Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

GLAS: Cortana-Thermostat künftig ohne Cortana

DrWindows

Redaktion
Der smarte Raumthermostat GLAS von Johnson Controls war aus Sicht von Microsoft ein 3-in-1 Gerät: Es war das erste, letzte und einzige Smart Home Device mit Windows 10 IoT und Cortana-Integration. Es mutet aus heutiger Sicht geradezu unglaublich an, dass...

Klicke hier, um den Artikel zu lesen
 
Anzeige
Jetzt werden sogar schon ganze Produkte von Microsoft via Software-Update entfernt? :eek:
Ein starkes Stück!
Wird einem als Käufer doch eine grundlegende Funktion genommen.
Man sollte sich mittlerweile gut überlegen, ob und wie viel Geld man in Produkte von Microsoft investiert.
Ich persönlich habe in den letzten Jahren nämlich viel Geld verbrannt. :zaunpfahl
 
Das Gerät war nicht von Microsoft.....


@Martin
Cortana hat(te) im GLAS ihr eigenes Mikrofon, aber das ist irgendwie sinnbildlich dafür, wie Microsoft einmal mehr einen Markt komplett falsch verstanden und ihn somit verloren hat.
Worin besteht darin das falsche Verständnis?
 
Die Fehleinschätzung bestand darin, dass man glaubte, es sei besser, wenn die Unterstützung nativ in jedes Gerät integriert ist.
Nadella sah Cortana gegenüber Alexa im Vorteil, weil die ja schon in Windows 10 drin steckt und man sich nicht erst ein separates Gerät kaufen muss. Er hatte also eine völlig falsche Vorstellung davon, wie erfolgreiche Ökosysteme dieser Art aufgebaut sein werden.
Siehe auch hier:
https://www.drwindows.de/news/11793-videos-nadella-ueber-cortana-volvos-vision-rollenden
 
Ja stimmt. Zum einem muss quasi in jedem Gerät ein Win10 werkeln damit Cortana darin präsent ist* zum anderen dürfte es die Geräte auch teurer machen. *Moment? Geht nicht auch Cortana als Skil?

Jedoch bei diesem Gerät sehe ich eher eine Master-Slave Konstruktion. Das Artikelbild verstehe ich so, dass hier eine Zentrale zu sehen ist. Da finde ich es gar nicht so unsinnig, diese auch direkt ansteuern zu können.
 
Anzeige
Oben