo man die Liste ebenfalls in die Zwischenablage kopieren kann (Bild 1). Sogar das direkte Einfügen in einen Forumeditor ist damit möglich, der Fokus muss dabei im Eingabefeld liegen (Bild 2).
        Firefox 30  Final: Fragen, Tipps und Antworten-nightly-tester-tools-1-.png Firefox 30  Final: Fragen, Tipps und Antworten-nightly-tester-tools-2-.png

      edit 14.06.14:
      Ein User hat sich dem Problem angenommen und mit einer erstaunlich winzigen Änderung einer einzigen Zeile im Code die Inkompatibilität mit FF 30 beseitigt:
      Replacement for Extension List Dumper? - mozillaZine Forums.
      Wer sich die Änderung nicht selber zutraut oder einfach nur zu faul dafür ist, so wie ich im Augenblick , kann sich die angepasste Datei extension_list_dumper-1.15.3-fx+tb+sb.xpi auch vom Google Drive auf docs.google.com als Version 1.15.3 herunterladen und installieren.

    • Das Addon Forecastfox wird als inkompatibel bezeichnet, obwohl es noch einwandfrei funktioniert. Es lässt sich aber nicht mehr in die Menüleiste einbauen und die Statusleiste, wo ich die Anzeige immer drin hatte, gibt es ja nicht mehr (so ein Schwachsinn). Zunächst kann jedoch als Abhilfe das Addon The Addon Bar (Restored) installiert werden, welches die Statusleiste wieder herstellt. Anschließend die noch nicht auf der Mozilla-Seite veröffentlichte (aber in einem Userkommentar erwähnte) forecastfox-latest.xpi Version 2.2.4 herunterladen und installieren. So, die kann jetzt in die wieder vorhandene Statusleiste mit Rechtsklick auf die Leiste und "Anpassen..." per Drag&Drop verschoben werden. Aber irgendwas ist immer noch faul, bei mir wird sie nach einigen Minuten wieder rausgeworfen, obwohl die Anzeigen prima funktionieren. K.A. warum. Hat vielleicht jemand einen Nagel dafür, damit ich das Ding wieder festtackern kann?

    • Das Theme Noia 4 2.0.0 funktioniert auch und stellt zusammen mit der oben verlinkten Statusleiste fast wieder die bisherige Oberfläche ein, der große Classic Theme Restorer wird dafür gar nicht unbedingt gebraucht. Allerdings ist in Verbindung mit den Addons Tab Mix Plus und ColorfulTabs etwas Friemelei nötig, da die sich ein wenig gegenseitig beeinflussen. Ist aber nur halb so schlimm.

    • Das Taschenrechner-Addon Scientific Calculator Toolbar in der neuen Version 5.1.2 funktioniert zwar bei mir im Gegensatz zu den Kommentaren im Link, hat aber den Nachteil, dass sich das Eingabefeld nicht mehr aufs Symbol minimieren lässt. Abhilfe bringt die (Wieder-)Installation der Vorversion 5.0.2, welche auch mit FF 30 tadellos funktioniert.


    Das war's dann mal fürs Erste, wie gesagt nicht komplett -das erneute Feintuning mit dem Design hatte wieder mal Stunden gedauert- aber da sind mit Sicherheit noch viele weitere Basteleien angesagt und es kommt hier später bestimmt noch mehr. So ganz rund läuft noch nicht alles, aber das wird schon noch werden, wenn mir nicht das nächste Update vom Fuchs dazwischen pfuscht. Vielleicht probiere ich ja doch noch den Classic Theme Restorer aus, mal sehen.


    Nochmal der Hinweis, das war jedenfalls für mich die beste neue Erweiterung:
    Statusleiste mit The Addon Bar (Restored) wieder herstellen, spart u.U. die Installation des Restorers.
    Geändert von Norbert (14.06.2014 um 19:04 Uhr) Grund: Zwei Ergänzungen, Updates

  5. #4
    Manta1102
    Ohne Titel Avatar von Manta1102

    AW: Firefox 30 Final: Fragen, Tipps und Antworten

    Firefox 30 Portable ist auch eingetroffen.

    http://portableapps.com/de/apps/inte...refox_portable
    Geändert von Manta1102 (11.06.2014 um 12:31 Uhr)

  6. #5
    Alte Seele
    gehört zum Inventar Avatar von Alte Seele

    AW: Firefox 30 Final: Fragen, Tipps und Antworten

    Für alle die kein Bock auf eine Portable Firefox Version von PortableApps haben.

    Caschys-Blog:
    Portable Firefox 30 für Windows

    Nachtrag:

    @Norbert..
    Vielen Dank für deinen sehr ausführlichen Beitrag..
    Einige Add-ons aus deinem Beitrag kannte ich noch nicht, und was dazu gelernt habe ich auch.

    ot:
    Nachtrag:
    Der Cyberfox Browser hat jetzt auch sein Update bekommen, siehe bitte Link.
    Cyberfox 30.0 Final
    Geändert von Alte Seele (12.06.2014 um 18:35 Uhr)

Ähnliche Themen

  1. Firefox 26 Final: Fragen, Tipps und Antworten
    Von yellow im Forum Programme und Tools
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 15.12.2013, 22:53
  2. Firefox 24 Final: Fragen, Tipps und Antworten
    Von yellow im Forum Programme und Tools
    Antworten: 36
    Letzter Beitrag: 24.10.2013, 20:07
  3. Firefox 17 Final: Fragen, Tipps und Antworten
    Von yellow im Forum Programme und Tools
    Antworten: 32
    Letzter Beitrag: 12.12.2012, 20:15
  4. Hinweis: Firefox 16 Final: Fragen, Tipps und Antworten
    Von yellow im Forum Programme und Tools
    Antworten: 88
    Letzter Beitrag: 03.11.2012, 21:38
  5. Hinweis: Firefox 14 Final: Fragen, Tipps und Antworten
    Von Manta1102 im Forum Programme und Tools
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 17.07.2012, 17:59

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •