Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Artikel: Die ersten Tage mit dem Surface Laptop und Windows 10 S

Martin

Webmaster
Teammitglied
vb

surface_laptop2.png
Seit fast einer Woche ist das Surface Laptop bei mir und ich habe es in dieser Zeit natürlich bereits intensiv genutzt. Nun ist es an der Zeit, die zweiten Eindrücke niederzuschreiben. Ein typisches Review wird bei diesem Gerät ziemlich schwer,...

Klicke hier, um den Artikel zu lesen
 
Anzeige
Es sollte wohl hoffentlich eloxiert sein und nicht lackiert. Ändert natürlich nichts daran, dass es nur oberflächlich ist.

Die Funktionen der Bildschirmskizze App (Windows Ink) reichen dir nicht?
 
Ich bin für Martins Versuch auf Windows S zu bleiben sehr dankbar, denn dann erfährt man aus erster Hand vernünftige und objektive Infos wie es sich damit leben lässt.

Dass es am Ende auch nur ein Laptop ist, mhm, das war mir irgendwie klar. Darum habe ich es auch nicht wirklich verstanden, warum Microsoft ein Surface Laptop herausbringt. Das Surface Pro 4 (auch Pro jetzt) das war ein echter Meilenstein mit Windows 10 als OS, und hat 3.rd party Produkte wirklich gepusht (auch Surface Book und Surface Studio sind solche). Aber bitte, vielleicht rundet das halt das hardware Angebot ab.

Jezt warte ich (und alle surface fans) nur mehr auf das Surface Mobile, der schwierigste und wohl meist erwartete Stein in der Surface Phalanx.

Tipp:
Mit Microsoft OneNote 2016 sollte das gehen auf windows 10 S, screenshot + zeichnen und als .png abspeichern
 
Zuletzt bearbeitet:
Lieber Martin, wie wäre es denn wenn du mal den schönen Kranich online stellen würdest. Oder ist der Copyrights geschützt oder vllt doch schon on und ich habe ihn nur nicht gefunden. ?
 
Surface Pro und Surface Laptop demontiert: Reparatur fast unmöglich laut Fixit. Was haltet ihr davon?
 
Was ist mit exe-Software, die nicht installiert werden muss? Also auch PortableApps?

@Martin: Das würde mich auch interessieren! Kannst Du bitte mal testen, ob Portable Apps (z.B. der "Firefox Portable") auf Windows 10 S laufen? Auf einem anderen PC z.B. auf einen USB-Stick entpacken und dann mal versuchen die EXE unter Windows 10 S aufzurufen?

Ich finde im Netz leider keinerlei Infos dazu. Wird unter Windows 10 S nur die Installation von x86er-Anwendungen geblockt oder die tatsächliche Ausführung von EXE-Dateien? Ich tippe aber schwer darauf, dass auch die Ausführung geblockt wird.

Surface Pro und Surface Laptop demontiert: Reparatur fast unmöglich laut Fixit. Was haltet ihr davon?

Also ehrlich gesagt, das mit der Reparatur berührt mich jetzt nicht so. Ich habe weder privat noch dienstlich je ein Notebook reparieren müssen. Grundsätzlich kaufe ich mir vor Ablauf der 2 Jahres-Garantie eh schon wieder ein neues Gerät. :smokin

Was ich aber schade finde ist die Tatsache, dass man bei einem Gerät dieser Preisklasse nicht mal die SSD austauschen oder erweitern kann.
 
Die Antwort, warum man genau dieses Gerät kaufen sollte, könnte die Auflösung 2256x1504 Pixel sein. Das müßte doch bei Textverarbeitung und Browser-Nutzung einen Vorteil gegenüber 1920x1080 bringen. Oder zeigt sich das in der Praxis nicht auffällig?
 
Die Antwort, warum man genau dieses Gerät kaufen sollte, könnte die Auflösung 2256x1504 Pixel sein. Das müßte doch bei Textverarbeitung und Browser-Nutzung einen Vorteil gegenüber 1920x1080 bringen. Oder zeigt sich das in der Praxis nicht auffällig?

@John22: Der/Das Surface Laptop nutzt wie das Surface Pro ein 3:2 Bildschirmformat. Das eignet sich aufgrund meiner Erfahrungen mit dem SP4 sehr gut für Web und Textverbeitung, extrem gut für Fotos, für Filme oder Streaming nur bedingt. Hier musst du mit schwarzen Balken oben und unten leben. Aus meiner Sicht ist das 3:2-Format aber der beste Kompromiss aus allen aktuellen Bildschirmformaten.
 
Haben heute das erste Surface Laptop in der Firma geliefert bekommen. Ich finde den Alcantara Lederbezug richtig chic.Fühlt sich wertig an und ist mal was anderes wie glatte Plastik oder Metalloberflächen. Wie es sich im Alltag schlägt werden wir sehen.
 
@hmecklenburg: Welchen Kranich meinst du denn? Oder war das ein Vertipper?

Windows 10 S kann keinerlei x86 Software ausführen, also keine exe, egal ob portabel oder nicht.
 
Auf der Suche bin ich aktuell nach einer guten App, mit der ich zum Beispiel Screenshots illustrieren kann (Pfeile, Rahmen, Beschriftungen etc.) - da habe ich derzeit noch nichts Vernünftiges gefunden - wenn jemand einen Tipp hat, gerne in den Kommentaren abladen.

Greenshot!! Das Problem ist aber, Store-Apps können keine Screenshot machen.
So lange Centennial geht, ist es noch möglich... Wenn jemanden uns Finanziell unterstutz, können wir gerne mal Greenshot in der app-Store laden. Es ist leider etwas aufwändig und wir vermuten das es damit auch weniger Einnahmen gibt wegen weniger besuch auf unsere Website.
 
Auf der Suche bin ich aktuell nach einer guten App, mit der ich zum Beispiel Screenshots illustrieren kann (Pfeile, Rahmen, Beschriftungen etc.) - da habe ich derzeit noch nichts Vernünftiges gefunden - wenn jemand einen Tipp hat, gerne in den Kommentaren abladen.
Snipping Tool geht auch nicht? Unter RT gingen die Boardmittel
 
Also so wie ich mittlerweile denke, ist das Windows S im Grunde ja nichts anderes wie Windows RT auf Basis von Windows 10 und der x86 Architektur. Die Parallelen ziehe ich deshalb, weil das heißt, dass grundsätzlich alle x86 Programme laufen, die eine spezielle Microsoft Signatur haben, in dem Fall z. B. Store Apps.

Also es handelt sich ja nur um eine softwareseitige Restriktion. Der Vergleich auch deshalb, weil es für Windows RT damals Jailbreaks gab die dieses aufgehoben hatten und man konnte alle Windows Programme (die für Arm kompiliert wurden im Falle von RT) ausführen.

Deswegen versteh ich nicht, wieso Microsoft ständig das Rad neu erfindet und jemand viel Geld dafür ausgeben sollte sich dieser Restriktionen aussetzen zu müssen. Warum hätte ein normales Windows 10 Pro nicht gelangt und man hätte ja die Option einbauen können, dass beim erster Start gefragt wird, ob nur Apps aus dem Microsoft Store zugelassen werden sollen. Die anderen Einschränkungen kann ich in Windows 10 Pro ebenfalls per Gruppenrichtlinien einstellen und diese mit dieser Option verbindet.

Deswegen finde ich trifft die Frage für mich, nach dem praxistauglich oder nicht für Windows S weniger, sondern eher, ob Windows S unnötig ist oder nicht und dieses muss ich (zumindest laut meiner Ansicht) mit einem ja beantworten.
 
Die Antwort, warum man genau dieses Gerät kaufen sollte, könnte die Auflösung 2256x1504 Pixel sein. Das müßte doch bei Textverarbeitung und Browser-Nutzung einen Vorteil gegenüber 1920x1080 bringen. Oder zeigt sich das in der Praxis nicht auffällig?

Ja, die Akkulaufzeit verkürzt sich. Bei Bildbearbeitung mag es Vorteile geben und natürlich sieht man die höhere Auflösung, aber praktischer Nutzen ist mM nicht gegeben.
 
Anzeige
Oben