Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Artikel: Windows 7: Microsoft läutet leise das Totenglöckchen

Anzeige
Täusche dich da mal nicht. Bis mein Arbeitgeber von 7 auf 10 umrüstet werden bestimmt noch 3 Jahre vergehen. Und mein Arbeitgeber ist leider dafür bekannt immer noch in vielen Bereichen XP einzusetzen. Windows 7 haben wir erst seit 3 Jahren bei uns flächendeckend ausgerollt.
 
Wir rüsten gerade einen Kunden von XP auf 10 um .... sehr interessant
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch wenn Microsoft jetzt schon (eigentlich haben sie früher auch schon) darauf hingewiesen, wann das Supportende sein wird, wird es dann trotzdem wieder sehr viele geben, die schreien werden, dass es zu früh kommt. Leider hat es aber gezeigt, dass gerade diese dann fast durchgehend mit veralteter Software (und auch Hardware) unterwegs sind und sich auch den bekannten Sicherheitslücken aussetzen. Sollte dann aber bei denen Daten entwendet werden, wird immer bei allen anderen die Schuld gesucht.
Dabei gibt es bei aller mir bekannter Software die Sicherheitsupated gratis und von mancher Software teilweise sogar kostenlose Upgrades auf neuere Versionen.
Bei fahrlässigem Umgang mit Sicherheit sollte es einfach sehr hohe Strafen geben, damit auch die Kundendaten geschützt bleiben.
Auch wenn ich gegen Upgradezwang bin, wäre es in solchen Fällen doch von Vorteil. Immerhin kann man auch in vielen anderen Bereichen der Technik den Fortschritt nicht selbstständig umgehen.
 
Thomas.g.8235 schrieb:
Täusche dich da mal nicht. Bis mein Arbeitgeber von 7 auf 10 umrüstet werden bestimmt noch 3 Jahre vergehen. Und mein Arbeitgeber ist leider dafür bekannt immer noch in vielen Bereichen XP einzusetzen. Windows 7 haben wir erst seit 3 Jahren bei uns flächendeckend ausgerollt.

Dito, werden ebenfalls erst 2019 mit w10 ausgestattet.
 
Mal schauen ob die Unternehmen es diesmal wieder so wie bei XP machen werden. Kann ich mir ja nicht vorstellen.
 
werde bei unseren Kunden kein Auge zudrücken, wer ein OS nutzt das keinen Support mehr hat, der bekommt den auch von mir nicht mehr.
zum Glück sind über 80% bereits auf Windows 10, und 2020 geh ich eh in Ruhestand :ROFLMAO:
 
Bei uns in der Firma darf immer alles nichts kosten. Der Umstieg erfolgte damals von XP auf Vista, obwohl jeder schon W 7 auf dem Rechner hatte. Und das ist heute noch drauf. Offenbar gab es damals die Lizenzen für (fast) umsonst, wollte ja sonst keiner haben den Mist. W7/8/8.1 sind an uns komplett vorbeigegangen. Ich denke mal, auch der Umstieg auf W10 wird hinausgezögert bis nichts mehr läuft.
 
Ich arbeite zum Teil noch an W98. Spannend sag ich euch, spannend!

Ich dachte, W98 wäre längst fertig. :D

Wir rollen bereits in den ersten Büros testweise W10 aus, aber in der Produktion stehen noch ohne Ende XP-Rechner als Meldeterminals, allerdings ohne Internet-Zugang. Bisher sind die Benutzer mit W10 zufrieden.
 
Ich nutze beide Systeme, und ganz schleichend merkt man, wie W7 auf alten (=langsamen) Rechnern einfach zäher läuft als W10. Gerade bei zwei vergleichbaren Notebooks ist die Prozessorlast mit W10 klar niedriger als bei W7, wieso auch immer.
W10 ist richtig gut geworden und lässt mich W7 kein bisschen vermissen.
 
Ich nutze beide Systeme, und ganz schleichend merkt man, wie W7 auf alten (=langsamen) Rechnern einfach zäher läuft als W10. Gerade bei zwei vergleichbaren Notebooks ist die Prozessorlast mit W10 klar niedriger als bei W7, wieso auch immer.
W10 ist richtig gut geworden und lässt mich W7 kein bisschen vermissen.
Kann ich nicht feststellen. Hab zwei PC´s Gigabyte GA-F2A88XM-D3H und auf dem mit Win 7 ist eine schwächere CPU verbaut und Win 7 ist da trotzdem schneller als bei dem mit Win 10 und beide mit gleichen Arbeitsspeichern und gleicher SSD. Einziger unterschied der beiden PC´s ist die CPU.

Win7 64bit: CPU: AMD A10-6700T Accelerated Prozessor, Radeon HD 8650D, 4x 2500 MHz (3500Mhz Turbo Modus), 45 Watt TDP
Win10 64bit: CPU: AMD A10-7800 Accelerated Processor, 3,5GHz (Turbo: 3,9 GHz), 65W TDP, integrierte GPU Radeon R7 mit 512 Shadereinheiten, 720 MHz Takt.

Ich bin mit Windows 10 sehr zufrieden aber das Windows 10 immer schneller sein soll kann ich nicht bestätigen.
 
Ein früheres Ende würde ich mir auch wünschen, vor allem wegen meines Arbeitgebers. Vor zwei Jahren auf Win 7 migriert. Auf Nachfrage teilt die IT Abteilung mit, dass W10 nicht für die Arbeitsplatz PCs kommen wird, weil die momentan eingesetzte Software da nicht mehr drauf läuft!? ?
 
.................weil die momentan eingesetzte Software da nicht mehr drauf läuft!? ?
das ist gar nicht so abwegig. auch ich habe, bevor ich Windows10 produktiv genutzt habe, sehr genau meine Software-Liste durch gearbeitet, um auszuschliessen, dass ich bei der einen oder anderen Spezial-Software evtl einen GAU erleben müsste.
bei der einen oder anderen habe ich da auch mit den entsprechenden Anbietern telefoniert, die mir geholfen haben meine Zweifel zu besitigen, bzw. eine Hilfestellung geboten haben, wie ich übergangsweise, bis zum nächsten support-release die software nutzen kann.
ich kann natürlich nicht beurteilen, wie das bei dir in der Firma aussieht, aber die Begründung deiner IT-Abteilung ist nicht vion der Hand zu weisen (auch wenn ich weiß, dass es nicht selten vorkommt, dass es ein vorgeschobenes Argument ist)
 
Ich sitze selten am PC, aber Win 10 hat mir von Anfang an gut gefallen. Ich verstehe das nicht, wie man ein kostenloses Upgrade ablehnen kann. Ist doch klar, dass man früher oder später umsteigen muß.
 
Am schlimmsten finde ich es, dass es noch extrem viele Bankautomaten mit Windows XP gibt. Bankautomaten!
Erstens läuft da u.U. POSReady drauf und dafür gibt es noch Updates und zweitens sagt u.a. der Bankenverband, daß sei kein Problem, weil die Geräte nicht mit dem Internet verbunden seien. Daß eine nicht vorhandene Internetverbindung nur ein Teil der Problematik mit XP löst, scheint den Banken egal zu sein. Die Probleme bei einem erfolgreichen Angriff auf einen Automaten haben nachher die Kunden und nicht die Bank. Die kann sich sogar kulant zeigen, indem sie den Schaden des Kunden unkompliziert reguliert.
 
Anzeige
Oben