Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Windows 10 on ARM: Einladung zum kurzen Wechsel des Blickwinkels

DrWindows

Redaktion
In Kürze wird auch hierzulande das erste Windows 10 on ARM-Gerät auf den Markt kommen. Das ASUS NovaGo wird vorerst auch das Einzige seiner Art bleiben, HP wird das Envy x2 in der ARM-Version vorerst nicht nach Deutschland bringen (mir...

Klicke hier, um den Artikel zu lesen
 
Anzeige
Matin, da gebe ich dir zu 100% Recht. Besonders der Ansatz, ein anderer Hersteller hätte das gebaut, ist interessant und bringt die Situation des Marktes und auch der Medien auf den Punkt. Super Artikel, den hoffentlich ganz viele lesen werden!
 
Es bleibt eine Neuauflage von Windows RT, nur mit verbessertem Prozessor. Die ARM-Architektur bleibt die gleiche. Die Öffnung für x86-Programme hätte man schon mit RT, siehe Office 2013 machen können, hat man aber nicht, weil restriktiver Zugriff bleiben sollte, erster Fehler! Zweiter Fehler war das Verlassen des Smartphone-Marktes, weil das die eigentliche Domäne und der Ursprung von sogenannten Apps überhaupt ist. Windows 10 ist nur deshalb ein relativer Erfolg, weil es einerseits offen für jede Art x86-Software ist und gleichzeitig an Apps aus dem Store partizipieren kann, also eigentlich ein Hybridsystem. Wie bei RT schon gesehen, wird jede restriktivere Form von Windows scheitern. Einschränkungen werden nur hingenommen, wenn sie ein Gerät betreffen, das man in der Hand halten und mit dem man telefonieren kann.
 
Ich bin zwar bezüglich Windows on ARM skeptisch, aber ich bin auf die Entwicklung gespannt und hoffe auf eine zügige, positive Weiterentwicklung!

Zum Artikel: Ja genau! Volle Zustimmung.
 
hilldi schrieb:
Es bleibt eine Neuauflage von Windows RT, nur mit verbessertem Prozessor. Die ARM-Architektur bleibt die gleiche. Die Öffnung für x86-Programme hätte man schon mit RT, siehe Office 2013 machen können, hat man aber nicht, weil restriktiver Zugriff bleiben sollte
Hä? Damals gabs noch gar keine x86-Emulation, RT konnte ausschließlich ARM ausführen (und mit Hack auch einiges an .NET Code).
 
Alles wie immer im Netz. Manche sehen das alles durch die rosarote Brille und würden die rote Herdplatte auch noch 5 x anfassen. Andere verteufeln / bezweifeln es aus Grund XY / der Erfahrung oder Vergangenheit. Leider hilft es auch nicht wirklich, dass MS dahinter steht. Zumindest mehr oder weniger. Ob mehr oder weniger wird man sehen.
 
Ich sehe es leider anders.
Wenn ich mir die Zusammenarbeit mit HP (Mobile) anschaue und dann dieses halbgare Produkt sehe.
Die Entwicklung mit meinen 4 Windows 10 M Geräte mit Windows App für Android vergleiche.
Dann kann ich Windows 10 on ARM keine Gute Zukunft sehen.
 
Stimme auch zu.

Emulationen sind immer so eine Sache und deshalb bewegt sich MS hier auf schwierigem Terrain, was aktuell wohl noch in Performance- und Kompatibilitätsproblemen mündet. Trotzdem ist WinoArm ein absolut richtiger Weg und ich hoffe und glaube dass MS hier langen Atem beweist. Denn nicht alles ist von Anfang an immer perfekt, auch wenn es so einfacher wäre
 
Sehr guter Artikel. Ich sehe das genau so. Hier wird etwas vorgestellt was für 95% der User vollkommen ausreicht. Ihr seht das doch an euren Arbeitsplatzrechnern solange sie gut administriert sind. Dort könnt ihr auch nicht alles machen und trotzdem arbeiten. Ich hoffe MS zieht das durch.
 
Windows auf ARM wird nur dann ein Erfolg wenn es nicht so ein Schrott wie Android wird! Ich spreche hier von dem riesigen Vorteil eines x86 Systems... Das neu installieren jedes beliebigen OS... Und selbst ein PC mit Pentium 1 wird mit Windows 10 tun... Und ich befürchte die ARM Geräte werden zum Müll Problem nach spätestens 1,5 Jahren Benutzung muss man ein neues anschaffen weil es keine Updates mehr gibt....
 
"Es gibt sehr gute Gründe, jetzt noch kein Windows 10 on ARM-Gerät zu kaufen".

Da sehe ich schon das grosse Problem. Win10 on ARM könnte was werden, wenn Microsoft einige Jahre durchhalten kann, bis es lukrativ wird.
Aber genau das, sie haben es in den letzten Jahren gezeigt, können oder wollen sie nicht.
 
Die klingen ja interessant aber, nicht zu solchen Preisen. Dann nehme ich lieber/besser einen mit AMD APU, da habe ich mehr von.
 
Wird es möglich sein, nativ kompilierte ARM Programme auszuführen? Beispielsweise Firefox oder Chromium, könnten die für Windows 10 ARM nativ kompiliert werden? Wenn es die Hersteller der Programme nicht tun, kann man es ja immer noch selber machen. Ich glaube, Windows 10 S und RT sind daran gestorben, dass man auf den Store und die (hässliche) Metro Oberfläche beschränkt war. Wenn man bestehende Programme für RT kompilieren kann, wird das auch getan...
 
Warum wird Windows in den kommenden Jahren in vielen Bereichen abgelöst werden ? Sorry wenn ich das nicht mitgekriegt habe, aber dann würde ich doch Martin mal bitten mir das kurz zu erläutern.
 
Anzeige
Oben