Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Surface Laptop 2 im Test: Das zweitbeste Laptop im Jahr 2018

DrWindows

Redaktion
Pläne ändern sich manchmal. Ich hatte zum Beispiel nicht geplant, das Microsoft Surface Laptop 2 ausgiebig zu testen, weil die Unterschiede zum Vorgänger für mich nicht groß genug waren, um gesteigertes Interesse zu erzeugen. Darum habe ich vor einigen Wochen...

Klicke hier, um den Artikel zu lesen
 
Anzeige
Schade das die Teile kein Nummernblock haben.
Klar sie müssten etwas größer sein damit der noch ohne Probleme passt nur so sind sie für mich leider unbrauchbar.
Vielleicht kommt ja mal einer der so was hat dann hohl ich mir gerne einen. Die externen Nummernblöcke sind leider auch eher bescheiden und stören mich Persönlich im Workflow ungemein.
 
Ich komme mit meinem Surface Laptop bei reiner Office-Nutzung auf maximal 5h Akkulaufzeit. Das war von Anfang an so. Die 9h wären ein Traum.
 
Wie ist das bei dem Surface Laptop denn eigentlich mit der Touch-Bedienung? Leuchtet mir irgendwie nicht ein, wie man da bequem die Hand auflegen soll zum Arbeiten. Und arbeiten ohne Stift? Geht das noch? :p
 
Meine Frau hat das "alte" Surface Laptop in Blau. Ein wirklich tolles Gerät, auf das ich trotz meines Surface Book 2 manchmal etwas neidisch gucke. Aber ich hab ja auch noch ein aktuelles iPad Pro 12.9. ;) Egal.

Was mir am Surfce Laptop aber wirklich fehlt, und das ist beim Laptop 2 nicht anders, ist ein außenliegender Hautpschalter. Wir betreiben unsere Surface-Geräte im Wechsel an einem Surface Dock, an dem ein Modern Keyboard per USB angeschlossen ist. Leider gibt es keine Möglichkeit, das Surface Laptop zu starten, wenn es vorher komplett heruntergefahren wurde und man es nicht extra aufklappen will. Und das ist für eine Desktop-Anwendung einfach nicht produktiv. Wozu hat Microsoft in das Modern Keyboard einen Fingerabdrucksensor eingebaut, wenn er nicht gleichzeitig als Power-Taster zum Starten der am Dock angeschlossenen Geräte geeignet ist?

Ja, ich weiß, dass die Geräte per externer Tastatur aufwachen, wenn sie vorher in den Standby-Modus gefahren wurden. Aber im Standby-Modus verbrauchen sie einfach mehr Strom, so dass sie sich bei längeren Pausen dann doch wieder ausschalten.
 
Anzeige
Oben