Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Kaspersky unterbicht vollständige Untersuchung, wenn ich ein Video auf Vollbild schau

  1. #1
    xcell
    Herzlich willkommen

    Kaspersky unterbicht vollständige Untersuchung, wenn ich ein Video auf Vollbild schau

    Hallo liebe community,

    bin ganz neu hier und gleich mal eine Frage zum guten alten Kaspersky

    Wenn ich mit Kaspersky einen vollständigen Suchlauf ausführe, dann unterbicht Kaspersky die Suche, sobald ich zb ein Video in Vollbildmodus laufen lasse. Und, wenn ich das Vollbild wieder schließe, geht der Suchlauf weiter ??

    Ich glaub, der gleiche Fall ist, wenn ich den Suchlauf in die Taskleiste minimiere.

    Kennt das zufällig jemand ?

    Dank im Voraus.

    xcell

  2. #2
    PC-Omama
    treuer Stammgast

    AW: Kaspersky unterbicht vollständige Untersuchung, wenn ich ein Video auf Vollbild s

    Hallo und willkommen xcell,

    mal kurz zur Begrüßung auch wenn ich mich mit Kaspersky konkret nicht auskenne ...

    Wenn ich mit Kaspersky einen vollständigen Suchlauf ausführe, dann unterbicht Kaspersky die Suche, sobald ich zb ein Video in Vollbildmodus laufen lasse. Und, wenn ich das Vollbild wieder schließe, geht der Suchlauf weiter ??
    Einen Vollständigen Suchlauf mache ich (mit Avira) grundsätzlich nur, wenn mein PC seine Ruhe dafür hat, also z.B. während ich mir einen Krimi im TV ansehe oder ein Buch lese ... oder sonst fernab vom PC beschäftigt bin ...
    Da werden ja sehr viele Dateien und Programme überprüft und die Auslastung des Systems ist manchmal ganz schön hoch dadurch, auch deine Video-Software soll ja irgendwann gescannt werden ... aktive Anwendungen kann kaum ein Virenscanner komplett untersuchen ohne Störungen zu verursachen oder selber "auszusteigen".

    Kann natürlich auch (zusätzlich) von bestimmten Einstellungen abhängig sein, die du dafür in Kaspersky gemacht hast ...

    Ich glaub, der gleiche Fall ist, wenn ich den Suchlauf in die Taskleiste minimiere.
    Der Suchlauf wird ja dadurch nicht geändert, es laufen ja die gleichen Scans durch und wenn ich manchmal beobachte, wie mein PC "ackert" beim Entpacken hunderter Archive, denke ich schon, dass eine gleichzeitige speicherintensive Anwendung dann vorrangig "bedient" wird und daher der Viren-Scan gestoppt wird ...

    So kann ich das bei Avira zumindest auch selber bestimmen, welche Anwendungen bei einem Suchvorgang Vorrang haben sollen ... man kann sicher weiter arbeiten, aber ob ausgerechnet Videos gucken die richtige Entlastung dafür wäre, weiß ich nicht ... ich lasse den Scan in Ruhe durchlaufen 1 - 2 Mal im Monat und ansonsten läuft der "Wächter" permanent und es erfolgen täglich kurze Scans (automatisch eingestellt) der wichtigsten Komponenten ... das hat bisher immer ausgereicht.

    Ich denke mal es werden sich später noch User melden, die sich vielleicht auch mit deinem Anti-Virenprogramm besser auskennen als ich, sollte erst mal nur eine Begrüßung und ein allgemeiner Hinweis sein.

    LG von der PC-Oma

  3. #3
    xcell
    Herzlich willkommen

    AW: Kaspersky unterbicht vollständige Untersuchung, wenn ich ein Video auf Vollbild s

    Hallo PC-Oma,

    Danke für deine Antwort. Da sind sehr viele nützliche Informationen dabei.

    Habs noch mal getestet. Wenn ich das Kaspersky-Fenster in die Taskleiste minimiere, dann läuft er ganz normal.

    Es ist wirklich nur, wenn ich ein Video in Vollbildmodus laufen lasse, dann unterbricht er die Untersuchung, bis ich das Vollbild wieder schließe.

    Naja, ist aber halb so schlimm.

    Danke nochmals !

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 04.07.2011, 12:00
  2. Systemprogramme: Wenn ich Minecraft starten will, kommt ein Java-Fehler
    Von Sopac im Forum Programme und Tools
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 15.06.2011, 15:01
  3. Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 05.12.2010, 10:57
  4. Sicherheitsprogramme: Antivirenprogramme: wie oft vollständige Untersuchung durchführen?
    Von Dose im Forum Programme und Tools
    Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 25.11.2010, 08:09
  5. Internetprogramme: Firefox verkleinert Fenster wenn ich Video auf Kabel1 vergrössere
    Von MyLife im Forum Programme und Tools
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 20.12.2009, 13:30

Lesezeichen


  • An Google übertragen Google
  • -->

    Berechtigungen

    • Neue Themen erstellen: Nein
    • Themen beantworten: Nein
    • Anhänge hochladen: Nein
    • Beiträge bearbeiten: Nein
    •