Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Artikel: Mozilla: Thunderbird bleibt Teil der Foundation

Anzeige
Mir reicht Thunderbird vollkommen aus und mit der "SoftMaker Enhanced UI" aus dem Softmaker Office sieht es auch etwas besser aus.
 
Gibt es irgendwo Zahlen, wie es um den Vogel aktuell bestellt ist; verglichen mit früher?
Würde mal wissen, ob er heute noch Chancen hätte oder völlig in die Nische abdriftet.
Er war selber mal mein Liebling....
 
Der Thunderbird Council sprach im Blogpost von 25 Millionen Nutzern weltweit, wobei das schon deprimierend ist. Ich kann mich noch an eine Meldung erinnern, wo Thunderbird vor zig Jahren mal knapp über 20 Millionen Nutzer hatte und Deutschland dabei mit großem Abstand an der Spitze stand (weiss aber nicht mehr, wie viel). Gewachsen ist der T-Bird also kaum noch.
 
Nebu schrieb:
Gibt es irgendwo Zahlen, wie es um den Vogel aktuell bestellt ist; verglichen mit früher?
Würde mal wissen, ob er heute noch Chancen hätte oder völlig in die Nische abdriftet.
Er war selber mal mein Liebling....


Er ist aktuell mein Liebling, da ich ihn unter verschiedenen OS und da wieder unter verschiedenen Versionen auf ein einziges NON-CLOUD-Profil zugreifen kann. Das ist so genial - egal wo, egal wie man hat immer du letzten Mails, News und Co! Meiner wird es also noch laaaange bleiben...
 
Danke für die Recherche.

Electron ist quasi Chromium - und das dann unter der Aufsicht von Mozilla - lol.
Ich bin da auch sehr skeptisch. Eine komplette Neuentwicklung ist eine sehr langwierige Aufgabe, in der Zwischenzeit müssen gleichzeitig die bestehenden User gehalten werden, und am Ende dürfen möglichst keine alten Features fehlen.


SeaMonkey wird der Kerntechnik von Firefox folgen, wie das genau ablaufen wird wenn wichtige Teile von XUL endgültig nicht mehr funktionieren bleibt abzuwarten.

Bedeutet dann auch daß SeaMonkey und Thunderbird getrennte Wege gehen was die Basis für Mail betrifft.
 
Electron ist nicht nur quasi Chromium, sondern eine Kombination aus Chromium Embedded und Node.js im Backend. Grundsätzlich ist es ja schon ne tolle Sache, aber gerade in der OSS-Welt spachteln sich viele einfach irgendwas zusammen und optimieren das nicht richtig. Das Ergebnis ist dann am Ende meistens ein Gebilde, was einfach halbgar wirkt und leicht aus der Fassung zu bringen ist. Atom ist da das beste Beispiel. Mit Atom 1.17 solls ja etwas besser werden, aber momentan ist er einfach quälend langsam und das Paketsystem... nee danke. Ich weiss, warum ich Visual Studio Code nutze.

Bei SeaMonkey schauen wir mal. Die hatten ja vor allem organisatorische Probleme.
 
ot:
Hm, konnte mich dafür leider nicht begeistern. Bin also weiter bei Outlook 2010.
ich kann es zwar nachvollziehen, weil ich das komplette Officepaket nun schon seit 20 Jahren nutze
aber Outlook kann halt auch mehr als nur "mailen" und ist eher als PIM zu verstehen
Outlook jedoch als reines Mail-Programm - ich weiß nicht
finde ich persönlich dann zu überdimensioniert
 
Hallo, ich bin teilweise bei Thunderbird, seitdem GMX & WEB DE
verschlüsseln und angesagt haben, unverschlüsselt nicht mehr
empfangbar zu sein. Da ich permanent nur im TXT schreibe und
empfange, liegt mir FOXMAIL mehr. Thunderbirdeinstellung ist
dazu sehr umständlich, da muss man den Editor für jede Adresse
extra einstellen, bei FOXMAIL ist das Kontoübergreifend.

Trotzdem kann ich mit Foxmail, WEB DE & T-ONLINE anschreiben
und empfangen. GMX nicht erforderlich da dieses nur
zum Empfang von Forennachrichten benutzt wird.
Mit AON & YAHOO klappt es wie immer....seit 2003.

Gruß Uwi58
 
Don Smeagle schrieb:
ot:
ich kann es zwar nachvollziehen, weil ich das komplette Officepaket nun schon seit 20 Jahren nutze
aber Outlook kann halt auch mehr als nur "mailen" und ist eher als PIM zu verstehen
Outlook jedoch als reines Mail-Programm - ich weiß nicht
finde ich persönlich dann zu überdimensioniert

Als reines Mail-Programm gibt's ja das vorinstallierten etwas von Windows 10... Das reicht mir aktuell vollkommen :D
 
@Kevin - du hattest es neulich schon für mich ausgeführt, danke. Ich teile nach wie vor dine Skepsis. Allerdings geh ich schon lange nicht mehr mit Mozilla konform, wie du gleich anderweitig lesen kannst.
 
Verwende Thunderbird als Haupt-E-Mail-Client seit Jahren (gibt es auch als transportable Version). Ist für den E-Mail Zweck viel übersichtlicher, vor allem wenn man mehrere E-Mail Konten integriert.

Outlook verwende ich hauptsächlich zum Testen für HTML-E-Mails, weil man dafür leider immer besonderen Source einbauen muss, damit eine gute Darstellung klappt. Auch die verschiedenen Outlook-Versionen muss man dabei immer berücksichtigen.

Outlook ist aber die richtige Wahl, wenn man mehr als nur E-Mail verwenden möchte, Resource sharing, Kalender und Erinnerungsfunktionen synchron halten, usw.
 
Outlook ist sehr praktisch. Ich nutze mehrere E-Mail konten und synchronisieren über Exchange Server, da ist Outlook echt gut drin.
 
Anzeige
Oben