Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Microsoft Photo Companion App ausprobiert: Erfüllt den Zweck und weckt den Wunsch nach mehr

DrWindows

Redaktion
Microsoft Photo Companion App ausprobiert: Erfüllt den Zweck und weckt den Wunsch nach mehr

Für Smartphones mit iOS und Android hat Microsoft eine experimentelle App mit dem Namen "Photo Companion" veröffentlicht. Sie erlaubt den Transfer von Bildern vom Smartphone auf Windows 10 PCs via WLAN, also ohne Umweg über die Cloud. Das funktioniert im...

Klicke hier, um den Artikel zu lesen
 
Anzeige
Ich erinnere mich, so etwas ähnliches auch mal auf einem Lumia 625 gehabt zu haben. Hat genau so oder so ähnlich funktioniert. Aber ich komm jetzt gar nicht mehr auf den Namen. Das müsste noch zu Windows Phone 8 Zeiten gewesen sein.
 
Wow, MS hats ne geschafft eine der besten Funktionen von WP7 (über Zune) nach zig Jahren zurück zu bringen (und dann nicht mal auf ihre eigenen Geräte)...

@Lukas: Nein, unter WP8 gabs das nicht mehr. Das war ne WP7 Geschichte. Sprich mit dem 625 kann das nicht passiert sein
 
Ganz verstehen kann ich es nicht, es würde doch grade erst die Verbindung des Android und IOS Telefons mit dem Windows 10 PC neu eingeführt. Sollte doch so eine Funktion eher für das System Ansicht eingeführt werden und nicht für jeden Service separat.
 
Am Pc habe ich die richtige Versionsnummer der Fotos app, aber es erscheint kein Download über WLAN,
und am Surface (fast ring) ist auch der Button Download über WLAN nicht verfügbar .. mhm

sorry vergessen, die Option testen anzuhaken ...

Funktioniert wunderbar !!!!!
Übrigens ist sinnvoll, man muss das Smartphone nicht über usb anstecken, wenn man nicht unbedingt über Cloud gehen will, und es geht viel schneller! (So vermeidet man z.B. iTunes)
 
Ich habe die App runtergeladen, in der Fotos App (richtige Version), die Option aktiviert.
Getestet... geht nicht, obwohl beide Geräte im selben WLAN sind.

Ich teste das heute Abend nochmal zu Hause. Kann sein, dass die Einstellungen des Uni WLAN dazwischengretschen

Zu Hause geht es :D
Finde ich sehr cool, manchmal hat es doch etwas gedauert bis Fotos vom Handy in Onedrive hochgeladen sind und bequemer als ein manuelles anstoßen über Onedrive ist es allemal!
 
Zuletzt bearbeitet:
Man kann auch mit nem IPhone auf Onedreve syncronisieren. Auch über Wlan. Mit nem Upload von 10MBit geht das ziemlich flott. Ich bin im Hof schon im WLan und nachdem ich die Füße in die Filzlatschen gesteckt habe ist schon alles vorbei. Ohne das ich mit Irgendwas Turnübungen machen muß. Kein PC angeschaltet - Nix. Wer braucht das also? Ich nicht aber die Welt ist ja bunt und groß.
 
Ich bekomme den Code nicht angezeigt in der Fotos-App, nur den Hinweis die App aus dem Play-Store zu downloaden?
Alle Voraussetzungen erfüllt.
ApplicationFrameHost_2018-02-16_13-40-57.png
Merkwürdig, am Laptop geht es, am Tablet nicht. gleiche Foto-App Version, gleiches Wlan, App installiert.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Auf dem iPhone nutze ich das Äquivalent von ACDSee (Mobile Sync) und finde das mehr als praktisch, wenn ich nicht alle Fotos und Videos Gigabyte-weise über die Cloud ziehen möchte (auch abseits der Synchronisation hätte ich keinen Bedarf dafür). Das funktioniert super, da die App sich auch zuverlässig merkt, was an neuen Dateien überhaupt noch zu kopieren ist. Wenn ich Windows Fotos zum Verwalten meiner Sammlung verwenden würde, wäre mir eine solche Companion App also sehr recht. Vielleicht klappt das ja auch mal schneller als der Import mittels USB in die Fotos App - ich erinnere mich mit Grauen an die Zeit zurück, als nach dem Klick auf Importieren ein ewiges Gesuche auf dem Lumia los ging, das scheinbar zunächst seine gesamte Sammlung neu indizieren musste. Und zu allem Überfluss wurden auch noch alle Bilder abseits des Kamera-Ordners mit durchsucht, also bekam man bereits verarbeitete und zum Anschauen auf das Lumia kopierte Sammlungen als neu angeboten. Über die Cloud gibt es solche Probleme wohl nicht, aber dennoch sieht man beim Blick über den Tellerrand sofort, dass es auch anders geht.
 
Gar nicht schlecht. Nix für mich, aber gerade bei den Otto-Normalverbrauchern kenne ich da so einige, wo das deren Bilderübertragung doch massiv erleichtert könnte. Optimal wäre es, wenn sich PC & Smartphone dauerhaft koppeln lassen, so dass der QR-Code nur einmalig gescannt werden muss.
 
Ich sehe da schon Möglichkeiten im schulischen Umfeld, wo keine Clouds außerhalb des europäischen Datenschutzraums bzw. außerhalb des Schulnetzes des Schulträgers benutzt werden können. Mit der App können komplette Laien unter den Lehrern und Schülern Bilder aus Projekten und Erkundungen über das Schul-Wlan auf den Arbeitsplatz im EDV-Raum übertragen. Und das ohne das nennenswerte Aufwand zur Administration oder, fangen wir ganz unten an, Kabel dafür vorhanden sein müssen. Ich würde es begrüßen wenn das noch auf Office-Dokumente ausgedehnt werden könnte.
 
Alternativ das Gerät einfach per USB anstecken.

Oder drahtlos per SMB (mit Zusatzsoftware auf dem Phone, MS hat ja nichtmal seinem eigenen Windows Phone einen SMB Client gegönnt...)
 
So ganz kann ich den Sinn dieser App trotzdem nicht erkennen.
Wenn man nur ein Bild(oder irgendetwas anderes) ohne Cloud-Dienst
und ohne USB-Kabel vom Phone auf den PC übertragen will, nehme ich
dafür im Normalfall Bluetooth.

Aber das ist wohl Geschmackssache
 
@Artemisos: Die wenigsten mit Desktop haben dort Bluetooth. Selbst Laptops haben das nicht zwangsweise alle.
 
Auf dem Windows Smartphone gibt es die Apps "Wi-Fi File Sharer" und "Connected Devices", mit denen man ganz elegant beliebige Dateien, nicht nur Bilder, auf den Desktop im gleichen WLAN übertragen kann.
Bin auf diese App hier gar nicht neidisch. Sollte man? Denke nicht!
 
@Artemisos @KeinUntertan: Klar kann man sich neue Aufnahmen manuell heraussuchen und per Fileshare oder einzeln per Bluetooth auf den Rechner holen, aber elegant ist was anderes. Das hier geht Richtung Ein-Klick, wenn es richtig funktioniert. Gegenüber normalem Ordnerabgleich kommt ja bei Bildern erschwerend hinzu, dass die älteren Bilder nach dem Importieren in die Bibliothek oder weiterer Verarbeitung ggf. nicht mehr an derselben Stelle liegen oder gar aussortiert wurden, je nach Workflow. Wenn man da nicht konsequent auch gleich den Kamera-Ordner mit leer räumt, wird es u.U. unübersichtlich.
 
"Was bleibt und durch diese App verstärkt wurde, ist der Wunsch nach einer "echten" Fotos App von Microsoft für Android und iOS, einem vollwertigen Pendant zur Windows 10 Version mit Zugriff auf meine Alben etc."
Genau so ist es!
 
KeinUntertan schrieb:
Auf dem Windows Smartphone gibt es die Apps "Wi-Fi File Sharer" und "Connected Devices", mit denen man ganz elegant beliebige Dateien, nicht nur Bilder, auf den Desktop im gleichen WLAN übertragen kann.
Bin auf diese App hier gar nicht neidisch. Sollte man? Denke nicht!

...da habe ich mir die Connected Devices App gleich mal auf 950 xl und Tablet geladen. Vom Tab zum Phone (beide W10 aktuell, im gleichen W Lan und App offen) funktioniert es super (Test mit mehreren Bildern), umgedreht aber leider nicht. Idee warum?
 
Lukas Z. schrieb:
Ich erinnere mich, so etwas ähnliches auch mal auf einem Lumia 625 gehabt zu haben. Hat genau so oder so ähnlich funktioniert. Aber ich komm jetzt gar nicht mehr auf den Namen. Das müsste noch zu Windows Phone 8 Zeiten gewesen sein.

Ja, gab's mal ... irgendwas mit '...Beamer' oder so ähnlich, wurde aber schon vor W10m eingestellt ... wenn mich nicht alles täuscht ...
 
Anzeige
Oben