Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Das Smartphone als PC-Ersatz: Tod einer Idee

DrWindows

Redaktion
Das Smartphone, das wie dein PC arbeitet. Wer erinnert sich noch an diesen Werbeslogan? Microsoft verwendete ihn für das Lumia 950 und Lumia 950 XL, und er galt einer echten Innovation, die auf den Namen "Continuum" hörte (bzw. immer noch...

Klicke hier, um den Artikel zu lesen
 
Anzeige
Die Ansätze, egal wie gut sie sind, sind immer nur Randerscheinungen. Daran wird sich auch auf lange Sicht nichts ändern, da sich sehr viel im "drum herum" ändern muss damit diese Ideen auch beim Endverbraucher fruchten können.
 
DeX am S10 braucht schlicht nicht das DeX Pad um zu funktionieren. Und dass es Samsung mit DeX ernst meint zeigen sie beim Tablet. Manchmal muss man auch einen Schritt zurück machen um zwei Schritte nach vorn zu kommen.
 
Ich denke,die grösste Freude hätten die Optiker daran gehabt !
Computerarbeiten verrichten auf so einem kleinen Bildschirm macht sicher sehr schnell die Augen kaputt.
 
Die Masse ist doch gar nicht daran interessiert. Der klassische PC-Arbeitsplatz würde sich hier auch nicht verändern. Das sind so halb mobile Lösungen und womöglich läge ein Schwerpunkt in der Präsentation.
Es ist nett zu sehen was möglich ist. Auch wird etwas gemacht weil man es kann. Mehr ist es Aktuell einfach nicht und ob das jemals wirklich groß etwas verändern wird, steht weiterhin in den Sternen.
 
Bin nach wie vor ein großer Fan von Continuum. Mit dem Dock funktioniert es auch flüssig. Drahtlos ist das Erlebnis nicht ganz so toll. Wenn man dann noch einen Fenster-Modus bekommen hätte und die Office-Apps im Continuum-Modus mehr Funktionen anbieten würde, dann wäre es als 0815-PC Ersatz gar nicht verkehrt.

Ich konnte mit Continuum sogar einen knappen Monat auskommen und damit Arbeiten für das Studium schreiben.

Aber Microsoft hat diesen Ansatz verworfen und mit der Smartphone-App einen anderen Ansatz verfolgt. Sie wollen lieber die Geräte miteinander besser verknüpfen, aber der PC soll weiterhin zum arbeiten und das Smartphone zum konsumieren bleiben.
 
Genau diese Problematik ist ja die Idee dahinter. Man nutzt einen großen Bildschirm und nicht den Kleinen.

Die Idee an sich ist so irre naheliegend! Man hat seinen Rechner einfach überall dabei und kein sperriges Laptop oder Tablet. Natürlich in gewissen Grenzen, daran hätte sich nie etwas geändert aber Continuum war an sich genial und hin und wieder nutze ich es - zugegeben eher weil es geht. Und oftmals nicht geht - dir Beta ist nicht zu übersehen genau so wenig wie wiederum die Genialität der Idee.

Unter Android sicherlich machbar, aber nicht von einem einzelnen Hersteller, der wiederum sein eigenes Süppchen kocht. Es muss grundsätzlich im Betriebssystem verankert sein und dann ist die Hardware entweder dazu fähig oder eben nicht.
 
Ich hatte ca. 1 Jahr lang kein Gerät außer dem Lumia 950 und dem Dock. Einen 24" Monitur mit Tastatur und Maus. Es war für meine Zwecke völlig ausreichend und hat toll funktioniert. Mal sehen was die Zukunft bringt, aber ich bin hier jemand, der sowas aktiv nutzt.
 
@Iskandar

Continuum heißt die arbeiten an einem Monitor bzw. TV zu verrichten und das Telefon weiterhin als ebensolches nutzen zu können oder das schmierige WhatsApp zu öffnen da es nicht Continuum-fähig ist.

DeX und scheinbar auch EMUI-Desktop schränken das Smartphone dann soweit ein, dass die Grundfunktionen des mobilen Begleiters nicht mehr sinnvoll nutzbar sind.
 
Hab jetzt nicht extensiv getestet, aber mein Huawei P20 lässt sich weiterhin benutzen (z.B. Kamera-App) und gleichzeitig läuft EMUI Desktop.
 
Das Thema habe ich heute bei Hardware und Treiber aufgelistet. Bzw. Habe euch eine Frage gestellt. Vielleicht könnt ihr mir helfen. Das Thema heißt Surface go mit Dock vs Samsung tab s5e mit dock. Also ist kein Smartphone aber mobiles arbeiten mit einem Desktop Ersatz
 
Also @Martin da kann ich dir jetzt ausnahmsweise nicht zustimmen ;) meine Erfahrungen:
Ich hab ehrlich gesagt nie ein Continuum Gerät besessen, es aber auch nie vermisst. Mit dem P20 Pro war der Desktop dann ein lustiges Feature, das man nach zwei Wochen das erste Mal ausprobiert hat. USB-C Dock mit HDMI dran, an ein Display, Bluethooth Maus und Tastatur, fertig. Der Wow Effekt kam dann, als das Ganze innerhalb von 3 Sekunden "bootete", und einfach alles funktionierte. War doch etwas unerwartet.
Word, Powerpoint, Edge, Chrome, Mails, Outlook... alles ließ sich öffnen und skalierte ziemlich souverän auf "normale" Desktop Maße. Teamviewer geht auch, und schon hatte ich meine Workstation überall dabei.
Mehrere Fenster, Taskleiste,... einfach alles so wie man es erwartet. Währenddessen lässt sich das Handy uneingeschränkt nutzen.
Mit Android 9 ließ sich das ganze dann sogar mit Miracast nutzen. Wireless. Man sieht und merkt es dem Handy (bis auf eine dauerhafte Notification) nicht an, dass es gerade Handy und Desktop zugleich ist! Mit Miracast können spürbare Latenzen entstehen, aber das ist der Technologie geschuldet und weniger Huawei.

Ich hab das ganze dann mal so weit getrieben, dass ich einen kompletten Tag remote gearbeitet habe, nur mit dem Handy an einem Display. Browser, Mails über Apps, die Arbeit (Programmieren) dann über Teamviewer. Aber alles übers P20 Pro. Das war der Wahnsinn. Seit dem bin ich tatsächlich so frei, anstatt mein Notebook ab und zu einfach nur ein Miracast Dongle mit mir zu tragen. So lange ich weiß, dass ich irgendwo ein Display finde :D Das ist schon ziemlich cool :)
 
Ich mochte Continium sehr. Hab dann irgendwann, nachdem nix mehr kam seitens Microsoft, alles verschebelt. Außer dem Lumia natürlich
 
Das Problem war halt auch immer, dass W10M und Android kein richtigen Desktopmodus hat, W10 keinen richtigen Mobilemodus.
Vielleicht werden wir (hoffe ich zumindest) mit W10ARM endlich ein Betriebssystem sehen, dass beides halbwegs richtig kann.
Das ShiftMu klingt tatsächlich sehr interessant, mal schauen, was daraus wird und wie es sich am Ende anfühlt.
 
Ich nutze das 950xl noch immer am dock in der Firma täglich zum beantworten von mails usw. Ich weiß jetzt schon das ich das vermissen werde! Auf der Suche nach einem bezahlbaren Handy (selbst die Lumias haben bei mir nie mehr als 250€ gekostet) wird es wohl ein Xiaomi Mi9 werden. Ist dann zwar bezahlbar, die Kamera kommt vielleicht ans 950 ran, nur display dock wird es nicht mehr geben. Alle anderen Handys sind einfach zu teuer :(
 
Die Idee konnte sich leider nicht am Markt etablieren, die Gründe werde verschieden sein.
Sei es drum, ich nutze die Continuum Funktion weiterhin sehr gern. Ich habe mir sogar noch vor ca. einem Jahr bei einer Gelegenheit (die hier vorgestellt wurde) das HP Lap Dock günstig geholt.

Was ich nicht so bestätigen kann, ist die Aussage zur Software. Es gab und gibt durchaus eine reichliche Auswahl an Universal Apps, die auch ein breites Spektrum abdecken und somit das Arbeiten und sogar Spielen mit Continuum ermöglichen. Auf Youtube gibt es sogar Jemanden, der schon in über 100 Videos diverse Spiele für Continuum vorgestellt hat. (Kanal: Continuum Gaming). Das sind sicher nicht die X-Box Knaller, aber auf jeden Fall eine Auswahl.

Das Ende des Ganzen wird es nicht aufhalten, aber ich persönlich erfreue mich noch daran, solange ich es nutzen kann.
 
Ich sehe diese Art der Konvergenz eher in den Diensten. OneDrive, Google Drive, OneNote, Google Notes, Outlook oder Google Kalender, MS Word oder Google Docs, all diese Apps und Dienste lassen es doch direkt zu, dass man am PC oder Laptop weiterarbeitet. Auch wenn ich das Smartphone niemals als wirklichen Arbeitsersatz für einen echten Computer gesehen habe. Eher für den schnellen Blick in die E-Mails, den Browser, oder als E-Book-Reader. Für mich ist das eher nach dem Motto "Horses for courses". Computer zum Arbeiten, Smartphone um mobil zu sein, und E-Mails abzurufen, oder im Internet zu browsen, und den Laptop zum mobilen Arbeiten. Für mich habe ich jedenfalls diesen Sinn, das Smartphone zum PC-Ersatz zu machen, nie so wirklich gesehen.
 
chakko schrieb:
... mich habe ich jedenfalls diesen Sinn, das Smartphone zum PC-Ersatz zu machen, nie so wirklich gesehen.

Du hast Continuum noch nie getestet, oder? Die Idee dahinter ist ja, das man nur noch ein Gerät benötigt und nur beliebige Bildschirme statt des kleinen Display nutzt bzw noch mit Maus und Tastatur ergänzt.

Smartphone mit Continuum, Dock, Tastatur und Maus - oftmals kein Unterschied in der Darstellung zum normalen PC. Die Richtung hätte grundsätzlich gepasst.... Man hätte nur noch ein Gerät benötigt für die meisten Aufgaben. Bei speziellen Anwendungen wären natürlich irgendwann Grenzen gewesen... Schade drum.
 
Ich hab das ganze dann mal so weit getrieben, dass ich einen kompletten Tag remote gearbeitet habe, nur mit dem Handy an einem Display. Browser, Mails über Apps, die Arbeit (Programmieren) dann über Teamviewer.

Das geht doch heuer mit fast jedem Gerät. Das Smartphone als PC-Ersatz, wie hier geschildert, soll eigentlich ohne PC auskommen.
Der Remotedesktop ist ja nicht das eigentliche Ziel vom Ganzen.

Man hätte nur noch ein Gerät benötigt für die meisten Aufgaben. Bei speziellen Anwendungen wären natürlich irgendwann Grenzen gewesen... Schade drum
Was sind denn die meisten Anwendungen? Die WinMo Mail und Kalender-APP hängt ja einem mobilen Pim dritter Plattformen deutlich hinterher. Word und Excel Mobile kann m.W. kein Makro und lässt sich nicht erweitern. OneNote- braucht keine weitere Erwähnung. Zu Adobe gibts nichts außer Browser. Mit RAW-Importe ist es auch nicht so pralle.
Klar, vieles hängt von dritten Entwicklern ab. Aber wenn es ans Eingemachte geht, schaut es mau aus und selbst Microsoft hielt es nicht für nötig ihre UWP´s als ernstzunehmende Alternative zu platzieren.
Gerade wegen des Pim´s und mobile Office bin ich weg von WinMo10
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Anzeige
Oben