Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

8 GB Datei mit FAT32

excQ

kennt sich schon aus
Hallo Community,

mein PC nutzt UEFI.

Ich möchte Windows 8.1 neu installieren (habe zuvor eine Windows 8 Version auf meine Bedürfnisse angepasst).

Nun habe ich den USB-Stick vorbereitet und möchte die install.wim (8GB groß) auf den Stick ziehen, was aber nicht geht, da FAT32 nur bis 4GB erlaubt.

Allerdings benötige ich FAT32 für mein 64bit Betriebssystem zu installieren mit Verwendung von UEFI.

Hat jmd. gleiche Erfahrungen damit? Tipps, Tricks?

Es muss via USB laufen, da kein DVD-Laufwerk vorhanden.

Gruß
excQ
 
Anzeige
Als ISO 8GB groß ???? Da kann was nicht stimmen . Sämtliche Versionen von W7 (Starter bis Ultimate) passen auf einen 4GB Stick . Und außerdem , wenn du ihn bootfähig machst , formatiert er doch eh was anderes wie FAT32 .
 
Kurze Erklärung.

Ich habe mir ein eigenes Windows 8.1 Image mit Hilfe von Microsoft ADK erstellt. Alle Programme, Einstellungen usw. sind bereits im Image hinterlegt und installiert. Das ganze habe ich dann mit Hilfe von WindowsPE gesichert. Diese Datei heißt dann install.wim, welche man gegen die install.wim aus dem Hersteller-Image tauscht.
Sofern ich nun eine Installation durchführe, habe ich automatisch alle Programme, Einstellungen usw. installiert.

Nun möchte ich aber das ganze über USB laufen lassen und nicht via CD. Allerdings ist nunmal die install.wim 8GB groß, sodass ich diese nicht auf den Stick (da ich ja beide install.wim-Datein tauschen muss) ziehen kann.
 
Hallo excQ!
Da ein USB-Stick (fast) beliebig oft zu beschreiben ist, würde ich an deiner Stelle mal versuchen, den Stick in NTFS zu formatieren und dann die Installationsdateien drauf zu bringen.
In diesem älteren Thema ging es zwar um Windows 7, aber auch um NTFS.
http://www.drwindows.de/windows-anl...eber-usb-stick-installieren-2.html#post319667
Ab dem verlinkten Beitrag wird es für dich interessant.
Also wenn ich vor dem Problem stünde, ich würde es probieren. Es kann nichts weiter passieren: entweder es geht oder es geht nicht
Vergiss nur nicht, die Partition auf dem Stick als "aktiv" zu setzen.
 
Die Links bringen mir ja nichts. Die USB-Sticks sind 32 GB groß. Kann diese also auch normal mit FAT32 formatieren.

Ich bräuchte einfach nur irgend eine Lösung, wie ich mit FAT32 eine 8GB Datei draufspielen kann.
 
Wenn UEFI kein Ntfs mag, dann war's das. Es sei denn, UEFI kann Isos mounten, wobei eine Windows Iso gar keine ist, das ist aber nur beim Authoring von Belang, wo man ein Format wählen muß das das Dvd-Filegrößenlimit von bloß 2gb nicht aufweist.
 
Da kommt ein Fehler, dass nicht genügend Platz wäre. Da wieder FAT32 und die install.wim 8 GB groß ist.

Das "Programm" macht ja nichts anderes als die ISO zu mounten und auf den Stick zu kopieren...dann merkt er wieder, dass es zu groß ist.
 
Ich habe mich vor Monaten auch mit genau diesem Thema befasst. Es gibt einen englischen Forum thread darueber. Solange ich herumprobierte, war dort keine klare Loesung bekannt und ich habe das Projekt unerledigt liegen lassen.

Ich habe alles sinnvolle aus diesem Forum durchprobiert:



Der "2-USB-Sticks-Trick" geht so: der erste ist mit Fat32 und allem drauf ausser der wim und mit dem startet man auf. Dann im richtigen Moment den Stick wechseln und jenen mit der Win Datei drauf einstecken. Dieser zweite ist natuerlich NTFS formatiert. Fat32 ist nur am Anfang Bedingung, solange das UEFI die Finger im Spiel hat. Wann genau man diesen wechselt, steht irgendwo im (langen) thread.

Der Trick mit den zwei USB Sticks funktioniert nicht immer (bei mir genau einmal) und eine Aufteilung der WIM in swm files geht nur bis W7. Die Tools von W8 unterstuetzen das nicht mehr, wieseo weiss wohl nur MS. Ich habe es trotzdem auch probiert. Wenn man Glueck hat, geht es und zwar dann, wenn ein paar wichtige files im ersten Teil der zerhackten wim liegen. Das ist aber pures Glueck.

Dann gibt es noch eine Loesung die ich erst kuerzlich mitbekam. Es geht mit der Anleitung die im ct Magazin Nr. 17, Seite 76 steht
Das Thema geht zwar um einen Umzug von Windows auf eine neue Platte. Mit dem dort beschriebenen Verfahren wird eine Install.wim erzeugt. Diese spielt man mit der Recovery Umgebung dann auf. Ist eigentlich in etwa das was du machen willst. Ich habe es ausprobiert. W81 von der Seagate HD in ein Image gequetscht, eine SSD eingebaut und das Image installiert. Die neue lief sofort ohne Probleme mit allem was schon drauf war.

syntoh
 
Die ISO wird grad nicht vom Stick gemountet, sondern vom "Programm" ins Dateisystem des Zielmediums kopiert, was schief geht. Ein ISO Mounter mounted so ziemlich alles, wenn bloß die Endung stimmt und das Image bootfähig ist.
 
Das funktioniert leider auch nicht. Problem ist wie zuvor auch. In der ISO ist eine Datei die über 4GB groß ist. Defacto motzt dann auch Rufus, dass die Datei zu groß ist. Funktioniert also auch nicht :/

Trotzdem Danke für die Unterstützung.
 
Es tut mir leid, Shiran, aber alle von dir geposteten Tools und Anleitungen funktionieren in diesem Fall nicht.
-> in der ISO ist eine Datei (Install.wim), die weit über 4 GB groß ist
-> bei der Installation im UEFI ist zwangsläufig FAT32 zu verwenden
-> in FAT32 ist die Größe einer einzelnen Datei auf 4GB beschränkt

Damit verweigern alle Tools zum Kopieren der Dateien auf den Stick ihren Dienst.

Wenn der Trick mit den zwei USB-Sticks
http://www.drwindows.de/programme-und-tools/78955-8-gb-datei-mit-fat32.html#post702739
nicht klappt, fällt mir auch keine Möglichkeit ein.
 
@ll
Ich meine, dass 0815_neu in Beitrag #17 den vielversprechenderen Lösungsvorschlag genannt hat. ^^

@excQ
Bitte probiere aus, ob das UEFI das exFAT-Format akzeptiert.
 
Anzeige
Oben