Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Festplatte löschen ohne Spuren

  1. #1
    kormoran
    Erster Beitrag

    Frage Festplatte löschen ohne Spuren

    Guten Tag,

    ich muß mein Laptop umtauschen, habe aber sehr viele Programme und sehr sensible Daten auf dem Rechner. Die will ich natürlich nicht in andere Hände geben. Leider bin ich kein Spezialist in diesen Fragen, ahne aber, daß viel Arbeit auf mich zukommt.
    Könnt Ihr mir Tipps geben, wie/womit ich alle Daten von der FP herunterbekomme, die nicht zum Betriebssystem (Home Basic) gehören?
    Ich habe Eraser gesehen, aber das soll nicht für Vista konzipiert sein ...

    Und hat jemand vielleicht eine Idee, wie ich meine Daten und Programme wieder möglichst schnell auf eine neue FP bekomme (Home Premium)? Wäre Spiegeln eine Lösung? Ich habe reichlich Platz auf externen Festplatten.
    Wenn nicht gespiegelt werden kann, gibt es ein Tool, das mir Dateien ausliest, die nicht zum Betriebsprogramm gehören, damit ich sie gezielt abspeichern kann?

    Bin dankbar für jeden zeitsparenden Hinweis ...!

    Beste Grüße, kormoran

  2.   Anzeige

     
  3. #2
    Jpw
    nicht mehr wegzudenken Avatar von Jpw

    AW: Festplatte löschen ohne Spuren

    Du kannst nur Daten kopieren. Programme funktioniert nicht.
    Du kannst die Festplatte mit dem Tool deines Festplattenhersteller im low level format löschen.
    Gruss Jpw

  4. #3
    Don Smeagle
    Karbolmäuschen Avatar von Don Smeagle

    AW: Festplatte löschen ohne Spuren

    Hallo und herzlich willkommen in unsrem Forum, kormoran

    wenn du dein Notebook wieder so einrichten willst, wie es war, wirst du wohl um ein Programm wie O&O DiskImage oder Acronis DiskDirector nicht herum kommen
    damit ein Image auf die externe Festplatte spielen und schon hast du mit deinem neuen Notebook keine Probleme mehr
    (die Frage stellt sich sowieso, warum du dein Notebook zurück geben musst, ich hatte vor kurzem einen Motherboard-Schaden und habe meine HD behalten, während der Reparatur behalten)
    Ansonsten, (für den Hausgebrauch tut es das auch) alle Programme deinstallieren, bis auf das Betriebssystem, und dann den freien Festplattenplatz mit anderen Daten überschreiben, die nicht so sensible sind (Videos z.B.)
    danach löschen und fertig

    aber, btw, Eraser ist doch für VISTA konzipiert, Guggst du hier

  5. #4
    Klabautermann
    SSD Spezi ;-) Avatar von Klabautermann

    AW: Festplatte löschen ohne Spuren

    @kormoran
    Fest Platte löschen ohne Spuren
    Leider bin ich kein Spezialist in diesen Fragen, ahne aber, daß viel Arbeit auf mich zukommt.
    Die meiste Arbeit machen sich die Programme zum löschen deiner
    sensible Daten
    selbst.
    Für dich kommt nur das vorherige Sichern deiner sensiblen Daten auf einer externen HD oder DVD zu. Danach löscht du alle sensiblen Daten über die Systemsteuerung>>Programme und Funktionen oder halt manuell über das Kontexmenü löschen.
    Bis auf die Vista Dateien.

    So und nun 2 Tipps vom Profi um deine sensiblen Daten sicher zu löschen.
    Empfehlen kann ich dir: O&O SafeErase3
    alternative
    PGP Desktop

    O&O SafeErase ist zudem preiswerter als Erase
    und funktioniert 100%.
    Warnung.!!
    Deine Daten sind unwiederbringlich flöten.



    Geändert von Klabautermann (29.12.2008 um 13:33 Uhr) Grund: Bilder entfernt, Text korrigiert.

  6. #5
    gEck0
    treuer Stammgast Avatar von gEck0

    AW: Festplatte löschen ohne Spuren

    Also da kann ich nur zustimmen habe auch mal O&O SafeErase benutzt da bleibt nichts mehr da dauert zwar ne weile ist aber gut



    gruß gEck0

  7. #6
    mark-aus-51
    Monopolist Avatar von mark-aus-51

    AW: Festplatte löschen ohne Spuren

    Hi

    Falls Du nur einzelne Ordner und Dateien löschen musst und zufällig TuneUp Utilities hast, reicht auch der TuneUp-Shredder aus.

    Gruß
    Markus

Ähnliche Themen

  1. System: Problem: Festplatte arbeitet ohne Pause
    Von ReXi im Forum Windows Vista allgemein
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 02.03.2009, 20:56
  2. Wiederherstellungspunkt ohne Installation?
    Von Nebula im Forum Windows Vista allgemein
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 06.10.2008, 21:40
  3. Updates ohne SP1
    Von Robert B. im Forum Windows Vista allgemein
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 18.06.2008, 15:36
  4. Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 12.09.2007, 12:12
  5. Daten auf einer Festplatte sicher löschen
    Von mark64 im Forum Hardware & Treiber
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 18.04.2007, 14:45

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •