Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Artikel: Microsoft auf dem Weg in die selbst gemachte Browser-Irrelevanz?

Martin

Webmaster
Teammitglied
vb

Im April 2016 tat sich Historisches: Erstmals seit Ende der 90er Jahre ist Microsoft nicht mehr der Platzhirsch bei den Browsern. Selbst wenn man die Anteile von Internet Explorer und Edge addiert, liegt man in Summe hinter Chrome zurück. Dazu...

Klicke hier, um den Artikel zu lesen
 
Anzeige
Da kann Edge an Anfang noch so schlecht gewesen sein, ein Wechsel zu Google Chrome stand für mich nie zur Diskussion, da ich gewußt auf alle Google Dienste verzichte. Auch Firefox war und ist keine Alternative für mich.
 
Der einzige Grund warum ich nicht Chrome benutze, ist das es keine W10mobil Version gibt. Ich möchte meine Lesezeichen überall haben.
 
+1 , ich glaube das ist jammern auf hohem Niveau. Das einzige was ich bei Edge schmerzlich vermisse sind die Wischgesten. Aber die gibt's soweit ich weiß auch nicht bei Chrome !?
 
Ein wechseln zu Google Chrome steht für mich auch nicht zu diskussion.Mir persönlich gefällt Edge sehr gut
 
Aufgrund der Datendiskussionen bleib ich doch lieber Microsoft treu, die haben meine Daten sowieso schon, da brauch ich die anderen damit nicht auch noch belasten.
 
Wenn der Edge Browser Ja von einigen mit Absicht schlecht geredet wird wundert mich das nicht. Hätte Microsoft mit dem Edge noch ein Jahr gewartet hätte es auch wieder geheißen beim Start von Windows 10 Microsoft hält immer noch an dem veraltetem IE fest dieser wird seit Jahren sich nur in Grund und Boden geredet (Sicherheitslücken usw.). Kurz gesagt Microsoft kann es wirklich keinem recht machen. Außerdem wird der Chrome Browser auch oft als Adware bei einigen Freeware Programmen mit geliefert und installiert.
 
W10M_ Liebhaber schrieb:
Da kann Edge an Anfang noch so schlecht gewesen sein, ein Wechsel zu Google Chrome stand für mich nie zur Diskussion, da ich gewußt auf alle Google Dienste verzichte. Auch Firefox war und ist keine Alternative für mich.

Nur weil irgendwas von Microsoft ist, muß das nicht alles gut sein.
Der Fuchs ist ein hervorragender Browser.
Beim Edge vermisse ich solche Sachen wie NoSkript oder Ghostery.
Den Edge so hoch zu loben nur weil er Lesezeichen synchronisieren kann finde ich dann schon übertrieben.
 
Ich bin ja kein Browser-Experte. Ich erinnere mich aber daran, dass EDGE sich gegenüber Webseiten als Chrome zu erkennen gibt?!? Könnte da eine (möglicherweise drastische) Unschärfe in den Zahlen sein? Wie gesagt bin keine Experte und für Aufklärung empfänglich.

Abgesehen davon reicht mir EDGE völligstens :)hallo) aus: Schnell, bildet alles gut ab, synchronisiert Favoriten über Geräte hinweg; alles gut.

Und: Chrome zu benutzen, hätte für mich soviele gefühlte Nachteile, dass mögliche operative Vorteile dies nicht aufwiegen können.
 
Also das mit der Nicht Nutzung kann ich bestätigen. Ich habe Edge immer mal wieder getestet seit ich umgestiegen bin auf Windows 10, aber genutzt habe ich ihn nie wirklich, weil er bei mir einfach nicht richtig funktioniert. (Tabs reagieren nicht und ähnliches)
 
W10M_ Liebhaber schrieb:
Da kann Edge an Anfang noch so schlecht gewesen sein, ein Wechsel zu Google Chrome stand für mich nie zur Diskussion, da ich gewußt auf alle Google Dienste verzichte. Auch Firefox war und ist keine Alternative für mich.


jepp bei mir ebenso
 
Ich bin immer wieder überrascht, wie "speziell" die Kommentatoren auf drwindows.de sind. Hier scheint man tatsächlich viele von denen zu finden, die sehr viele Microsoft produkte nutzen und sich "damit zufrieden geben".

Ich würde beispielsweise sehr gerne edge nutzen (und mache es teilweise auch), mir fehlt aber schlicht der Adblocker (und ich meine nicht den verrufenen, bei dem man sich via Zahlung auf die Whitelist setzen lassen kann). Mir fehlt der offene Standard, wo jeder einfach seine Addons integrieren kann (daher bin ich gespannt, ob das mit dem Store überhaupt klappt).

Daher kann ich Martins Artikel nur voll und ganz unterstützen.
 
AW: Artikel:

Google hat auch schon seit Jahren ein Programm der "Chrome im Installer" mit sicher gute Provisionen. Ich kenne viele Apps wo der Installer eben Chrome mit anbietet. Die meisten werden das nicht abwählen und schon ist Chrome auf der Platte. Dies hat imho hauptsächlich dafür gesorgt, dass Chrome da ist wo es heute ist.
 
Ich gehöre dann wohl zu anspruchslosesten Usern. Nutze Edge seit Erscheinen von Windows 10 und bin bis heute zufrieden. Erweiterungen habe ich allerdings auch noch nie gebraucht. Und die Touch Bedienung bei den anderen Browsern ist eine Qual auf dem Surface...
 
Ich habe auch nur auf Edge gewechselt, weil ich meine Lesezeichen mit W10M synchronisieren möchte - dort haben sie den IE ja dummerweise schon komplett rausgeschmissen. Aber das Browsen ist manchmal echt eine Qual, vor allem weil Edge sehr träge ist. Von der angekündigten Performance-Krone kann ich im täglichen Betrieb wirklich nichts erkennen. Google möchte ich nicht, Firefox gibt es auf W10M nicht.
 
Der Weg zum Erfolg führt für Edge nur über iOS und Android.
Stimme ich immer noch nicht zu. Der IE hat sich bis Win10 ohne Plattformunabhängigkeit gehalten und Firefox hilft dieser Vorteil und sogar Addons auf Mobile dennoch nicht vom Fleck zu kommen. Chrome ist einfach perfekt für alle, die nix gegen Google haben. Er ist schnell, stabil und hat zahlreiche Addons. Ich nutze ihn zwar nicht, aber dafür Opera und das ist ja mittlerweile eig. Chrome ohne Google.

Bei Opera würd ich momentan sogar sagen, er ist der beste W10 Touch Browser, da er den Tabletmodus selbst ohne UWP unterstützt und das fast besser als Edge ^^
 
JoeHell schrieb:
Ich würde beispielsweise sehr gerne edge nutzen (und mache es teilweise auch), mir fehlt aber schlicht der Adblocker (und ich meine nicht den verrufenen, bei dem man sich via Zahlung auf die Whitelist setzen lassen kann). Mir fehlt der offene Standard, wo jeder einfach seine Addons integrieren kann (daher bin ich gespannt, ob das mit dem Store überhaupt klappt).

Das soll so weit ich informiert bin im Sommer mit dem Anniversary-Update kommen einfach noch ein bißchen Geduld.
 
Anzeige
Oben