Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] alte Firefox daten wieder herstellen

Brigitt

treuer Stammgast
Hallo allerseits,

gerade war ich so dumm einem Vorschlag meines Antivirenprogrammes zu folgen, die Daten von firefox zu refreshen. Jetzt fehlen mir alle Lesezeichen, das Adblockplus und mein Waterfox ist nun wieder in englisch. :rolleyes:
Die alten Daten sind zwar auf dem Desktop in einem Ordner abgelegt, aber ich kann leider nichts mit der Anleitung von Mozilla anfangen, diese in einen neuen Profilordner zu kopieren.

In welchen Ordner genau muss ich denn die gesicherten Profildaten kopieren, damit sie wieder in meinen Waterfox hinein kommen?

:angel
 
Anzeige
Hallo,

unter Windows 8.1 liegen die Profildaten unter:

C:\Benutzer\USERNAME\AppData\Roaming\Mozilla
 
hast du USERNAME mit deinen Benutzername ersetzt?

evtl. müssen auch noch die versteckten Dateien eingeblendet werden. Systemsteuerung/Ordneroptionen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Ikke und Manta,

ich habe jetzt den Ordner gefunden, wo die Profile von Firefox sind. ich habe allerdings noch keinen Erfolg mit dem Hineinkopieren. Ich habe sowohl den gesamten Sicherungsordner unter Profile und auch noch unter dem Firefox selber kopiert, aber es tut sich nichts. dann habe ich den Adblockplus einzeln hineinkopiert, aber es tut sich immer noch nichts.
vielleicht muss ich neu starten, das tue ich inzwischen mal.
 
entweder sind in der Sicherung nicht alle Dateien vohanden oder es wurde beim Kopieren die Struktur nicht korrekt eingehalten.

Mal versuchen:
Firefox schließen
Im Roaming-Ordner den Ordner Mozilla in Mozilla.old umbenennen
Den kompletten Sicherungs-Ordner nach Roaming kopieren und evtl. nach Mozilla umbenennen.

Firefox starten.

Im Programm-Ordner hat das Profil nichts zu suchen und kann gelöscht werden.
 
Hallo ikke,

ich habe den alten Mozilla Ordner unter Roaming umbenannt wie Du sagst und den Sicherungsordner in Roaming hineinkopiert und in Mozilla umbenannt. leider hat es nicht geklappt. Allerdings kam beim Öffnen vom Waterfox die Frage, ob irgendwelche Daten importiert werden sollten. Leider war nur der Internetexplorer und Crome zur Auswahl, Firefox leider nicht!
 
dann wurde der Profil-Ordner nicht komplett gesichert.

Da fragt sich, was wurde da denn überhaupt gesichert?
 
kannst du mir mal sagen, wie ein screenshut gemacht wird. habe es vergessen :)

text entfert
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Servus Brigitt :)
Einfach die Drucktaste auf de Tasta für die Screenshots nutzen ;) Paint aufrufen und den Inhalt der Zwischenablage einfügen und unter beliebigen Namen abspeichern. Dann hier hochladen, über das Bildsymbol in deiner nächsten Antwort.

Zur eigentl. Frage des Threads.
Du solltest den Inhalt des Profilordners in den eigentlichen Profilordner hineinkopieren und alle zuvor enthaltenen Dateien darin rauslöchen, dann klappt dies ;) - da der FF u/o WF ja schon mal gestartet wurde.

Also

der RoamingPfad des eigentlichen Profiles vom FF ist
C:\Users\XXXXX\AppData\Roaming\Mozilla\Firefox\Profiles\49ikozt7.default

Waterfox nutzt ebenfalls diesen Pfad.

Letztmarkiertes ist der eigentliche jetzt notwendige Ordner, der namentlich allerdings bei dir anders sein wird, jedoch auch mit .default endet. Bei geschlossenem FF oder Waterfox den darin enthaltenen Inhalt löschen, dann den Inhalt deiner Sicherung einfügen, wohlgemerkt aus dem .default Ordner der Sicherung. Nicht den Profilordner als Ganzes. Hintergrund ist die profiles.ini Datei, welche den default Ordner bestimmt
Aufnahme1.png
Mach mal am besten nen Screenshot aus deinem Sicherungsordner, bzw von diesem und zusätzlich aus dem AppData\Roaming\Mozilla\Firefox\Profiles Ordner.

Andere Möglichkeit (und auch am Einfachsten) ist der Austausch des kompletten Ordners Mozilla unter Roaming.

FF (WF) starten und bei Waterfox wirst du noch das deutsche Language File brauchen
WF Langugae File.png
Aufnahme2.png
und via about:config den generel.useragent.locale auf de-DE umstellen müssen, damit er in deutsch sein wird.

Hast du FF und Waterfox installiert, oder nur einen von beiden?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo AgemoKrad,

genauso habe ich es gemacht und es hat funktioniert. Also den vorhandenen Ordner unter Profile gelöscht und dann den gesicherten Ordner eingefügt. Jetzt ist alles wieder da :kiss

Nur noch die Sprache muss eingefügt werden. da komme ich noch nicht zurecht, wie Du es gesagt hast, weil nach dem Befehl config eine ganze Reihe von Dateien genannt wird, von denen ich keine als Mozilla zugehörig erkennen kann.

Übrigens habe ich beides, den Firefox und den Waterfox, wobei sich der Waterfox automatisch öffnet, wenn ich den Firefox anklicke. Waterfox hat allerdings auch ein eigenes Symbol auf dem Desktop.
 
Na - das ist doch schonmal ein Teilerfolg, SUPER (y)

Also gut, dann gehen wir die weiteren Schritte durch, doch zuvor die Frage, möchtest du generell nur noch Waterfox nutzen, oder beide?
 
Gut, dann deinstalliere bitte zuerst den FF über den normalen Weg der Systemsteuerung\Programme und Funktionen. Achte dabei darauf, nicht auch die persönlichen Daten bei der Deinstall löschen zu lassen, denn auf eben jenes Profil setzt jetzt der Waterfox auf ;) Bedenke bitte, dass man WF selbst händisch aktuell halten muss.

Das LanguageFile hast du bereits im WF installiert? Dann:

Ist das erledigt gebe in die Adresszeile des WF about:config ein - gefolgt von der Enter(taste), daraufhin wird sich ein Sicherheits-Abfragefeld öffnen, welches du bitte bestätigst um dann über das Suchfeld mit general.user (ohne Entertaste) eingetippt (eingefügt) den gefundenen Eintrag mit Doppelklick zu öffnen.
Ändere den enthaltenen Eintrag in de-DE um, hier im Bild gut zu erkennen.
Aufnahme.png
und bestätige deine Eingabe. WF Neustart ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Anzeige
Oben