Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Office Starter 2010 Update: ist das ein Virus?

  1. #1
    Brauseherz
    bekommt Übersicht

    Frage Office Starter 2010 Update: ist das ein Virus?

    Hallo!

    Seit einigen Tagen poppt immer wieder die Meldung auf, dass für mein Office Starter 2010 ein Update vorliegt. Mir kommt das aber etwas komisch vor, müsste sowas nicht über Windows Update laufen? Wenn ich nämlich da suche, liegt kein Update vor. Die Meldung poppt sich auch manchmal auf meinem Anmeldebildschirm auf, wenn ich den Laptop aus dem Schlaf aufwecke, das hatte ich noch bei keinem Programm. Auch wenn ich Office Starter starte wird mir keine Meldung über ein Update angezeigt. Ich habe auch nach Updates gegoogelt, aber nix gefunden, nur, dass Office Starter seit Januar wieder als Download verfügbar ist. Dann wundert es mich aber, dass ich die Meldung erst jetzt bekomme.

    Vielleicht ist noch wichtig, dass mir mein G Data Antivirus vor einigen Wochen einen Bootvirus gemeldet hat. Eine Virenprüfung hat dann nichts ergeben, der G Data Support ging von einem Fehlalarm aus. Aber vielleicht hat sich ja doch was eingeschlichen? Die Festplattenüberprüfung meldet jedoch auch keinen Virus.
    Bild im Anhang.

    Danke schonmal!
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Office Starter 2010 Update: ist das ein Virus?-unbenannt.png  

  2.   Anzeige

     
  3. #2
    Ari45
    gehört zum Inventar Avatar von Ari45

    AW: Office Starter 2010 Update: ist das ein Virus?

    Hallo Brauseherz! Willkommen in unserem Forum!
    Hast du dir mal die Titelzeile des Meldefensters angesehen?
    Lies dir dieses Tutorial durch
    UPDATE > Malwarebytes Anti-Malware - Vollständiger Suchlauf nach PUP, PUM und P2P
    dann installiere Malwarebytes und mache eine vollständige Virensuche. Deaktiviere aber dein jetziges Antivirenprogramm. Wenn das nicht geht, dann deinstalliere es.
    Nach dem Scan mit MalwareBytes melde dich bitte wieder.
    Nimm das Deaktivieren ernst, denn dein Programm könnte von einem Virus manipuliert sein.

  4. #3
    yellow
    Moderator Avatar von yellow

  5. #4
    Brauseherz
    bekommt Übersicht

    AW: Office Starter 2010 Update: ist das ein Virus?

    Danke schonmal euch beiden! Also ist das ganze wohl doch harmlos und kommt von Windows?

    Der Malwarescan hat allerdings auch etwas ergeben Habe alles in Quarantäne gepackt und nach dem Neustart war die Update-Meldung immernoch da und hat dann ja wohl nix mit dem Malware kram zu tun. Dann werd ich nach dem Abendessen mal das Update machen und hoffen, dass nix kaputt geht

    Wie verfahre ich denn jetzt mit dem Malwarekram? Soll ich das alles löschen? Ich kann mir nicht vorstellen, dass zB der Softonoc Downloader schädlich ist.
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien

  6. #5
    Ari45
    gehört zum Inventar Avatar von Ari45

    AW: Office Starter 2010 Update: ist das ein Virus?

    Das MalwareByte hat mehrere Registryeinträge, die sich auf potentiell gefährliche Software beziehen, entfernt und die zugehörige Software in Quarantäne geschickt.
    Der Softonic-Downloader ist schon ein böses Ding, da er Spyware und andere gefährliche Dinge unbemerkt laden kann, und auch schon sehr oft hat. Deshalb steht er bei vielen Malware-Scannern auf der Liste.
    Auch das zweite entfernte Tool (BetterInstaller.exe) ist nicht ganz ungefährlich.

    Nachdem ich vor Jahren mal selbst auf Spyware über Softonic hereingefallen bin, meide ich diese Seite, wie der Teufel das Weihwasser.
    Sei wegen den gesperrten Programmen nicht traurig. Es so viele andere ungefährliche Seiten.

  7. #6
    Charleseduard
    gehört zum Inventar

    AW: Office Starter 2010 Update: ist das ein Virus?

    Ich habe auch schon mal schlechte Erfahrungen mit Softonic gemacht. Also nichts damit downloaden

Ähnliche Themen

  1. Microsoft Office 2010 Starter wieder da
    Von der.uwe im Forum Programme und Tools
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 06.10.2015, 17:11
  2. [gelöst] Office 2010 Starter zu VollVersion machen
    Von elkespeedy im Forum Programme und Tools
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 10.10.2013, 00:26
  3. [gelöst] MS Office 2010 Starter deinstallieren
    Von schupo im Forum Programme und Tools
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 08.03.2013, 16:12
  4. Office: MS Office 2010 Starter -Logo
    Von ullibaer im Forum Programme und Tools
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 11.03.2012, 20:19
  5. Office 2010 Starter?
    Von master im Forum Microsoft Office
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 03.06.2010, 11:07

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •