Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Outlook im Web: Unterstützung für verbundene Konten wird beendet

DrWindows

Redaktion
Sowohl Office 365 Business als auch Outlook.com bieten bisher die Möglichkeit, in der Web-Version von Outlook sogenannte "verbundene Konten" einzurichten. Auf diese Weise kann man Mails über ein Konto bei einem anderen Anbieter verschicken und muss nicht zwischen den Web-Oberflächen...

Klicke hier, um den Artikel zu lesen
 
Anzeige
Na ja, das habe ich sowieso nicht genutzt. Trotzdem passt es zu Microsoft. Erst dem Kunden einen Ballon aufblasen und dann wenn einige Kunden das Angebot nutzen, wird die Luft herausgelassen. Ich vermute, dass es bei Microsoft eine Abteilung gibt, welche sich damit beschäftige wie man möglichst effizient den eigenen Ruf ruinieren und die Kunden verprellen kann.
 
Finde ich sehr schade, da so die zentralisierte Möglichkeit / Verwaltung der verbundenen Konten entfällt. Habe dieses Feature sehr gerne in der freien Outlook.com Version genutzt. So muss ich nun leider wieder in jedem Client alle Konten inkl. Serverdaten einpflegen. Sehr schade...
 
Na super. M$ will mich mit aller Macht los werden. Jetzt muss ich auch noch digital umziehen. Schade um das 365 Abo.
 
Im Ernst jetzt?
Bedeutet das ich jetzt in der Web-Version wieder alle Konten beim jeweiligen Anbieter ansteuern muss und die eMails von dort schreiben muss?
Bis jetzt war es doch super das ich von Outlook (Webversion) alle eMails schreiben konnte und vor dem Absenden einfach die Absenderadresse ausgewählt habe und somit auch die Adressen von einander getrennt hatte (logischerweise ja auch die Antworten die darauf zurück kamen).

Microsoft hat dafür damals riesig Werbung gemacht und die Lösung war ja auch richtig schick und produktiv zu bedienen -.-
Oder habe ich es nur falsch verstanden?
 
Finde ich Unmöglich, Jeder Email Provider im Netz bietet so etwas an Konten miteinander zusammen zu Koppeln, bietet ja auch eine gewisse Sicherheit nicht 1o Konten übers Hotel W-lan abfragen zu müssen sondern eben nur eines, Aber nein Microsoft schießt eben mal wieder Quer kocht sein eigenes Süppchen und Schafft es ab, wtf.

Erst die Restriktion mit der Suche nur noch über Bing, dann Mail App und jetzt dieser Scheiß so langsam wird mir Microsoft unheimlich.
 
Damit ist der einzige Workaround für Leute, die noch eine eigene Domain mit Outlook.com als Versandadresse nutzen wollten, nun auch Geschichte.
 
Aber Weiterleitung von anderen Konten zu Outlook funktioniert erstmal noch?
Das wäre aber auch nur eine Übergangslösung. Durch diese Maßnahme sinkt die Attraktivität von outlook.com (bzw. 365) beträchtlich, die Verwaltung von mehreren Konten (privat, Shopping, spam,...) Wird deutlich erschwert. So langsam denke ich auch über einen Umstieg nach.
 
Normalerweise sieht der Empfänger nichts davon, wenn eine Mail über ein verbundenes Konto verschickt wurde. Seit einigen Monaten erscheint bei diesen Nachrichten jedoch der Hinweis „im Auftrag von Outlook.com“.
Nicht ganz richtig. Der Empfänger wusste nicht, warum die Mails in Spams verschoben wurde, sofern er sich nicht den Header anschaut..... Das "im Auftrag von" ist der korrekte Hinweis, wenn ein Mail von einem dritten Konto versendet wurde. Klassiker bei "Vertreterkonfiguration" ....

Und ja, ich bin froh darum das die Unsitte beendet wird, bei dem der Nutzer Spammer-Merkmale erfühlt.

Aber Weiterleitung von anderen Konten zu Outlook funktioniert erstmal noch?
Ja klar. Weitergeleitet wird ja auch vom "Ursprungskonto".
Was abgestellt wird ist die Unsitte per default mit gefälschten Abessender Mails zu verschicken.
Denn nichts anderes passiert hierbei. Versendet wird Augenscheinlich mit xyz@t-online.de und der eigentliche smtp ist @outlook.com
Ein Spam-Klassiker. Mit der Abschaffung wird tatsächlich ein klein wenig für die Sicherheit getan.....
 
Als das Windows Phone 7.8-Update auf dem Lumia 900 nur ein Trostpflaster für Geräte wurde, die 2014 kein Windows Phone 8.0 erhielten, und die moderne TLS-Verschlüsselung fehlte, konnte ich E-Mails meines Anbieters GMX nicht mehr direkt abrufen, sondern nur noch indirekt, über den Umweg über Outlook Mail. Da machte das verbundene Konto Sinn.
Mit dem Ausmustern des WP7-Phones hat sich das erledigt. Verbundene E-Mail-Konten sind ein Relikt aus vergangenen Zeiten und verzichtbar. Kann ich so leicht sagen, weil GMX sowieso mein Haupt-E-Mail-Account ist und Outlook Mail nur nebenbei läuft. Manche wird's härter treffen, mir ist's egal.
 
Opa114 schrieb:
Finde ich sehr schade, da so die zentralisierte Möglichkeit / Verwaltung der verbundenen Konten entfällt. Habe dieses Feature sehr gerne in der freien Outlook.com Version genutzt. So muss ich nun leider wieder in jedem Client alle Konten inkl. Serverdaten einpflegen. Sehr schade...

Richte bei den anderen anbietern eine Weiterleitung auf outlook.com ein. Dann bei outlook.com aliase zu deinen fremdkonten einrichten und du hast alles soweit. Vorteil ist das du keine Probleme mehr mit den verbunden konten hast. Der zeitintervall war sehr lang zum abrufen und zuverlässig ist es auch oft nicht gewesen.
 
Sicher? Ich denke mal, wenn der POP3 Rundruf abgeschafft wird, es auch nicht mehr möglich sein wird mit dritten Aliasen zu versenden.
Andernfalls würde die Abschaltung wenig Sinn ergeben, es sei denn es geht wirklich nur um den Rundruf und der Einbindung in die WEB-UI.


Eine Weiterleitung war schon immer flotter, als der Intervallgebundene POP3 Rundruf.
 
Gut, dann geh ich halt wieder über die GMX Homepage rein. Was soll's. Hab es eigentlich gerne genutzt, weil es so direkt mit Office verknüpft war. Aber so wichtig ist es mir dann auch nicht.
 
Richte bei den anderen anbietern eine Weiterleitung auf outlook.com ein. Dann bei outlook.com aliase zu deinen fremdkonten einrichten und du hast alles soweit. Vorteil ist das du keine Probleme mehr mit den verbunden konten hast. Der zeitintervall war sehr lang zum abrufen und zuverlässig ist es auch oft nicht gewesen.

Kann ich den Alias dann auch in den Anwendungen Outlook Desktop, Win10 Mail, Outlook ios wählbar?
 
Ich verstehe das Problem nicht. Die einzigen, die es betrifft, sind die, die eben keinen Mailclient verwenden. Alle die, die einen Mailclient verwenden, haben das Problem sowieso nicht.
Und die, die den Webmailclient verwenden, haben sogar eine gut funktionierende kostenlose Alternative: die Mailapp. Und die wiederum gibt es für alle, die Windows 10 nutzen.
D.h., dass die Zahl der Nutzer, die verbundene Konten, keinen Mailclient und Windows <10 nutzen, sehr klein sein dürfte.
 
Da gebe ich dir insofern Recht, wenn du an einem PC alleine arbeitest.
Das ist aber leider nicht immer oder nicht oft der Fall.
 
Sehr Sehr Schade!!!! :(
Und wieder schafft es Microsoft mich vor den Kopf zu stoßen!
Sie schaffen es immer wieder.... Och menno *grrrrr*

Habe die funktion gerne genutzt um alle Mails über mein Outlook.com Konto laufen zu lassen dort alles verschicken zu können und einen schicken Webclient zu haben :-/

FUUUUUUUUUUU.....
 
Da gebe ich dir insofern Recht, wenn du an einem PC alleine arbeitest.
Das ist aber leider nicht immer oder nicht oft der Fall.

Äh ne. Selbst wenn mehrere den selben PC nutzen, spricht nichts gegen die Nutzung des Clients. Es sei denn man nutzt den PC nur selten.
Im Familienumfeld oder kleinem "Büro" ist das aber kein Problem. Dafür gibt es ja die Nutzerkonten.
 
Ich habe E-Mails mir auch nur zuschicken lassen und keine Konten mehr verbunden wegen Unzuverlässigkeit und Intervall.

Ist kein Verlust und andere Aspekte wie Ähnlichkeit zu Spam wurden schon erwähnt.
 
Anzeige
Oben