Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Artikel: Microsoft hat das MirrorLink Konsortium verlassen

Anzeige
Schön währe es Wenn sich die Autohersteller und Hersteller von Smartphones auf nur einen Standard einigen würden um z.B das Smartphone zu spiegeln. Egal ob Android oder iOS oder W10M.

Ist leider ein Wunschdenken von mir, aber die Hoffnung stirbt zuletzt.
 
Ich bin ja gespannt, in 2 Wochen bekomme ich einen neuen VW. Ich hoffe das ich da mein 950xl + continuum dock irgendwie dran tüddeln kann. 230V Steckdose ist vorhanden, weiß nur noch nicht wie ich auf HDMI kommen soll?
 
Ich halte diese ganze vernetzerei im Auto sowieso für sehr bedenklich.
Mein Autoradio hat eine Bluetooth-Freisprecheinrichtung, die hervorragend mit meinem Lumia 950 funktionieret und USB-Anschluß für MP3.
Dazu noch ein vernünftiges, portables Navi und man hat alles, was man braucht.
Diese ganzen eingebauten "Infotainment"systeme sind doch eh nur Magnete für Autoknacker.
Sollte ich mir nochmal ein anderes Auto kaufen, werde ich darauf bestehen, das es diesen ganzen Apple CarPlay oder Android Auto-Schnickschnack NICHT hat!
 
Echt typisch, habe gerade ein neuen Auto mit MirrorLink bzw. SmartLink... war mir schon klar das mein Microsoft Handy (wie immer!!) oder Tablett da nicht mit macht, aber es noch mal so zu lesen ist schon wieder einen schlag ins Gesicht.
 
Ich fand den Mirrorlink Ansatz auch als den einzig richtigen Ansatz. Das die Systeme heute Apple Carplay ODER Android Auto haben ist gelinde gesagt besch*****.
Mirrorlinkt ist schon lange tot. Ich wüsste kein Auto der letzten 3 Jahre das neu auf den Markt kam und das unterstützt.
Dabei würde ein einheitlicher Standard es für alle Beteiligten eigentlich einfacher machen.

@Leopardengecko: Ich würde auf jeden Fall Apple Carplay oder Arndroid Auto im Neuwagen nehmen, schon um ihn als gebrauchten wieder los zu werden. Außer es ist ein Leasingfahrzeug
 
Ein freier, einheitlicher Standard wäre auch mein Traum gewesen, aber so lange Technologie mit kommerziellen Interessen entwickelt wird, so lange gibt es auch Hersteller, die ihre eigenen proprietären Lösungen verkaufen wollen. Hätte Windows Phone 80 Prozent Marktanteil und wäre irgendeine krumme Microsoft-Lösung der Standard, dann würden wir das hier vermutlich feiern, obwohl es genau so falsch wäre.
 
Ich habe gerade einen neuen Hyundai gekauft und freue mich, dass ich Cortana immerhin per Telefonnummer (bei verbundener Bluetooth Verbindung) erreichen kann, da "Hey Cortana" leider nicht zuverlässig funktioniert. Somit kann ich zumindest über die Sprachsteuerung mit ihr Kommunizieren und sie arbeiten lassen. Außerdem baut das Lumia 950 eine WiFi Hotspot auf und so kann das Autonavi sich die aktuellen Verkehrsdaten, Wetter und was weiß der Geier noch runter laden.

Das Fahrzeug hat zwar auch Apple Car und Android Auto, aber da ich mich damit auseinander gesetzt habe, weiß ich nicht was der mehrwert wäre und vermisse ihn dadurch auch gar nicht.

Allerdings wäre ein Standard wirklich erstklassig gewesen nur leider ist es wie Martin schreibt. Solange Geld verdient werden kann, wird das auch getan.
 
@Martin. Ganz grundsätzlich ist es natürlich dennoch ein Thema, bei dem man sich irgendwie Hoffnung für die Zukunft einreden muss. Die Autohersteller unterstützen entweder Apple CarPlay oder Android Auto, zusammen mit dem Smartphone-Markt hat Microsoft auch dieses Rennen verloren. Man muss also auf das warten, was danach kommt, und dann versuchen, wieder einen Fuß in die Tür zu bekommen.

Das hast du wieder schön formuliert Martin!
Aber es stimmt! Vor allem der letzte Satz!
 
Ich finde alle jetzigen Lösungen und die Handy Lösungen nicht wirklich optimal. Am besten währe immer noch eine einheitliche Stecker-Lösung die egal von welchem Autohersteller oder Medien-Unternehmen angesprochen werden kann. Z.B. könnte so ein IPad Mini oder ein kleines Tablet mit Windows 10 eingesteckt werden. Mit einer Schicken Schale gern auch fest im Auto Eingebaut und los geht der Spaß.
 
Für mich wäre eine Spiegelung des Smartphones auf dem Display im Auto wirklich optimal, insbesondere wegen der Navigation. Ein zusätzliches mobiles Navi möchte ich nicht und ein festverbautes im Auto auch nicht (hohe Kosten für die Updates). Da fände ich es am besten, wenn die Navigation des Phones direkt aufs Display im Auto übertragen würde. Cortana brauche ich im Auto nicht, meine Freisprechung funktioniert ohne Cortana und auch sonst habe ich keine Fragen an Cortana.
 
Ja, ein Standard wäre gut. Wäre ja vielleicht mal eine Aufgabe für die EU. Andererseits: bei über 80% Android gibt es ja beinahe schon einen Standard. Und, wer weiss; es ist soviel Bewegung im System, dass ich nicht voraussagen möchte, was in 5 Jahren Standard ist und wie Anbindungen laufen werden.
 
Auch wenn es sich rumgesponnen anhört, aber ich denke, dass im Auto ein Windows laufen wird und das mitgebrachte Tablet/Smartphone dann als Ausgabemedium funktioniert. Die jetzige Lösung geht ja den umgekehrten Weg: System ins Auto fest verbauen und Smartphone drauf ausgeben. Das bedeutet natürlich einen Technik-Overhead, der nur Geld kostet, gerne gestohlen wird und wenig Datensicherheit bietet. Wenn aber das Auto via App eine Erweiterung des eigenen Geräts wird, wird das ganze auch technisch einfacher.
MS ist im übrigen eher zuzutrauen, dass sie Apps für andere OS entwickeln können, wie bereits mehrfach bewiesen, als umgekehrt. Das wäre also durchaus ein Vorteil für die Autobauer.
 
Allerdings wäre ein Standard wirklich erstklassig gewesen nur leider ist es wie Martin schreibt. Solange Geld verdient werden kann, wird das auch getan.

Umso verwunderlicher ist der Ausstieg aber...oder glaubt man in Redmond ernsthaft mit einem
"eigenen Süppchen" gegen Apple oder Google anstinken zu können ?
Oder ist es schon die Einsicht, dass man auch dieses Marktsegment verloren hat ?

Oder um mal ein bisschen zu hetzen:
Gibt es da auch eine "enorme Business-Nachfrage", aber die ist "vertraulich" :devil
 
Ich bin ja gespannt, in 2 Wochen bekomme ich einen neuen VW. Ich hoffe das ich da mein 950xl + continuum dock irgendwie dran tüddeln kann. 230V Steckdose ist vorhanden, weiß nur noch nicht wie ich auf HDMI kommen soll?

Am besten mit einem USB-C auf HDMI Adapter:
https://www.amazon.de/Cable-Matters%C2%AE-USB-C-Adapter-Schwarz/dp/B00X4S5C7G%3Fpsc%3D1%26SubscriptionId%3DAKIAJXBHMQB73SBGPVUQ%26tag%3Dwinfudedasonl-21%26linkCode%3Dxm2%26camp%3D2025%26creative%3D165953%26creativeASIN%3DB00X4S5C7G?tag=winfudedasonl-21
 
Pocoyo schrieb:
Ich bin ja gespannt, in 2 Wochen bekomme ich einen neuen VW. Ich hoffe das ich da mein 950xl + continuum dock irgendwie dran tüddeln kann. 230V Steckdose ist vorhanden, weiß nur noch nicht wie ich auf HDMI kommen soll?

Viel Glück dabei :)
 
Ich stelle mir gerade Microsoft vor, wie sie den HDMI, den DisplayPort und den VGA-Support aus Windows rausnehmen nur weil sie eigene proprietäre Bildschirm-Kabelverbindungen entwickelt haben...
Schöne Welt, das macht Google die Marktübernahme noch einfacher.

Aber auch für Continuum und co. Alles was nicht Standard ist wird sich nicht durchsetzen. Das macht es Google extrem einfach noch mehr Marktanteil zu bekommen.
 
Leopardgecko schrieb:
Ich halte diese ganze vernetzerei im Auto sowieso für sehr bedenklich.
Mein Autoradio hat eine Bluetooth-Freisprecheinrichtung, die hervorragend mit meinem Lumia 950 funktionieret und USB-Anschluß für MP3.
Dazu noch ein vernünftiges, portables Navi und man hat alles, was man braucht.
Diese ganzen eingebauten "Infotainment"systeme sind doch eh nur Magnete für Autoknacker.
Sollte ich mir nochmal ein anderes Auto kaufen, werde ich darauf bestehen, das es diesen ganzen Apple CarPlay oder Android Auto-Schnickschnack NICHT hat!
1+
 
@paradonym: So ganz verstehe ich nicht, was du damit ausdrücken möchtest. Was an Continuum proprietär ist, ist die Funktion selbst, es ist halt ein Windows-Feature. Die Bildübertragung erfolgt via HDMI oder Display Port, oder drahtlos per Miracast, da ist dann gar keine zusätzliche Hardware nötig.
 
Ich finde alle jetzigen Lösungen und die Handy Lösungen nicht wirklich optimal. Am besten währe immer noch eine einheitliche Stecker-Lösung die egal von welchem Autohersteller oder Medien-Unternehmen angesprochen werden kann. Z.B. könnte so ein IPad Mini oder ein kleines Tablet mit Windows 10 eingesteckt werden. Mit einer Schicken Schale gern auch fest im Auto Eingebaut und los geht der Spaß.
der spaß während der fahrt oder an der roten ampel auf "anderes" als auf den realen straßenverkehr zu konzentrieren? :freak nichts gegen ein spiegeln des mobil-navi! auf den internen bildschirm oder freisprecheinrichtung obwohl auch diese art im straßenverkehr zu telefonieren ablenkt! die extreme vernetzung oder verschmelzung mit mobildevices ist mehr als fragwürdig und hat nichts im auto oder straßenverkehr verloren :bombe spätestens wenn DU oder dir andere wertvolle menschen opfer solcher fahrende zombies werden hört bei dir und auch anderen der spaß auf! :fackel
 
Anzeige
Oben