Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Groove Music: Microsoft kappt Verbindung zu OneDrive zum 31. März

DrWindows

Redaktion
Kurz notiert: Wer von euch die Groove Music-App unter Windows 10 verwendet hat, um nach dem Ende des Groove Music Pass zumindest noch die Musik abzuspielen, die auf dem eigenen OneDrive liegt, der muss sich nun auch hierfür bald einen...

Klicke hier, um den Artikel zu lesen
 
Anzeige
Super Schade.
Was ist eine Alternative?
Seine eigene Musik über die Cloud Synchronisieren und das sogar mit Playlists?
Das kann keine andere Applikation...
 
Groove Music weg, Windows Media Player aktualisieren. Das wäre das einzig Vernünftige. Spätestens jetzt wird kein Mensch mehr diese Groove App vermissen. Den gleichen Frühjahrsputz könnte man noch mit ein paar weiteren Apps machen.
 
Groove Music weg, Windows Media Player aktualisieren. Das wäre das einzig Vernünftige.

Würde mich ehrlich gesagt nicht wundern, wenn es so käme, zumal sie ihre Liebe zu Notepad ja auch neu entdeckt haben und sich bei Paint Classic ja auch was zu tun scheint. Aber eher werden sie mit Groove Music dem Beispiel der Rechner-App folgen und den Quellcode auf GitHub veröffentlichen. Wenn jetzt überhaupt noch jemand neue Features für Groove Music entwickeln würde, dann ist es die Community. Für alles andere ist sie als Kernanwendung zu unwichtig.
 
War eine Frage der Zeit. Und hätten sie es damals gleich mit beerdigt, wäre uns allen dieser zusätzliche "Nadelstich" erspart geblieben, es wäre längst vergessen.
 
Ich verstehe die Hintergründe dieser Entscheidung nicht. Groove Music ist eine UWP-App welche hervorragend ins System passt. Wenn Microsoft so weiter macht, wird die App wohl irgendwann ganz verschwinden. Eigentlich hatte ich gehofft, dass MS endlich eine Altlast wie den Windows Media Player sterben lässt. Stattdessen beginn man Windows irgendwie von neu nach alt abzubauen, also genau falsch herum.
Da fragt man sich welche Irre da am Ruder sitzen.
 
Groove Music weg, Windows Media Player aktualisieren. Das wäre das einzig Vernünftige.

Da hätte ich nichts dagegen. Der Windows Media Player ist bei mir der Standard-Musik-Player, und Musik habe ich eh nicht auf OneDrive. Groove Music gefällt mir allein schon wegen inkonsistenten GUI nicht so wirklich.
 
mt03c06 schrieb:
Ich verstehe die Hintergründe dieser Entscheidung nicht. Groove Music ist eine UWP-App welche hervorragend ins System passt. Wenn Microsoft so weiter macht, wird die App wohl irgendwann ganz verschwinden. Eigentlich hatte ich gehofft, dass MS endlich eine Altlast wie den Windows Media Player sterben lässt. Stattdessen beginn man Windows irgendwie von neu nach alt abzubauen, also genau falsch herum.
Da fragt man sich welche Irre da am Ruder sitzen.

Das frage ich mich auch... Warum stellen sie dann nicht auch gleich den Support für Win10 zum Jahresende ein und führen den von Win7 weiter? Oder gleich den von Vista. Wobei: MSDos hat ja auch mal gereicht ... Oder Schreibemaschine.
 
Ich hab zwar Groove nie in Zusammenhang mit OneDrive benutzt, trotzdem finde ich es schade, dass diese eigentlich hervorragende App mehr und mehr vernachlässigt wird und offenbar kaum eine oder gar keine Rolle mehr bei MS spielt. Die ganze Richtung, die MS in den letzten Jahren vollzieht, gefällt mir überhaupt nicht. Wie hier schon geschrieben wurde, werden jetzt irgendwelche Altlasten wie der Media Player, die man schon längst hätte beerdigen sollen, wieder zum Leben erweckt. Alles irgendwie sehr inkonsequent.
 
Und dann wundern die sich, wenn keiner Software aus dem Store installiert. Immer alles Anfangen, alles Versprechen um es wieder zu beenden und was interessiert mich mein Geschwätz von Gestern.
Microsoft ist einfach nur noch nervig!
 
Das frage ich mich auch... Warum stellen sie dann nicht auch gleich den Support für Win10 zum Jahresende ein und führen den von Win7 weiter? Oder gleich den von Vista. Wobei: MSDos hat ja auch mal gereicht ... Oder Schreibemaschine.

Was hat das alles mit Groove Music zu tun?
 
TobiV.Helsinki schrieb:
*Vorhandene Daten werden maximal 30 Tage nach diesem Datum gelöscht.* Frage: Welche Daten?

Das interessiert mich als Nutzer auch. Abgesehen von der Abschaltinfo ist der Artikel nichtssagend. Da kann Dr Windows mehr: Hintergründe erklären, Widersprüche im MS-Kurs benennen, Alternativen aufzeigen, Sätze wie den zitierten verständlich machen.
 
Extrem schade da ich gerade wegen dieser Funktion u.a. noch bei Windows Phone bin.
Wunderbarer Player.
Alles runterladen geht alleine auf Grund des internen begrenzten Speichers des Lumias nicht. ??
 
Meine Musik zieht gerade in die Magenta Cloud um. Dafür gibt es für alle! Betriebssysteme Apps zum abspielen und die Fritzbox kann sie auch auslesen und dadurch ins Netzwerk spielen. Der Harman Kardon Receiver freut sich die Musik spielen zu können.
 
Das interessiert mich als Nutzer auch. Abgesehen von der Abschaltinfo ist der Artikel nichtssagend. Da kann Dr Windows mehr: Hintergründe erklären, Widersprüche im MS-Kurs benennen, Alternativen aufzeigen, Sätze wie den zitierten verständlich machen.

Ist schnell erklärt. Wenn du deine Musik nie lokal gespeichert hattest und alles aus OneDrive heraus abgespielt wurde, synchronisierte Groove Music die entsprechenden Daten wie Album, Interpret usw. aus der Cloud heraus. Dieses Backend ist ab dem 31. März ebenfalls Geschichte, wobei die bis dahin synchronisierten Daten noch bis zu 30 Tage gespeichert werden. Musik aus OneDrive heraus abspielen kannst du ab 1. April sowieso nicht mehr, aber wenn die getaggten Daten am 31. März nochmal synchronisiert wurden, bleiben sie dir noch bis 30. April erhalten. Danach würde Groove Music bei dir dann komplett leer erscheinen, sofern du das nicht lokal auffüllst, also z.B. den Musikordner im OneDrive per Files on Demand durchsyncst und den dann lokal in Groove Music einbindest.

Im Übrigen kann ich nicht mehr schreiben, wenn Microsoft selbst im Grunde auch nicht viel mehr sagt. Das Einzige, was fehlt, ist der Hinweis für Forza Horizon 3, den hab ich vergessen.
 
Solche Meldungen hätten mich vor 3 Jahren noch geschockt... Nutella äh Nardella ist für mich so zurechnungsfähig wie das Trump-eltier oder das May aus UK...
 
Anzeige
Oben