Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Artikel: Cortana-Zwang mit dem Anniversary Update für Windows 10? Immer mit der Ruhe

Anzeige
Cortana ist für mich als normaler Handynutzer mit 8.1 total überflüssig!
 
Das wir wieder eine Aufregung wegen des Datenschutzes geben, am lautesten werden die krähen, die Dank GuuckelFon schon lange keine eigenen Daten mehr haben.

Solange man das mit einigen Knöpfchen weitgehend abschalten oder einstellen kann, wird man damit leben können, (vor allem als Insider, 'ahem') ...
 
So ein "alles-aus" Schalter wäre schon im interesse des Nutzers im allgemeinen. Ob er das nun im einzelnen nutzt oder nicht... Aber ob die Suche nun ein hüpfender Ring ist - egal.
 
Bei jedem Android und Apple Gerät ist Google bzw. Siri voreingestellt und kann auch nicht deaktiviert werden. Da schimpft auch niemand. Ich find Cortana klasse.
 
mabohsa schrieb:
Bei jedem Android und Apple Gerät ist Google bzw. Siri voreingestellt und kann auch nicht deaktiviert werden. Da schimpft auch niemand. Ich find Cortana klasse.

Natürlich;)

Siri kann bereits bei Neuinstallation deaktiviert werden, keinesfalls voreingestellt und hat dann einen ganz prominent plazierten klaren Aus-Schalter....keine "ein-bisschen-aus" Option
 
Und wann wird Cortana auf Deutsch endlich mal dahingehend weiterentwickelt, dass Sie ihrem amerikanischen Pendant ebenbürtig ist? Bei den meisten Kommandos die eigentlich gehen müssten öffnet sich ne Websuche mit (schlechten) Bing-Ergebnissen...
 
Mir ist der Mehrwert solcher Sprech-Antwort -Suchmaschinen noch völlig unklar. Ich will weder, daß mein Nebenmann hört was ich suche, erst recht nicht was gefunden wurde.
Termine erinnert mein Kalender.
Ist das was für einsame Menschen?
 
Ich frag mich wen das schon wieder stört? Bestimmt die Masse, die so oder so Android benutzt. Und was die alles auswerten :D da kann ich nur laut lachen :D
 
Naja wäre nur schön wenn sie es einfach mal hinbekommen würde das Cortana auch wirklich Funktioniert! Ich würde sie ja vielleicht benutzen wenn sie denn das was sie soll auch machen würde.
Erinnerungen Funktionieren nur mangelhaft bis gar nicht. Bei der Eingabe sie solle mich in 2 Stunden erinnern macht sie es grundsätzlich zur vollen stunde was dann mit Pech fast 3 Stunden sind oder auch nur 1ne. Bei Eingabe der Minuten bringt sie diese durcheinander.
Ergebnisse bei abgeschaltetem Mikro grundsätzlich im Browser gezeigt zu bekommen ist absolut Contra produktiv da kann ich auch gleich Bing oder Google Fragen und brauch Cortana nicht.
Vor diesem Hintergrund finde ich es dann durchaus Frech das MS die Einstellung hat man solle dieses verkorkste Ding nutzen.
 
Ich möchte Cortana gern nutzen. Nur hat mich der Ortungszwang bisher abgehalten. Daher freue ich mich drauf und Cortana darf einen neuen Nutzer begrüßen.
 
Also kann ich Cortana "ausknipsen" und dennoch Offline meine Dateien durchsuchen?
 
Das frag ich mich auch. Überhaupt ist Cortana wie auch das Windows-System mit über 70 %(!!!!!!) am Mobildatenverbrauch beteiligt. Und dem System kann der Mobildatenverbrauch nicht verboten werden. Android kommt beim Systemdatenverbrauch mit 5 -10 % aus.
 
aw1956 schrieb:
Das frag ich mich auch. Überhaupt ist Cortana wie auch das Windows-System mit über 70 %(!!!!!!) am Mobildatenverbrauch beteiligt. Und dem System kann der Mobildatenverbrauch nicht verboten werden. Android kommt beim Systemdatenverbrauch mit 5 -10 % aus.
Woher weißt du, daß das 70% sind?
 
Ich hasse cortana. Nur noch edge ist noch schlimmer. Wird in der Firma auch weiterhin komplett gekilled.
 
Hatt schrieb:
So ein "alles-aus" Schalter wäre schon im interesse des Nutzers im allgemeinen. Ob er das nun im einzelnen nutzt oder nicht... Aber ob die Suche nun ein hüpfender Ring ist - egal.
Genau, so ein "Alles-Aus-Schalter" wäre klasse. Am Anfang am besten fragen: "Soll alles so aussehen wie bei Windows XP/7 und auch die gleichen Funktionalitäten bieten?". Auf diesem Wege kommen Innovationen weiter, da neue Funktionen genutzt werden und jeder Nutzer ist motiviert, diese neue Funktionen per Opt-In zu erschließen.
*Klasse* Idee.
 
Wirklich relevant ist IMO nur: Wenn ich bisher Cortana auf "aus" hatte, dann hat sich das durch das Update nicht zu verändern oder meine Einstellungen zu "überschreiben".
 
wori schrieb:
Woher weißt du, daß das 70% sind?
Mein momentaner Gesamtdatenverbrauch in 6 Tagen beträgt 24 MB. Hier ist das System mit 17,5 MB beteiligt. Wenn Du jetzt noch Cortana dazurechnest, was ich abgeschaltet habe, kommst Du auf gute 70 %. 100 MB reichen da nicht im Monat.
 
Anzeige
Oben