Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Artikel: Edge übertrifft Chrome bei der Akkulaufzeit um bis zu 70 Prozent - sagt Microsoft

Anzeige
Ich kann nur sagen das Edge hörbar weniger Leistung auf dem Desktop saugt. Weil wenn Chrome nutze drehen auch die Lüfter gleich öfter viel höher^^ mir fehlen nur noch die Addons
 
Genau die sind doch der grund für den lüfter;)

Ich weiss nur eins, mobile ist er nen riesen akkufresser, sollens mal da wiederlegen ;)
 
Was mich beim Edge richtig nervt sind bei W10m die Tabs die immer im Hintergrund geöffnet sind. Verbrauchen die nicht auch Strom und Daten?
 
Achso auf meinen Gurken Lappi läuft mit Edge auch besser^^ denke mal wenns weniger Leistung frisst, wird der auch weniger Strom brauchen, aber ob es 70% sind weiß ich nicht
 
Ich weiß nicht, aber ich nutze immer Firefox, weil es sich einfach besser anfühlt und gefühlt dauert es alles bei edge länger und es fühlt sich nicht rund an. Vielleicht ist das Gewohnheit oder so, aber Edge passt irgendwie noch nicht ganz.
 
Interessant. Das hört sich aber verzweifelt an.

Nachdem ich mir den Maxthon Browser angeschaut habe, mich dieser aber nicht überzeugt hat, probiere ich gerade mal wieder Opera. Hatte bis zu der Update News garnicht auf dem Schirm, dass es den (wieder?) auf dem Windows Phone gibt. Bisher schlägt er sich ganz gut und macht Lust auf mehr.

Das mit dem Akkuverbrauch hatte ich auf dem Thinkpad Tablet 2. Das ist mittlerweile etwas schwach auf der Brust.
Wenn ich da ein Video über den Amazonas gucken will, läd es im Firefox nicht nur schneller, das Tablet hält tatsächlich vom Akku her länger. Zwar nicht so krass wie hier, aber so ein halbes Stündchen war es schon.
-> Da muss auf jeden Fall mal Opera drauf. Auch wenn ich nicht beurteilen kann, ob es was bringt, diese Datenverbrauch reduzieranzeige ist ganz witzig
 
Ob man das glauben kann? Schon möglich, dass Edge etwas weniger frisst und schonender ist. Aber erreicht man mit sowas wirklich ganze 3 Stunden längere Akkulaufzeiten auf einem Surface Book? Ich würde mich schon wundern, wenn alle Geräte den gleichen Akkustand hatten.
 
Wenn Edge das auch bei w10 mobile könnte, wäre es gut ;) Der saugt ja nur noch...und braucht auch irgendwie zu viel Traffic, gefühlt. Bin früher mit meinen 1GB länger durchgekommen, jetzt wirds schnell knapp. Oder ist das Internet "hungriger" geworden ;)
 
AW: Artikel:

Ich kann es sagen. Der Chromium Unterbau ist ein Akkufresser. Das liegt halt einfach daran, dass für jedes Tab ein eigener Prozess erstellt wird und Tabs im Hintergrund einfach weiter laufen. Das verbraucht immens viel CPU Power. Operas Stromsparmodus hält den Stromfresser neuerdings immerhin etwas zurück indem die Leistung nicht benötigter Tabs aufs Minimum reduziert wird.

Also in diesem Punkt hat MS schon recht. Chrome wurde halt auch nicht für Tablets gebaut, dafür gibts ja den Mobile Chrom auf Android und iOS. Edge dagegen schon und Opera versucht langsam durch Eigenentwicklungen die Nachteile von Chromium auf Tablets selbst zu dämpfen so gut es geht. Falls Edge irgendwann mit Opera (für meine Bedürfnisse) mithalten kann, werd ich gern wechseln. Selbst mit Stromsparmodus verbraucht Opera noch recht etwas...ganz negieren kann Opera Chromiums Stromhunger eben doch nicht ^^ Aber besser als nichts.
 
Also ich kann das nicht nachvollziehen. Ich habe zwar aus Abneigung der bösen Firma gegenüber Chrome noch nicht wirklich probiert, aber gefühlt dauert in Edge alles deutlich länger als in IE oder Firefox. Manchmal laden Seiten auch gar nicht, auch schon bei nur 3 offenen Tabs, dann muss ich teilweise den ganzen Prozess abschießen. Gefühlt ist das in letzter Zeit schlimmer geworden (aktuell Build 10586.420). Wenn der Lüfter im SP3 mal wieder höher dreht, ist garantiert ein Edge-Prozess Schuld, der gerade Werbung oder bewegte Banner im Hintergrund anzeigt. Auf dem Lumia ist Edge auch der Akku-Vampir.
 
Edge ist keine einfache App, das Teil ist mit dem Betriebssystem verwurzelt. Vielleicht ja so, wie der IE mit dem Explorer verbandelt ist?
Wundert mich also nicht dass der Edge besser bei dem Test abschneidet, wenn er auf etwas sowieso aktives im Betriebssystem zurückgreifen und sich als Prozess dranklemmen kann.
 
AW: Artikel:

Mir persönlich ist es egal wie viele Akku die diversen Browser brauchen und ehrlich gesagt hatte ich da auch noch nie drüber nachgedacht, entscheidend ist was er kann und da ist Edge für mich einfach nur lächerlich.
 
Bei Edge unter W10m wird bei 1h google und websites aufrufen 20%akku verbraucht damals bei w8.1 und IE 10-12% .entweder liegt es an Edge oder W10m!!!!
 
Wenn man mit anderen Argumenten nicht punkten kann dann pickt man sich eben einzelne Rosinen heraus die bessere Werte zeigen. Das ändert aus meiner Sicht nichts daran, dass Edge auch fast ein Jahr nach Release von Windows 10 ein massiv unfertiges Produkt ist. Was wurde im Vorfeld alles versprochen...bis heute wartet man auf z.T. essentielle Funktionen. Mal abwarten ob Ende Juli eine Besserung eintritt.
 
Ich freue mich schon auf das Update für edge wenn man endlich die Favoriten von Firefox hinzufügen kann und in der lesezeichensymbolleiste nur die Bilder der internet seiten sehen kann und nicht gezwungen ist einen Namen daneben zu schreiben. Dann wird es mein standard Browser
 
Ich bleibe beim Firefox. Der Edge ist viel zu instabil, vor Allem auf Seiten mit viel Werbung. Mal sehen, ob AB was bringt.

Edge nehme ich momentan nur ran, wenn ich auf Seiten wie tvnow etc. gehe. Die setzen leider auf Flash, daher Edge.
 
Anzeige
Oben