Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Wie geht es weiter mit dem Microsoft Store?

DrWindows

Redaktion
Mit der Einführung von Windows Phone 7 im Jahr 2010 eröffnete Microsoft erstmals seinen eigenen App Store. Zwei Jahre später erschien Windows 8, damit setzte der Store zum Sprung auf den Desktop an. Weitere drei Jahre später kam Windows 10...

Klicke hier, um den Artikel zu lesen
 
Anzeige
Was ich nicht verstehe, und das hast du auch schon erwähnt. Wie kann es sein, dass ein solch großer Konzern eine solche Store - Qualität auf den Platz legt.?? Ich habe Jahre lang Windows Desktop und Mobile genutzt. Als ich zu Huawei p10 lite gewechselt bin und meine erste App runterladen wollte, kam ich aus dem staunen nicht mehr raus. Gedrückt /geladen. Ist übertrieben gesagt aber wenn man WMobile Nutzer war, kann man das so sagen. Es dauert bei Microsoft alles etwas länger als bei Google und Co
 
Als Consumer halte ich es nach wie vor für schädlich für den Microsoft Store, die mobile Sparte fallen gelassen zu haben. Werde den Store zwar auch weiterhin benutzen, auch auf dem Desktop, aber der bleibt hat immer öfter ganz aus. Alltags-Hauptgerät ist und bleibt das Smartphone. Werde die Entwicklung des Stores abwarten. Mal sehen, vielleicht lesen wir hier in einem Jahr tatsächlich von dessen Schließung.
 
"der Großteil der Nutzer von Windows 7 kommt "
Hallo, Du hast schon recht, aber hätte ich nicht damals ein Lumia zu meinem W7-PC gehabt, würde ich heute an meinem W10-PC den Store auch ignorieren. So bin ich über Handy zum Store gekommen. Und als dann W10 kam hat man dann auch in den Store geschaut. Am besten sind doch immer noch die (UWP)-Apps, die auf Handy oder PC zu nutzen sind.
 
Das Unternehmen den Store ignorieren, hat aber eher damit zu tun, dass sie SCCM samt des damit verbundenen Software Center nutzen. Der Business Store ist allenfalls bei reinen Intune-Deployments oder bei sogenannten SCCM/Intune Co-Management-Lösungen im Einsatz. Und das ist neue Technologie, nichts das man mal eben gegen Bewährtes austauschen kann und jede Migration mit viel Aufwand und veränderten IT-Prozessen verbunden ist. Auch wenn es technologisch die Zukunft ist...
 
Ich bin wohl auch einer der wenigen die den Store aktiv nutzen. 90% laufen über Apps. Nur zwei Programme hab ich installiert, weiß den Namen gerade nicht, von DM um Bilder zu bestellen und das Lumia Recovery Tool. Ebay über Edge. Ansonsten alles Apps wie MyTube, aScanner, Netflix, Office, Twitter, Facebook, Tado, kleine Anzeige, Package Tracker, tune in, Microsoft Band und noch paar mehr. Ich find das mit dem Store aufm Desktop sehr gut. Nur der Store an sich ist halt irgendwie ne ewige Baustelle.
 
Viele Apps im Store sind das reine Grauen um Vgl zur Webseite auf dem Desktop. Für die Lumias machte der Store logischerweise Sinn.
Außerdem lade ich mir ja auch nicht täglich eine neue Software auf den Rechner. Auf dem Rechner brauch ich den Store schlichtweg nicht.
 
Für Unternehmen fehlt schlicht der Anreiz.
Wir haben 300 Clients und eine etablierte NichtMS-Softwareverteilung die ihre Arbeit sehr gut verrichtet. Zentrale SoftwareDatastores von denen die Clients sich die Software ziehen, und die zu schmalen (danke an Provider und Politiker) Internetleitungen werden geschont.
Der Umstieg auf den MS Store lässt sich so für die Standard Software und noch nichtmal für die MS Software alleine durchgängig durchführen. Warum dann mit viel Aufwand darauf unschwenken.
Ich mag Windows 10 im Business in so vielen Aspekten, aber der Store ist schlichtweg nicht Businesstauglich.
 
Ich glaube auch, dass die meisten Store Nutzer von Lumias kommen und nun ihn auch teilweise am Desktop nutzen. Geht mir ähnlich, aber außer vom Lumia bekannten guten Apps wie Dr Windows, kleine Anzeigen etc. finde ich da nicht viel Brauchbares. Ich habe auch nicht den Eindruck, dass sich das groß bessert, weil mit den Windows Smartphones der Hauptmarkt langsam verschwindet.
 
Microsoft: "Hey! Wir haben einen Store, von dem ihr künftig alle Apps beziehen könnt und durch den die Updates automatisch gezogen werden. Genau so wie ihr es von euren geliebten Smart-Devices kennt."

Windows-Nutzer: "HALT STOP! Hier bleibt alles ganz genauso so wie es ist!"

Microsoft: "Hey! Mit Windows 8 haben wir ein neue Oberfläche, wodurch ihr Windows jetzt ganz bequem per Touch und Wischgesten bedienen könnt. Genau so wie ihr es von euren geliebten Smart-Devices kennt."

Windows-Nutzer: "HALT STOP! Hier bleibt alles ganz genauso so wie es ist!"

Microsoft: "Hey! Das Startmenü ist zurück und das besser denn je mit Live-Files. Und wir packen die Systemsteuerung sukzessive in die Einstellungen-App."

Windows-Nutzer: "HALT STOP! Hier bleibt alles ganz genauso so wie es ist!"

[5 Jahre später]

Microsoft: "Hey! Wir haben bahnbrechende Neuerungen im Gepäck des nächsten großen Updates, welches wir "Windows 7 Remastered Edition"-Update nennen. Damit wird alles noch viel besser als vorher!"

Windows-Nutzer: "HALT STOP! Hier bleibt alles ga... Warum denn nicht gleich so?"


<----------------------------------->
So ungefähr wirkt das auf mich.
 
Naja Martin, du schreibst das es toll ist das der Store alle Apps automatisch aktualisiert und Du Dich um nichts kümmern musst.

Ich habe einen Desktop PC und ein Surface-book2 beide mit aktuellem Build
Auf beiden Rechner warten 20 Apps auf Aktualisierung und keine läuft wegen einem Fehler.
Soviel zum Thema "guter Store"
 
Ich frage mich, wie "Product Lite" da noch Sinn macht. Oder Geräte wie Aruba, Pegasus oder Centaurus (Codenamen).
Wenn man den Store jetzt "fallen" lässt, dann haben sich diese Produkte doch schon von selbst erübrigt.
So langsam blicke ich da nicht mehr durch. :unsure:
 
Sollte nicht das Office-Paket bzw Office 365 irgendwann nur noch über den Store verteilt werden und dann der klassische exe-Installer komplett eingestellt werden?

Bei OneNote hat man das ja schon gemacht, die aktuelle Version gibt es nur noch über den Store.
 
Ich denke der Store ist bereits mit W10M gestorben.
Das er noch nicht abgeschaltet wurde liegt daran das The Walking Dead so hip ist. Heute gehört eben ein lebender Toter dazu und mit W10M und dem Store hat MS sogar gleich zwei.
Mal ehrlich, welchen Sinn hat der Store denn ohne Smartphones und ohne das MS selbst noch Interesse am Store hat?
Und dann soll laut Gerüchten ein Light OS kommen das letzten Endes auf Apps angewiesen sein wird?
Das ist alles genauso wirr wie die bisherige MS Strategie außerhalb der Cloud.
 
Hab gestern verzweifelt irgend ein smart home System gesucht welches auch von Windows unterstützt wird... Das zeigt das der Zug für Windows und auch für den store abgelaufen ist.
 
Anzeige
Oben