Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Windows mit Knick: Lenovo zeigt Prototyp eines faltbaren Laptops

DrWindows

Redaktion
Das Timing mag vielleicht ein wenig ungünstig sein, denn wer aktuell über Geräte mit faltbarem Display spricht, muss sich natürlich sofort irgendwelche dummen Sprüche über Samsung anhören, die mit ihrem Galaxy Fold derzeit ein handfestes (und selbstgemachtes) Debakel erleben. Das...

Klicke hier, um den Artikel zu lesen
 
Anzeige
Mir erschließt sich der Sinn von so einem Gerät nicht. Man nimmt technische Schwierigkeiten in Kauf, für ein völlig unbrauchbares Design. Ohne richtige Tastatur kann doch kein Mensch darauf arbeiten. Das ist doch maximal eine Notlösung. Da macht doch das Surface Konzept deutlich mehr sinn. Hier wird einfach nur ein Faltbares Display gemacht, weil man es kann und High tech wirken möchte.
 
Bei solch einem Gerät erschließt sich mir der Sinn noch nicht so recht.
Beim einem Smartphone glaube ich aber schon daran das es das nächste große Ding werden kann weil dort faltbare Displays wesentlich mehr Sinn ergeben und dadurch Smartphones und Tablets zu einem Gerät verschmelzen können.
 
Täglich wird Millionenfach mit Geräten, welche nur ein Touchdisplay haben, gearbeitet. Warum soll das auf einmal nicht gehen?

Ob dieses Gerät jetzt die bessere Lösung ist, als das hier erwähnte Yoga sei mal dahingestellt.
 
Beim Smartphone kann ich mir das auch gut vorstellen. Ich arbeite auf dem Bau und muß oft Aufmaß in Excel schreiben. Da finde ich ein faltbares Smartphone schon interessant. Beim Laptop bin ich mir nicht so sicher ob ich das haben will. Da würde ich das Surface vorziehen.
 
Samsung hat bei Fold angegeben das man es ca. 200000 knicken kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
...und das war nicht mal gelogen, allerdings hat man hier den Unterschied zwischen Labortests und der Praxis gesehen. Die Falt-Roboter im Labor haben immer mit gleichmäßiger Druckverteilung und Geschwindigkeit, was kein Mensch in der Praxis jemals tut. Aber wie gesagt, diese Probleme sind überwindbar.
Ich halte es dennoch für möglich, dass die faltbaren Geräte wieder verschwinden, weil sich einfach der Mehrwert nicht ergibt. Flexible Displays eröffnen so viele neue Möglichkeiten, in einem Laptop wirkt diese Innovation fast wie verschwendet.
 
Beim Thema Smartphone habe ich die Antwort auf diese Frage bislang noch nicht gefunden

Naja also wie erwartet widersprechen dir die grossen Reviews in diesem Punkt. Wer das Fold benutzt hat sagt sofort "ja fühlt sich ungewohnt an und das Mini-display vorne ist eher Gimmick, aber das grosse Display zu benutzen ist einfach toll...warum? Weil ein grösseres Display immer angenehmer ist". Und das ist eigentlich auch der einzige Grund den man für faltbare Phones braucht. Medienkonsum wird auf nem grossen Display IMMER angenehmer sein und wenn man es falten kann, kann man es einfacher mitnehmen.

Ausserdem, die Probleme beim Fold haben soweit ich weiss nix mit dem "falten" an sich zu tun. Also kein Display ist bisher gebrochen. Es hat schlicht andere Designfehler bei denen es nicht gut genug gegen Dreck geschützt ist, dass in den "Zwischenbereich" gelangen kann und somit ins Display (und naja, das die Schutzfolie nicht gut genug gekennzeichnet ist, ist natürlich auch ein Problem)
 
Also ich finde es gar nicht so schlecht... die OnScreen Tastatur ist natürlich nur für Zwischendurch (wobei früher auch immer behauptet wurde ein Phone braucht unbedingt Tasten ;)). Bluetooth Tastatur will ich eigentlich auch keine Mitschleppen. Ideal wäre eher ein TypeCover für den 13 Zoll Zustand, welches auch geknickt und als Schutz verwendet werden kann. :D
 
Ich muss sagen, dass der Formfaktor vom Surface deutlich besser, stabiler, und extrem Mobil ist. Aber vielleicht ist das Surface in 10 Jahren schon längst Geschichte
 
Klasse fuer diejenigen mit ausreichend Kleingeld - vorausgesetzt es funktioniert so wie man es sich als Benutzer vorstellt. Da habe ich aber erhebliche Zweifel, insbesondere was Touch und Pen-Input auf dem "Knick" angeht. Eine Mechanik hinzubekommen die da nahtlos von hinten "Halt" bietet duerfte nicht gerade trivial sein...
Der Rest der Welt erfreut sich dann halt an den 10nm Intel Chips im "normalen" Formfaktor.
-
Eigentlich wird das "knicken" bei Notebooks/Tablets umso interessanter desto grosser die ausgeklappte Flaeche ist. Und da, wo es die ausgeklappte Flaeche so garnicht gibt. 17" Notebooks gabs es schon. Wie waers mit 20" ausgeklappt...
 
Gerade am Wochenende wieder die Liebe zu meinem Dell Venue 8 mit Original Kickstand-Hülle und der orignal Dell BT-Tastatur, welche bei Nichtgebrauch magnetisch auf das Venue gelegt werden kann und als Schutz dient, entdeckt.
Für mich "Normalo" erschließt sich nicht so richtig der Sinn hinter diesem neuen Hype ein Tablet/Laptop kleiner zu machen.
Dann doch eher ein Smartphone größer machen um es zuhause bequemer verwenden zu können für Mails, Surfen, Spotify uswusw....
 
>ein Phone braucht unbedingt Tasten
Das würde ich sogar wieder sagen. Mit meinem Android (SwiftKey) schreib ich lange nicht mehr so gut, wie mit WM10 oder gar WP8. Eine Hardwaretastatur ist zwar echt nicht mehr modern, aber ich würde mich freuen.
 
Miine schrieb:
Eigentlich wird das "knicken" bei Notebooks/Tablets umso interessanter desto grosser die ausgeklappte Flaeche ist. Und da, wo es die ausgeklappte Flaeche so garnicht gibt. 17" Notebooks gabs es schon. Wie waers mit 20" ausgeklappt...

Das sehe ich genauso. Die (spürbare) Vergrößerung der ARBEITSfläche ist definitiv ein Argument. Für den semi-mobilen Einsatz (1-2 Tage am gleichen Standort) wäre sowas interessant. Hatte mal von Dell den XPS M2010 dafür. Der kam mit nem eigenen Rollkoffer als Zubehör ...
 
Irgendwann wird man nicht mehr darüber diskutieren, ob das so Sinn macht, oder wie oft das Display geknickt werden kann. Ich sehe die Zukunft schon in solchen Geräten. Convertibles sind ja nun mal auch sehr beliebt, und, auf solchen Tastaturen zu schreiben ist ja nun auch kein Hexenwerk.
 
Mir erschließt sich der Sinn von so einem Gerät nicht. Man nimmt technische Schwierigkeiten in Kauf, für ein völlig unbrauchbares Design. Ohne richtige Tastatur kann doch kein Mensch darauf arbeiten. Das ist doch maximal eine Notlösung. Da macht doch das Surface Konzept deutlich mehr sinn. Hier wird einfach nur ein Faltbares Display gemacht, weil man es kann und High tech wirken möchte.
In eine Bildschirmtastatur läuft kein Kaffee rein, es setzen sich dort keine Krümel fest und es können keine Tasten festkleben. Wenn das Gerät auch sonst eher unempflindlich gegen Verschmutzung und Flüssigkeiten ist, dann passt das schon. Von daher ist der Sinn eines solchen Designs durchaus nicht von der Hand zu weisen.

Ich nutze mein Tablet (das auch eine Hardwaretastatur besitzt) schon seit gut vier Jahren praktisch immer ohne die physische Tastatur und nur mit der Bildschirmtastatur.
 
Anzeige
Oben