Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

ZIP-Archive: Windows 10 Oktober Update überschreibt Dateien ohne Nachfrage - oder auch nicht

DrWindows

Redaktion
ZIP-Archive: Windows 10 Oktober Update überschreibt Dateien ohne Nachfrage - oder auch nicht

Im Windows 10 Oktober Update ist ein neuer Fehler aufgetaucht. Er betrifft den Umgang mit ZIP-Archiven und kann laut User-Berichten zu Datenverlust führen. Diesen Fall konnte ich bei mir nicht reproduzieren, sehr wohl aber zwei andere Fehler, die damit im...

Klicke hier, um den Artikel zu lesen
 
Anzeige
Es wird Zeit für eine Sammelklage der Betroffenen gegen Microsoft. Der Schaden bei Datenverlust kann leicht in die Millionen gehen...
 
Dann würde sich die Geschädigten selber der Lächerlichkeit preisgeben und könnten womöglich selber Schadensersatzpflichtig werden. Hier könnte man allenfalls einen Schadensersatz der vergeudeten Zeit wegen geltend machen.
 
@Chnorz: Es wird eher mal Zeit, daß Du Deine Komplexe gegen Microsoft und Windows ablegst und Deine Rechtskenntnisse verbesserst.

Ich kann den Fehler zwar in der von Martin entdeckten Variante bestätigen, aber für den Datenverlust ist immer noch der Nutzer verantwortlich. Außerdem ist diese Variante des Fehlers maximal ärgerlich, weil sie zusätzlichen Aufwand erfordert. Wer in bereits benutzte Ordner kopiert oder verschiebt und sich bei der Versionsverwaltung auf einen einfachen Dateimanager verläßt, hat sowieso ein Problem.

Eine andere Frage ist wie realitätsnah der Fehler überhaupt ist. Ich verwende die ZIP-Funktionen des Explorers maximal dazu in neue Ordner zu extrahieren bei den Treibern oder Programmen, die in einem ZIP-Archiv daherkommen. Für alles kompliziertere, insbesondere mit eigenen Archiven ist der Explorer sowieso untauglich.

Gibt es Hinweise wie lange der Fehler schon vorhanden ist? Der Reddit-Beitrag bezieht sich nur auf Build 17763. Er könnte also auch erst in der Endphase der Entwicklung von RS5 eingebaut worden sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Steckt ja echt der Wurm drin momentan bei Microsoft. Nicht dass es jemals ein Update ohne Probleme gab, aber was im Moment passiert lässt mich am Qualitätsmanagement zweifeln. Ich glaube langsam sie verlassen sich zu sehr auf die Insider. Nach dem Motto: wenn die nix finden scheint alles OK zu sein.
 
Ok, wo ist das Ironie-Tag dazu? :D (#4)

Sorry, aber ab einem Punkt muss man sich auf System-Funktionen verlassen können - wenn man zu blöd ist, das fehlerfrei an den Rechner zu bringen, gehört es einfach nur weg. Davon abgesehen ist jeder andere Packer zu mehr imstande und das richtig.

@build10240 - Sammelklage mag überzogen sein, aber wie ich eben schrieb, geht sowas mal gar nicht.
 
@.Bernd: Meine Backups liegen im Keller. Keine Ahnung, welcher Microsoft-Bug sie dort killen könnte. So hatte ich das gemeint.

An der Schwere und Peinlichkeit des Fehlers ändert das freilich nichts.
 
...aber was im Moment passiert lässt mich am Qualitätsmanagement zweifeln.

Qualitätsmanagement bei Microsoft? :ROFLMAO: Ich vermute schon länger nicht mehr...
Wieso auch, hat man doch die Insider (kostenloses Outsourcing). ;)

Das Oktober Update zeigt auch immer deutlicher die desaströsen Zustände bei Microsoft,
die sich seit ein paar Jahren durch (fast) alle Abteilungen ziehen.

Es wird Zeit für personelle Veränderungen. Umso schneller, umso besser!
 
Die Frage, die sich mir noch stellt - was wurde geändert, um eine andere funktionierende Funktion zu verändern?
 
"er über Monate hinweg im Insider-Programm nicht entdeckt wird."
Wahrscheinlich weil die ganzen Poweruser eigene ZIP-Programme verwenden und nicht die integrierte Lösung...
 
Auf so einen Fehler muss man erst mal kommen. Auch als Insider fällt mir so etwas nicht auf. Meine Insider-Version von W10 läuft in einer Virtuellen Maschine. Dort habe ich noch nie ZIP-Dateien entpacken wollen. Selbst auf meinem Desktop-Rechner käme ich nicht auf die Idee ein ZIP-Archiv in einen vorhandenen Ordner zu entpacken. Ganz abgesehen davon, dass der eingebaut Zipper nur eine Notlösung ist und ich sowieso den Powerarchiver verwende.
Ist aber gut, dass nach dem zurückgezogenen 1809er Upgrade nun einige Leute "in den Krümeln suchen". Das kann die Qualität langfristig nur verbessern. Vielleicht reift bei Microsoft ja auch die Erkenntnis, dass ein Upgrade pro Jahr und eine längere Testphase nur von Vorteil sein können.
 
[...] Wer in bereits benutzte Ordner kopiert oder verschiebt und sich bei der Versionsverwaltung auf einen einfachen Dateimanager verläßt, hat sowieso ein Problem. [...]

Dann haben 90% der Normalverbraucher ein Problem. Ich muss mit den Boardmitteln nicht jeden Einsatzzweck abdecken können, aber die angebotenen Funktionen müssen zuverlässig funktionieren. Ich fange mich jedoch erst an aufzuregen, wenn es solche Fehler in die Release-Version über das Windows-Update schaffen, erst dann sind die Normalverbraucher wirklich betroffen.

@Martin:Thema Fehler im Insider-Programm nicht entdeckt

Mich würde mal eine Statistik zum Insider-Programm interessieren, welche aufzeigt wieviele Insider aktiv zur Bugfindung beitragen. Ich befürchte, wenn man alle abzieht, welche einfach die neuste Version wollen, den Feedback-Hub als Beschwerdestelle missbrauchen oder "nur" neue Funktionen vorschlagen, wäre die übrig bleibende Anzahl an Insidern sehr ernüchternd.
 
Ich benutze schon seit Jahren zum endpacken von Zip-Dateien Fremdsoftware (WinRar oder 7-Zip) und nicht die Funktion in Windows. Bis jetzt keine Probleme.
 
Dies ist für mich ein weiterer Punkt das Microsoft seine "Qualitätskontrolle" nicht auf die Nutzer verteilen sollte sondern strukturierte, für alle Funktionen des OS, und nachgewiesene Tests in EIGENER Zuständigkeit durchführen MUSS. Alle Teilnehmer des Insider Programms stellen Fehler wahrscheinlich eher per Zufall fest, als nach einem Testplan welcher sämtliche Funktionen eines OS beinhaltet.
 
Sachen gibt's.
Ich verwende zum Packen und Entpacken meiner Dateien die 7za.exe in Verbindung mit einem selbst kreierten PS-Script.
Bisher noch nie Probleme.

Aber es stimmt schon, vom Betriebssystem zur Verfügung gestellte Funktionen und Anwendungen sollten nach Möglichkeit schon funktionieren. Zumindest dürfen die keinen großen Schaden anrichten. Allerdings sind Fehlfunktionen niemals vermeidbar, vor allem nicht bei komplexer Software.
 
Solche Fehler treffen ja in der Regel keine Firmen, da die sich mehr Zeit lassen (können) um einen solchen Releasewechsel durchzuführen. Wenn sie es doch tun dann wg. einem Datenverlust Schritte einleiten, haben sie als Firma selbst ein Problem, weil sie Ihre Daten fahrlässig nicht gesichert haben.
 
Also warum der Fehler nicht entdeckt wurde ist wohl recht einfach:
Wie Nicki schon schrieb wird die Funktion schlichtweg nicht genutzt von den Leute die "Testen". Ich hab diese Funktion glaub noch nie benutzt.
Auch meine Bekannten und im Arbeitsumfeld nutzt die Funktion schlicht niemand. Überall wird Winrar oder andere Programme benutzt die, die Windows eigene Funktion auch im Explorer überlagern.

Da es ja auch kein Testplan gibt... Selbst schuld MS...
Man könnte ja einen solchen Plan einmal erarbeiten und dann den Insidern alle 6 Monate vorlegen zum Abarbeiten. Da soetwas nicht existiert...
 
Es scheint als hätte MS den Begriff Abrüstung gründlich falsch verstanden.
Nicht dass jetzt KEINE Sicherheit mit Windows mehr gegeben wäre, aber es ist schon sehr komisch.
Erst werden persönliche Daten gelöscht, jetzt anstandslos überschrieben; das hilft auch die Strategie von @Martin nicht (ich habe auch regelmäßige Backups) weil ich ja nicht weiß, wann mir Microsoft einen reinwürgt.
Wenn ich jetzt vor jedem Speichern einer Datei - egal wohin - erst mal wieder ein komplettes Backup machen muss dann komm ich nicht mehr zu Arbeiten. Ha, und dann muss ich auch nix mehr speichern. Schlau!
Und bei mir ist auch ein komisches Verhalten aufgetaucht das ich anfangs nicht bemerkt habe: bei der Anmeldung durch Pin brauche ich Enter nicht mehr betätigen weil die Pin übernommen wird wenn MS meint sie wär vollständig. Normalerweise mache ich das mit Fingerabdruck. Ging aber zwei Tage lang nicht, deswegen kam ich drauf.
Und wegen Insider: die meisten sind Insider weil sie der irrigen Meinung sind sie hätten dadurch plötzlich eine Ahnung von der Materie, Insider halt. Dem ist in mindestens 90% der Fälle nicht so, denen fällt gaaar nix auf.
 
Anzeige
Oben