Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] IE vorhanden aber nicht deinstallierbar

Jackman

treuer Stammgast
Moin:)

Wegen eines Youtube - Problems (siehe Posts http://www.drwindows.de/programme-und-tools/75778-youtube-problem.html#post656161) wollte ich mit dem IE einen Test starten, ob ich vielleicht dort die YT - Clips sehen könnte.

Ich habe bei der Installation von W7 mittels Browserwahl das IE installiert gehabt, weil ich dachte, vielleicht könnte man das ja brauchen. Ansonsten nutze ich den FF.

Nun, beim Versuch, das explizite Problem zu eruieren, startete ich den IE und wähle eine Seite, z.B. eben jene dieser Zeitung, wo so mancher YT Clip gezeigt wird, dann kommt die Meldung "Internet Explorer funktioniert nicht mehr!"
Bei etlichen Seiten erfolgt diese Meldung, beim ADAC z.B. hingegen nicht.

Ich habe da gedacht, vielleicht wurde bei der Installation was vergessen oder falsch installiert, obwohl es ja automatisch gelaufen ist.

So habe ich bei Microsoft.de für W7 den Browser (IE 11 Windows 6.1) heruntergeladen. Diesen hat er mir für meine Windows 7 Version angeboten.
Zuvor wollte ich den IE auf dem Rechner deinstallieren und musste überrasacht feststellen, das dieser anscheinend nirgends vorhanden ist. Unter "Programme" ist er gaqr nicht aufgeführt und in der STartleiste kann ich den IE mittels Rechtsklick auch nicht deinstallieren.

Ja, gibt es denn sowas, das ein Programm auf dem Rechner vorhanden ist, aber nicht aufgeführt wird? Dachte immer, den IE kann man auch wieder deinstallieren, wenn man diesen auch installieren konnte.

Be der Ausführung des heruntergeladenen Browsers, teilte er mir mit, das er diesen nicht installieren kann, weil bereits eine neuere Version vorhanden sei. Aber wo in Gottes Namen kann ich diese deinstallieren?

Für ein paar Tipps wäre ich dankbar, habe sowas auch noch nie erlebt.

LG
Jack:smokin
 
Anzeige
Hallo , wenn Du schon auf der Systemsteuerung zum Deinstallllieren warst gab es links noch den Hinweis Windowsfunktionen hinzufügen und abschalten , dort ist auch der IE zu finden , den Haken entferenen und Neustart durchführen
 
:)Henry Earth

Danke, gefunden! Tja, man lernt nie aus.
Doch was passiert, wenn ich das Häkchen entferne?
Es kommt die Meldung (nehme mal an, Standardmeldung) IE 11.jpg
Aber ebenso nehme ich an, dass der IE lediglich deaktiviert, nicht aber deinstalliert ist, oder?

Den IE brauche ich eigentlich nur sehr selten, praktisch gar nicht und habe ihn nur wie im Fall der problematik mit Youtube, wo ich zwischen IE und FF herausfinden könnte, wo das Problem liegt, auf das ich es entspr. im FF dann ändern kann.

Und zudem, ein Programm, was nicht funzt, wozu soll ich es auf dem Rechner lassen, auch wenn es als Leiche ist?

Danke für den Tipp

LG
Jack:smokin
 
Es heißt ja auch nur 'Deaktivieren'. Weiterhin werden die systemweiten Verweise entfernt.

Löschen läßt sich der Ordner danach erst nach dem Ändern der Zugriffsrechte. Aber jetzt ist er weg. Der Neustart lief problemlos. Auch in der Ereignisanzeige keine Fehler.

Für solche zukünftigen Probleme braucht man doch diese 10MB nicht runter werfen. Lösche die Verknüpfungen im Startmenü und in der Schnellstartleiste und gut ist.
 
nokiafan schrieb:
Für solche zukünftigen Probleme braucht man doch diese 10MB nicht runter werfen. Lösche die Verknüpfungen im Startmenü und in der Schnellstartleiste und gut ist.

Danke, isch scho recht. Ist eh alles wech!
Wo, weiss isch zwar nicht, aber irgendwo eben. 10MB? Nun ja, keine Grösse mehr heute, also lasse ich diesen Aufwand.

Besten Dank
LG
Jack:smokin
 
:)Micha 6070

Ups, das habe ich nicht gewusst, das man IE für Windows - Updates braucht.
Nun ja, deinstalliert lässt sich IE ja eh nicht, habe ihn nur deaktiviert und in die Besenkammer (wo immer die auch sein mag) gestellt.

Übrigens, ich hatte über FF auf Microsoft. de den passenden IE für mein BS heruntergeladen gehabt. Glaube, das müsste irgendwo noch stehen. Und natürlich wollte ich diesen installieren, weil ich dachte, so könnte mit der Neuinstallation die Probleme beim IE (stürzt bei etlichen Seiten immer ab) behoben werden.
Aber das Installationsprogramm teilte mir mit, das es nicht ginge, weil bereits eine neuere Version des IE auf dem Rechner installiert sei.

Tja, aus diesem Grund habe ich mir dann gedacht, was soll's, lass ich den IE wie er ist, deaktivieren und ab aus den Augen.

Aber ich glaube nicht, das ich deswegen keine Updates mehr erhalte, gestern (oder war es vorgestern?) bekam ich ein paar Updates zugeschickt. Also funzt der IE aus der Besenkammer immer noch, sollte es so sein, das man diesen für Updates braucht.

Danke für den Tipp!

LG
Jack:smokin
 
Anzeige
Oben