Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Meltdown und Spectre: Intel veröffentlicht CPU-Liste und verspricht immunisierende Updates

DrWindows

Redaktion
Meltdown und Spectre: Intel veröffentlicht CPU-Liste und verspricht immunisierende Updates

Nach Bekanntwerden der Sicherheitslücken Spectre und Meltdown ist man bei Intel natürlich um Schadensbegrenzung bemüht. In einem Statement, welches am Donnerstagabend veröffentlicht wurde, erklärt der Chip-Gigant, dass für den Großteil aller betroffenen Prozessoren bereits Sicherheitsupdates herausgegeben wurden. Zu den Kunden...

Klicke hier, um den Artikel zu lesen
 
Anzeige
Mein Laptop wurde ursprünglich mit Windows 8 ausgeliefert. Direkt bei Release von Windows 10 habe ich einen Clean Install mit WIN10 durchgeführt. Für meinen Läppi gibt es zumindest vom Hersteller (Samsung) keine speziellen WIN10 Treiber für die Hardware. Werde ich das Update für den Prozessor dennoch über Windows Update bekommen, oder muss ich manuell installieren?

Prozessor: i3-3120M
Notebook: Samsung NP300E5E-S04DE
 
* Predator * schrieb:
Mein Laptop wurde ursprünglich mit Windows 8 ausgeliefert. Direkt bei Release von Windows 10 habe ich einen Clean Install mit WIN10 durchgeführt. Für meinen Läppi gibt es zumindest vom Hersteller (Samsung) keine speziellen WIN10 Treiber für die Hardware. Werde ich das Update für den Prozessor dennoch über Windows Update bekommen, oder muss ich manuell installieren?

Prozessor: i3-3120M
Notebook: Samsung NP300E5E-S04DE

Die Treiber kommen direkt über Windows Update! Sonst würde dein PC nicht funktionieren ;)!
 
Es gibt genug Updates die nicht per Windows Update kommen. Viele speziellen Treiber muss man direkte von Herstellern holen.
 
Seit gestern früh habe ich das Windows Update und nachmittags kam dann noch über Windows Update ein Intel Patch,
alles in Ordnung alles lauft flüssig wie vorher auch.
 
ich glaube ich muss wohl meine 3. Anbieter AV deinstallieren und dann den Patch abwarten und neu installieren. Verwende einen Skylake X mit X299 Chipsatz
 
Sehe ich das richtig das der Pentium G4500 aus 2015 nicht betroffen ist, den ich in meinem PC habe?
 
Mir ist das alles ziemlich suspekt. Plötzlich kommen sie damit heraus, dass so ziemlich alle Prozessoren der letzten Jahrzehnte ein Hintertürchen enthalten, das nun aber prestissimo geschlossen werden muss. Wer sagt uns, dass sie nicht ein neues einbauen (müssen), damit NSA/CIA und Konsorten wieder exklusiven Zugriff auf die kleinen Geheimnisse haben? -
 
Mein kleines 2in1 Gerät von Acer hat einen Intel Atom X5 Z8350, als was zählt dieser denn jetzt ? X oder Z Serie ?
 
Mir wurde heute das Update von MS und vom Firefox angeboten. Trotz Virenschutz durch Kaspersky Internet Security.
Artig habe ich alles installiert.

Anscheinend ist der Rechenaufwand etwas höher, weil mein CPU Lüfter ab und zu anspringt. Das machte der Lüfter nur, wenn es wirklich was zu tun gab. Also Fotos bearbeiten u.s.w.
Bei der Arbeit merkt man aber keine Einbußen der Geschwindigkeit.

Emh`*
Mein Rechner DELL xps 15" L502X win7 64Bit SSD 525GB 8GB RAM

@rb13125:
Die 25 Jahre sind jetzt um, wo sich eine Organisation diese Lücke vorbehalten hat. ;)
Wenn ich unseren Informatiker richtig verstanden habe, ist die Umsetzung nur was für Freaks.

Mittlerweile wird ganz anders gehackt. Über ziech Meter kann man die Rechner aushorchen (Richtfunk). Über den Stromanschluss kann man Daten abschnorcheln (Powerline) u.s.w.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehe ich das richtig das der Pentium G4500 aus 2015 nicht betroffen ist, den ich in meinem PC habe?
Da dieser Pentium nur ein kastrierter Core-i-Prozessor aus der 6. Generation (Skylake) ist, dürfte der auch betroffen sein. Der hat eben kleinere Caches und/oder weniger Kerne usw., aber die Architektur ist dieselbe und dementsprechend genauso fehlerhaft wie alle anderen Prozessoren der jeweiligen Generation.

Ausgehend von der Liste in diesem Artikel kann man davon ausgehen, daß hinsichtlich der typischen Consumer-Prozessoren von Intel mindestens alle Modelle, die "Core i" im Namen tragen, und alle Pentiums und Celerons "J/G/NXXXX" betroffen sind.
 
Die Liste ist auch leider noch lange nicht vollständig. Alle Core 2 Duo und Core 2 Quad dürften ebenfalls vollständig betroffen sein und auch die Pentium M sind es zumindest für einige der Lücken. Die sind aber für Intel schon alle zu alt, um sie überhaupt nur zu erwähnen.
 
Im Text wird ja der Zeitraum "CPUs der letzten 5 Jahre" genannt, das dürfte in etwa hinkommen.
Zwischen den vielen Spekulationen, wie lange es diese Lücke wohl schon gibt, habe ich mehrfach das Jahr 1995 gelesen.
 
Nett wäre ein Tool das mir sagt, ob a) mein Rechner betroffen ist und b) ob er schon gepatcht wurde. Gibt es sowas schon?
Oder wie erkenne ich, ob der Fix schon automatisch installiert wurde?
 
Anzeige
Oben