Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Bericht: Neue Xbox One S ohne optisches Laufwerk erscheint im Mai

DrWindows

Redaktion
Ende 2018 hörten wir erste Gerüchte, dass Microsoft eine neue Variante der Xbox One S auf den Markt bringen möchte, die kein optisches Laufwerk mehr besitzt. So soll der Preis der Konsole nochmals deutlich gedrückt werden können.

Wie WindowsCentral nun berichtet,...

Klicke hier, um den Artikel zu lesen
 
Anzeige
Is so ein CD Laufwerk nicht Massenware, das günstig ist???....billiger zu werden versteh ich ja, Spiele zu laden, statt ne CD zu kaufen versteh ich auch, aber den Preis zu drücken, indem man ein billiges Bauteil weg lässt, versteh ich nicht.
 
Na endlich! Ich warte schon sehnsüchtig auf das neue gute Stück! Ich habe das Laufwerk eigentlich nie im Gebrauch und ich warte eigentlich nur mit einer neuen Box weil ich die ohne Laufwerk möchte 😂 aber wieso nur eine S und keine X... Leicht enttäuschend 😔

Wenn man nicht noch eine Ladung Lizenzen an Sony oder so zahlen muss, dann schon ��
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hört sich gut an. Aaaaber, die nächste Generation steht doch schon parat. Jetzt frage ich mich ob eine One s mit der Leistung von 2013 überhaupt noch kompatibel ist zu der neuen Generation. Ich rede von Multiplayer. Xbox 360 Spieler spielen auch nicht im Multiplayer gegen one Besitzer. Oder kann dort die neue Leistung bereits gestreamt werden?
 
„Die „neue“ Konsole, die unter dem Codenamen Maverick entwickelt wurde, soll die Verkaufsbezeichnung „Xbox One S All-Digital Edition“ tragen.“

Dass sich Microsoft mit seinen Produktnamen oft keinen Gefallen tut, ist glaube ich ein Running Gag der Computer-Geschichte...
Aber der Name ist wirklich selten dämlich. Die „All-Digital Edition“ grenzt sich also von der Standard-Variante durch das fehlende optische Laufwerk ab?!
Seit wann benutzt die Standard-Xbox One S denn Schallplatten als Speichermedium?
Blu-Rays sind auch ein digitales Medium.
Wenn es schon so einen komplizierten und extralangen Namen braucht wäre „All-Online Edition“ deutlich zutreffender gewesen.

Davon abgesehen hätte ich gedacht, dass es sinnvoll sei, mit einer Konsole ohne optisches Laufwerk zu warten, bis das Spiele-Streaming aus den Kinderschuhen ist.
Mit der nächsten Konsolengeration könnte man die in der Cloud-gerenderten Inhalte vielleicht so zuverlässig liefern, dass der Unterschied zwischen lokal und online gerendert gar nicht auffiele.
Dafür ist es jetzt aber zu früh. Das heißt Xbox One S All-Digital Edition-Nutzer werden im Vergleich zu anderen im Nachteil sein und bleiben.

Und was das Trade-In bestehender Spiele anbelangt: Das setzt voraus, dass man bereits eine Xbox hatte. Die Anzahl der Leute die schon eine Konsole hatten und nun bei einer Neu-/Ersatzbeschaffung eine Konsole ohne Laufwerk nehmen, dürfte tatsächlich verschwindend klein sein.
 
Die nächste Generation steht parat? Man munkelt, dass Microsoft auf der E3 über die neue Generation sprechen wird, die dann aber frühestens Ende 2020 kommt. Und wer weiß, vielleicht ist diese neue Version ja auch leistungsmäßig "gepimped", eine SSD wäre eine feine Sache. Dann würde sie aber wohl kaum günstiger werden.

Hinter dem Bestreben, das Laufwerk wegzulassen, steht natürlich nicht nur die Jagd nach einem günstigeren Preis, es ist grundsätzlich das von der Industrie bevorzugte Vertriebsmodell, die Gründe liegen ja auf der Hand.
 
Neal schrieb:
Is so ein CD Laufwerk nicht Massenware, das günstig ist???....billiger zu werden versteh ich ja, Spiele zu laden, statt ne CD zu kaufen versteh ich auch, aber den Preis zu drücken, indem man ein billiges Bauteil weg lässt, versteh ich nicht.

4K Blu-ray Laufwerk
 
Die DVD zum Spiel ist ja sowieso nur eine Art Dongle - so groß wie die Downloads für die Aktualisierungen sind, mich würde aber interessieren, ob USB-Blue-Ray-Laufwerke funktionieren. Meine PCs haben schon lange keine eigene OD mehr, nur ein Laufwerk für alle. Vielleicht einfach mal in die One S einstöpseln - USB-Disk tut ja auch.

Ergänzung: leider nicht erfolgreich der Test mit einem ASUS SBW-06D2X-U und einem XBox One Spiel aus dem Bundle der One S. Aber was kann man schon mehr tun als Laufwerk anschließen und BD/DVD einlegen???
 
Abgesehen von der handvoll gebraucht gekaufter Games habe ich alles digital. Ganz ehrlich die Deals im Store sind teils deutlich besser als im Einzelhandel.

Und meine große DVD-Sammlung rühre ich kaum noch an, obwohl ich mit deren Digitalisierung auf ein anderes Medium nicht wirklich ehrgeizig dabei bin.

Auf ein optisches Laufwerk könnte ich problemlos verzichten hinsichtlich meines Nutzungsverhalten.

Die Barriere vllt. brauch ich doch mal zwingend ein Laufwerk bei der Xbox ist eher irrational und 90er Denken, das ich im Blut hab. Das Verhalten einer Person die mit Disketten, CDs und DVDs groß geworden ist...
 
Ich weiss ja nicht...gute Idee diese neue Xbox nochmal auf der "alten" Hardware rauszubringen? Hätte eher gedacht MS macht das zusammen mit der NextGen und damit der neuen, besseren Hardware. Die aktuelle Gen ist langsam vorbei und die nächste "grosse" Xbox wird nicht so teuer wie es die One X war (es sei denn MS möchte Sony den Markt ganz überlassen). Die aktuelle Hardware zeigt schon teils deutlich ihre Schwäche. Ob es da jetzt noch gut ist nochmal ne One S zu bringen?
 
WindowsPhoenix schrieb:
,,Die ,,neue" Konsole, die unter dem Codenamen Maverick entwickelt wurde, soll die Verkaufsbezeichnung ,,Xbox One S All-Digital Edition" tragen."

Dass sich Microsoft mit seinen Produktnamen oft keinen Gefallen tut, ist glaube ich ein Running Gag der Computer-Geschichte...
Aber der Name ist wirklich selten dämlich. Die ,,All-Digital Edition" grenzt sich also von der Standard-Variante durch das fehlende optische Laufwerk ab?!
Seit wann benutzt die Standard-Xbox One S denn Schallplatten als Speichermedium?
Blu-Rays sind auch ein digitales Medium.
Wenn es schon so einen komplizierten und extralangen Namen braucht wäre ,,All-Online Edition" deutlich zutreffender gewesen.

Davon abgesehen hätte ich gedacht, dass es sinnvoll sei, mit einer Konsole ohne optisches Laufwerk zu warten, bis das Spiele-Streaming aus den Kinderschuhen ist.
Mit der nächsten Konsolengeration könnte man die in der Cloud-gerenderten Inhalte vielleicht so zuverlässig liefern, dass der Unterschied zwischen lokal und online gerendert gar nicht auffiele.
Dafür ist es jetzt aber zu früh. Das heißt Xbox One S All-Digital Edition-Nutzer werden im Vergleich zu anderen im Nachteil sein und bleiben.

Und was das Trade-In bestehender Spiele anbelangt: Das setzt voraus, dass man bereits eine Xbox hatte. Die Anzahl der Leute die schon eine Konsole hatten und nun bei einer Neu-/Ersatzbeschaffung eine Konsole ohne Laufwerk nehmen, dürfte tatsächlich verschwindend klein sein.

Ich würde sie ja als "No-Disk" Variante verkaufen, aber ist vielleicht zu einfach gedacht.

Und zu dem Punkt, das Microsoft gerade die S jetzt ohne Laufwerk auf den Markt bringt:
Das hat man im Vorfeld genauso angekündigt mit dem Hinweis, das man einfach schauen möchte, ob und wie stark sie im aktuellen Markt gefragt ist, gegen die aktuelle(n) Variante(n) mit Laufwerk. Man möchte anschließend daraus Rückschlüsse ziehen, ob man solch eine Variante überhaupt für Next Gen in Betrachtung ziehen sollte, oder ob der Markt sie eh nicht annimmt.
Ich gehe also nicht davon aus, das Microsoft sich hier aktuell tolle Verkaufszahlen erhofft, sondern einfach etwas Forschung auf die Straße verlegt hat.
 
Ich habe keine XBox, würde aber immer eine mit DVD-Laufwerk bevorzugen. Warum? Weil ich vor allem Spiele in Elektonik-Fachmärkten oft preiswerter als DVD bekomme als die reine Download-Version bei den bekannten Online-Shops, auch wenn ich mit der DVD nur das Startprogramm für den Download und den Key erhalte.
Wenn die XBox einen USB-Anschluß für mein externes DVD-Laufwerk hat, so könnte ich damit aber auch leben.
Aber solange ich ein einmal gekauftes Spiel nicht wahlfrei per XBox oder am PC spielen kann, ist eine Konsole kein Thema für mich.
 
Wenn Xbox Spiele am PC auch spielen willst musst du eh digital kaufen. Also die Anywhere Spiele. Spiele im Laden günstiger als online? Wo lebst du denn? Naja und Scheiben können kaputt gehen... Naja und inzwischen muss man trotzdem downloaden... Einzige wäre nur wegen Blueray Filme. Ich selber habe bisher kein einzige Blueray. Habe für den PC sogar mal ein Brenner gekauft. Scheiben sind immer noch so teuer, da kann man sich gleich Festplatten als Backup kaufen... Ich würde wahrscheinlich wenn sich das im Preis lohnt ohne Laufwerk kaufen
 
Weil es darum geht den Einstiegspreis zu reduzieren. Die 20-30€, die so ein Laufwerk kostet, machen bei einer X recht wenig vom Gesamtpreis aus. Aber eine S-Variante könnte man dann für um die 150 (oder ggf. weniger) bringen.

Die Basishardware kann man da besser "verstümmeln" und über den Preis rechtfertigen, als das Premium-Modell.
 
Cool wäre noch wenn vorne ein Laser wäre um einen Code auszulesen. Wenn es noch Leute gibt die sich eine Hülle zum hinstellen kaufen möchten. Packung auf code an die xbox halten,. Download startet.
 
Cool, wenn das Teil unter 100€ kostet, ist es die perfekte Media Streaming Extension für meine auf dem Speicherlaufenden Mediaserver und als IP Sat Receiver.
 
Sorry, aber das diese Konsole kommt glaube ich erst wenn sie im Laden steht.
Vorher sind das für mich nichts weiter als halbgare Gerüchte.
 
Ich verstehe, dass die Leute immer mehr Filme in digitaler Form mieten, oder kaufen. Aber, für mich ist es ein großer Vorteil, dass meine Xbox S mich meine DVD's, BluRay's, und wahrscheinlich demnächst auch 4k BluRay's schauen lässt. Weder darauf, noch auf ältere Spiele, die es nur auf BluRay oder DVD gibt, möchte ich verzichten. Bin froh, dass meine ein Laufwerk hat.
 
@Xlix
Ich hätte erwähnen sollen, dass ich bisher nie Spiele sofort nach ihrem Erscheinungsdatum gekauft habe. So toll kann ein Spiel nicht sein, dass ich 60€ dafür ausgebe und ich dann möglicherweise eine Banane kaufe, die erst beim Kunden reift. Ich warte meist 1 Jahr, dann kostet es deutlich weniger, die ersten Fehler sind behoben und mein nicht so ganz aktueller PC packt das noch. So habe ich neulich ein 1 gut Jahr altes Spiel im Fachmarkt für 15€ gekauft, das beim Dampfanbieter 20€ kosten sollte.
Aber jeder nach seinem Gusto....
 
Anzeige
Oben